Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grabfähigkeit des Sand-Lehmgemisches!

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Grabfähigkeit des Sand-Lehmgemisches!

Beitrag von jens16051969 »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage ! Meine Bartagamen 1.1.0 haben jetzt endlich ihr neues Terrarium 1,80x0,80x0,80 bezogen. Als Bodengrund habe ich teilweise den Sand aus dem alten Terra genutzt und ihn mit Lehmpulver im Verhältnis 1:8 gemischt. Da der Sand sehr trocken war, habe ich jetzt das Problem das er nicht unbedingt grabfähig ist. Reicht die Luftfeuchtigkeit 40-45 % aus oder muß ich das Gemisch durch besprühen anfeuchten. Bei meinem alten Terra hatte ich das Problem mit Schimmelbildung durch das Anfeuchten. Wie bekomme ich das Sand-Lehmgemisch am besten grabfähig ?
Ich danke Euch
MfG Jens
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Man sollte das Sand-Lehmgemisch auserhalb des Terras direkt feucht zusammenmischen und dann erst (noch leicht feucht) ins Terra packen. Durch die wärme im Terra trocknet der Sand dann recht schnell und ist danach dann auch grabfähig. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Richtig vorher mischen.
wie geschrieben "leicht feucht" ins Terrarium geben.
Ich nehme die Scheiben dann immer aus dem Terrarium damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann und schalte die Beleuchtung etwas an damit es "leicht" warm ist.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag