Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aquariensand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marena
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 20:21

Aquariensand?

Beitrag von Marena »

HUHU
habe über die Suchfunktion nichts gefunden,also frag ich jetz hier mal nach.
Mir wurde jetz fürs Terra Aquariensand empfohlen.Kann man den unbedenklich nehmen?
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von P0$$3 »

Ich würde spontan JA sagen, denn wenn man überlegt, dass der normal mit Wasser aufgegossen wird, und darin Fische und andere empfindliche Tiere leben, kanns deinen Tieren wohl nicht schaden.

Sand ist sowieso Sand, kommt nur auf die Korngröße an soweit's mir bekannt ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja genau, den kannste verwenden wenn er nicht zu fein ist! Also grob körnigen besorgen. Ebenso darauf achten das du Qualität kaufst der vielleicht schon gut vorgewaschen ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

der ist sogar sehr gut wenn er über die entsprechende qualität verfügt.
Für aqua sand wird meistens Flußsand genommen der über jahre hinweg seine kanten an anderen sandkörnern geschliffen hat so das er jetzt nicht mehr kantig spitz oder scharf ist.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Phoenix hat geschrieben:Ja genau, den kannste verwenden wenn er nicht zu fein ist! Also grob körnigen besorgen. Ebenso darauf achten das du Qualität kaufst der vielleicht schon gut vorgewaschen ist.
Tja, dann erst mal Hallo von mir als "Neuem"
Und gleich die ganz konkrete Frage ob dieser Quarzsand ok wäre:

----------------------------------
Vitakraft Aqua-Deco Bodengrund, Quarzsand, weiss, Körnung 1-2 mm, aus güteüberwachtem Abbau, durch Erhitzung bis 500Grad für die moderne Aquaristik kein und algenfrei aufbereitet, ohne Härtebildner, vor dem Einfüllen ins Aquarium klar spülen.
----------------------------------

Das mit dem "spülen" enfällt beim Terra ja wohl, aber wäre der Quarzsand ok oder ist die Körnung zu fein, sollte/kann ich ihn (aus Preisgründen evtl. mit Spielsand unterfüttern bzw. mischen?

Es wäre toll wenn du oder ein/e anderer Mitleser/in mir da mal etwas "auf die Sprünge" helfen könnte, da die SuFu zu der konkreten Frage nichts hergibt, danke ich euch schon jetzt für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also die Körnung ist schon o.k. allerdings solltest du ihn mit Lehmpulver mischen um ihn grabfähig zu machen. :roll:
Solltest du dich gegen das Sand-Lehmpulvergemisch entscheiden müsstest du den Sand trotzdem spülen, da er Feinstaubanteile enthält, die die Atmungsorgane des Bartis beim graben schädigen können. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Gunman hat geschrieben:Hi,
also die Körnung ist schon o.k. ....n müsstest du den Sand trotzdem spülen, da er Feinstaubanteile enthält, die die Atmungsorgane des Bartis beim graben schädigen können. :roll:
Du meinst den Aquasand?
Und "spülen" - mal ganz "blöd" gefragt - in die Badewanne schütten, Wasser dazu, etwas bewegen und dann wieder (per Hand) raus nehmen und in bspw. Eimer füllen?

Nur wie lange braucht der dann bis er trocken, für's Terrarium verwendbar ist?
Benutzeravatar
Sodio
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2009, 02:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sodio »

nene^^ Ich hab auch ein paar AQs und kann asu Erfahrung sagen, dass es am besten geht indem man den Sand in einen Eimer giebt und dann lauwarmes bis heißes Wasser reingießt (geht am besten über der Badewanne) dann muss man am besten mit der Hand im Eimer kräftig mischen (wie beim Backen das Teig kneten)und dann das Wasser langsam(!) in den Abguß gießen.Am besten noch ein feines Sieb davor halten, damit nicht zuviel Sand in den Süffung komt (könnte übel enden). Beim AQ (Aquarium) muss man das 3-5mal wiederholen beim Terra sollte es aber auch mind. zweimal gemacht werden, da viele Firmen Mittel in den Sand geben, damit sich keine Schädlingen in den Beuteln Breit machen.
Danach müsste man, wie Gunman geschrieben hat,noch Lehmpulver zumischen, da die kleine Zimmerdinos gerne buddeln :wink:
mfg: ich
Rechtschreib-/Grammatikfehler sind zur Belustigung des Lesers gedacht.
0.1.0 Felis libyca
0.0.3 Pogona Viticeps
2.3.2 Poecilia reticulata
3.4.0 Paracheirodon innesi
0.1.0 Ancistrus spec
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich hätte es nicht besser beschreiben können als Sodio :wink:
Allerdings, denke ich, reicht einmaliges Spülen aus, da es ja wie gesagt um die Beseitigung der Feinstaubanteile geht.Die antibakteriellen Zusätze kann man vernachlässigen,Die sind in Sagrotan auch enthalten und damit reinigt man ja das Terra. :wink:
Aber wie auch Sodio schrieb ist ein Sand-Lehm Gemisch grabfähiger, insbesonders solltest du ein Weibchen halten wollen.Die können dann besser ihre Eier ablegen.
Da das Gemisch sowieso feucht ins Terra muß hättest du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Bei mir (Grundfläche des Terras 150x80 und 20cm Sandhöhe) hat es etwas über 3 Wochen gedauert, bis die LF wieder ordentliche Werte hatte. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag