Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Golliwoog

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

meiner guggt den golliwoog nicht mal an.
genauso wie alles andere was nicht lebt :?

lg naddel
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

und der Golliwoog wächst und wächst und wächst!

Bald müssen wir ihn selbst abknabbern, sonst wird er zu ausladend.
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Tobi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2008, 19:34

Beitrag von Tobi84 »

Danke für die schnellen Komentare, aber so richtig weiter hifen die mir nicht. Meiner frisst den Golliwoog, ich weis nur nicht ob ich ihn als ganze Pflanze ins Terra stellen soll oder nicht. Wenn ja wüsste ich gerne Pflegehinweise oder so was!
der Tobi
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Du kannst ihn auf jeden Fall ins Terra stellen, ich mache es zwar (noch) nicht, aber hab schon von sehr vielen gehört, die das erfolgreich praktizieren :wink:
Daher kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du sie pflegen musst.
Ich würde mal sagen nicht direkt unter einen Wärmespot stellen und regelmäßig giessen. Die Erde sollte nie ganz austrocknen, soweit ich weiß.
Wahrscheinlich alle 1-2 Tage giessen?
Was sagen, denn die Experten?
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Beitrag von Mable »

Huhu,

wenn Du den Golliwoog über hier beziehst

http://www.golliwoog.de/

und denen bei der Bestellung mitteilst er wird für Tiere verwendet dann ist garantiert kein Dünger drin.

Wir beziehen da schon seit Jahren den Golliwoog für die Papageien her. Leider klappt es bei uns irgendwie nicht mit selber nachziehen.

Unsere Bartis sind nicht so begeistert von dem Zeug, die liegen es auch eher platt.
Gruss
Mable
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

Wie sieht´s denn eigentlich mit den Nährwerten aus?

Golliwoog Ca 1,8 kann man ja finden, aber P?

Oder ein Verhältnis?

psychic
JoeStuessy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2009, 17:34
Wohnort: Jockgrim

Beitrag von JoeStuessy »

Kann man die Pflanze auch im Garten anbauen? Ist sie Winterhart?
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

Nochmal zum Calcium/Phosphor Verhältnis von Golliwoog, denn inzwischen habe ich eine Antwort vom Züchter/Hersteller erhalten.

Auf http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html heißt es ja:
"Um dieses Wechselspiel zu erreichen, sollte stehts mehr Kalzium als Phosphor im Körper aufgenommen werden. Das ideale Verältnis liegt bei 2:1, das Verhältnis von 0,5:1 sollte jedoch nicht unterschritten werden."

Zu Golliwoog wurde mir nach Anfrage an "frage at golliwoog de" von Manfred Schrape mitgeteilt:

Frischmasse:
Calcium 1,8 g/kg
Phosphor 0,26 g/kg

Trockenmasse:
Calcium 55,2 g/kg
Phosphor 7,98 g/kg

(ende der Hersteller Angaben)

Ca/P also sowohl in Frischmasse als auch in Trockenmasse ca. 7:1

Vielleicht könnte man diese Angaben unter http://www.bartagame-info.de/naehrwerttabelle.html ergänzen.

Grüße,
psychic
Zuletzt geändert von Psychic am 13.10.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frank und Sassy HH

Beitrag von Frank und Sassy HH »

JoeStuessy hat geschrieben:Kann man die Pflanze auch im Garten anbauen? Ist sie Winterhart?
Winterhart? Auf garkeinen Fall !

Bin jetzt angefangen mal welchen nachzuzüchten, allerdings inkl. Belichtung und min. 15 Grad.

Nach 10-14 machen die stecklinge Wurzeln! ( die ersten 100 sind also geschafft ) :P


Mal schauen wie der im nächsten sommer so anwurzelt, bei bedarf könnte ich im raum hh. an intressenten welchen abgeben!

Alerdings nicht unter dem namen Goll . ! da sind mit 100% sicherheit Lizenzen drauf


:oopsp:
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Da hier schon ein Thema zu Golliwoog auf ist, frage ich hier einfach mal:
Ich hab 2 Golliwoog Pflanzen gekauft, eine habe ich im Blumentopf imTerra stehen, aber mein Meppo schaut sie nicht mal an, hat am Anfang mal nen Trieb genascht und dann nichts mehr.
Ich dachte dass das vielleicht daran liegt, dass ich die Pflanze in nem (vorher ausgebackenen) Blumentopf drin stehen habe und die ihm eventuell zu hoch ist?
Er ist nämlich stinkefaul, nur Grillen die jagt er :roll:
Kann ich die Pflanze auch ohne Blumentopf ins Terra stellen? Eventuell geht er dann ja dran :roll:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Buddel doch den Blumentopf einfach ein Stückchen ein so das er einfacher dran kommt.
Oder du gehst hin und schneidest einzelne Zweige ab und gibst ihm die über ne Schale.
Da ist aber halt das Risiko das man viel wegwerfen muss.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Einzelne Zweige nimmt er nicht, deswegen hab ich die Pflanze drin, damit er sich selbst bedienen kann wenn er will ^^

Ich werde wohl dann einfach ein wenig einbuddeln, vielleicht beachtet er ihn dann eher :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag