Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Golliwoog

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Golliwoog

Beitrag von -Idefix- »

Hallo zusammen,

Da ich bei der SuFu nach "Golliwoog" nicht meine passenden Antworten gefunden habe, muss ich das Thema leider nochmal aufgreifen.

Habe mir bei eBay so ein Sixpack Gollowoog Pflanzen bestellt und diese sind heute angekommen. Eine Planze habe ich natürlich direkt in mein Terrarium gestellt. Vorsichtig haben sich meine beiden dann langsam genähert.
Als ich ca. 10 -20 Minuten später nochmal danach gucken wollte war die Pflanze quasi tot. Also irgendwie habe sie nicht mehr dran gelassen :-(
Hatte hier gelesen das manche Leute die ganze PLanze reinstelle und das habe ich auch getan.

- Können sich meine Babys daran überfressen?
- Bzw ist das schlimm wenn sie soviel davon essen?

Allgemeinen Fragen zur Pflanze:

- Sollte man die Pflanzen in einen anderen Topf setzen?
- Wie sieht das mit Pflanzendünger aus? Ja oder Nein (wegen den tieren)

Aber normal sollte das doch kein Problem sein. In jeder Blöden Blumenerde ist Dünger mit drin. Vom Stickstoff bis hin zum Langzeitdünger.

Freue mich auf eure Antworten


Lieben Gruß
-Idefix-
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

wenn 2 Bartis eine Pflanze wegputzen,überfressen die sich nicht gleich.Sei froh,dass die beiden so viel Grünzeug futtern :wink:

Finger weg von Dünger, zumal das für Golliwoog völlig überflüssig ist!Das Zeug wächst wenn du es gut bewässerst von selbst wie blöd :!:
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann mir nicht vorstellen, dass in der Golliwoog Dünger mit drin ist - da sie ja als Futterpflanze verkauft wird. Bei mir hält die auch nie lang, nur meiner frisst die nicht - er legt sich rein und macht die so platt :? Also sei froh, dass deine sie fressen - zuviel können die davon nicht fressen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey Britta,

irgendwie hast du mich da leider falsch verstanden!
Der dünger ist in der Blumenerde !
Wüsste nicht das ich schon mal welche ohne Dünger gesehen habe.
Also müsste man die Pflanze doch normal auch düngen dürfen. Dann treibt sie noch schneller durch. Bevor man die Pflanze wieder ins Terrarium stellt muss man natürlich den übrig geblieben dünger weg tun. Sollte klar sein.



Lieben Gruß
-Idefix-
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

-Idefix- hat geschrieben:Hey Britta,

irgendwie hast du mich da leider falsch verstanden!
Der dünger ist in der Blumenerde !
Wüsste nicht das ich schon mal welche ohne Dünger gesehen habe.
Also müsste man die Pflanze doch normal auch düngen dürfen. Dann treibt sie noch schneller durch. Bevor man die Pflanze wieder ins Terrarium stellt muss man natürlich den übrig geblieben dünger weg tun. Sollte klar sein.



Lieben Gruß
-Idefix-
also umtopfen musst du die pflanze nicht, die erde in der die pflanze drin steckt ist slebstverständlich ohne dünger also geb da blos keinen dünger dazu wenn du nicht willst das dein barti bald tot im terra liegt :roll:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke, ich hab dich schon richtig verstanden und ich glaube nicht, dass in der ERDE Dünger mit drin ist, da diese als Futterpflanze zählt und somit gar nicht gedüngt werden darf :roll: Ich habe auch schon für meine Spinne einmal ungedüngte Erde gekauft - sowas gibt es schon 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey,

Auch wenn ich das nicht ganz glauben kann halte ich mich zurück.
Glaube meine Babys würden mir einen Fehler in dieser Hinsicht nicht verzeihen :?

Werde jetzt aber erstmal nur einzelne Stücke von den Pflanzen rein in ihren Futternapf legen. Kann ja nicht angehen das die beiden kleenen mir jeden Tag eine Pflanze zerstören. Hoffe mal das es nur der Heißhunger war, weil es was neues und unbekanntes gab.

Lieben Gruß
-Idefix-
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

Die beiden sollen und wollen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche kriegen :wink:
Bild
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey

Och die bekommen genug abwechslung. Hier auf dem land gibt es verdammt viel Grünfutter. Und bevor die frage kommt antworte ich schon mal. "Ja" sie dürfen das essen. Halte mich strickt an die Grünfutterliste hier aus dem Forum. Nur leider gehen die da nicht wirklich viel dran. Aber naja . Golliwoog scheint aber in ihren Augen recht toll zu sein :)


Lieben Gruß
-Idefix-
dennis0712
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2008, 12:31
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von dennis0712 »

hallo erst mal ich würde auch auf dem land aufpassen da die bauern da wohl auch düngen ich bleib lieber bei golliwoog ist bei mir auch schon nach 2 tagen leer aber was solls besser als wenn sie irgend welche gedüngten sachen fressen
Benutzeravatar
Peschel
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2008, 13:26
Wohnort: Röbel an der Müritz

Beitrag von Peschel »

hy habe mal ein tip für euch: hängt die golliwoog pflanze in einer ampel um und hängt sie bißchen höher auf . so können die bartis nur die hängenden triebe fressen.gleichzeitig ist es noch eine schöne beschäftigung für sie . :)
Benutzeravatar
tobi&judith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2008, 22:31
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von tobi&judith »

Mal noch ne frage,

wie muss ich die pflanze im terrarium eigentlich pflegen? denke mal gießen und in welchen zeitabständen, maßen?
Benutzeravatar
barti-fan13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2008, 16:37
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von barti-fan13 »

ich lass meine golliwoog nicht ins terra ich schneide immer etwas ab und lege sie in die futterschale
Lg Barti-fan

1.1.0 P. Viticeps
0.0.1 Gottesanbeterin
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

also das ist meist nur die anfängliche begeisterung lässt meist schnell nach dann fressen se nicht mehr soviel. und zum dünger laut dem
gesetz dürfen pflanzen und tiere die zum essen BESTIMMT sind nicht gedüngt oder medizinisch behandelt werden. das gesetz ist steht im futtergesetz das selbe gibts auch für den menschen nur da heist irgendwie ernährungsgesetz oder lebensmittelgesetz(was man als koch so alles weis)
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

Hey,

die letze frage von tobi&judith fand ich gut. ne richtige antwort kam aber nicht.
Wie pflegt man die Pflanzen denn nun? Im Terra ist ja nun immer schönes Wetter, Wärme und niedrige Luftfeuchte. Im Zimmerpflanzenlexikon heißt es aber das die nicht in der vollen Sonne stehen sollten und eine hohe Luftfeuchte bevorzugen.
Würde das Ding ja gerne in mein Terra stellen, will sie aber nicht sinnlos kaputt machen!

Danke schonmal für eure Antworten!
der Tobi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag