Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat ständig Verstopfung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GraveDigger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2006, 21:22

Bartagame hat ständig Verstopfung

Beitrag von GraveDigger »

hallo an alle!

ich habe seit ein paar wochen das problem, dass mein kleiner eigentlich permanent verstopfung hat. das ganze ist schon mal aufgetretetn wobei der tierarzt eine spülung gemacht hat und es danach wieder lief. zu diesem zeitpunkt war es aber nur ein mal, momentan muss ich ihn jede woche baden und massieren damit er überhaupt stuhlgang hat.

vor 2 wochen das letzte mal gebadet und massiert bis er stuhlgang hatte, danach gefüttert. letzte woche nur gefüttert und gebadet. und diese woche dann immernoch kein stuhlgang, also wieder gebadet und massiert. irgendwann kam dann auch was. zuerst ein rotbrauner schleimiger klumpen den ich dann untersucht habe und er bestand aus weißem, hartem zeug. danach dann normale stuhlgang mit beinen etc.

zum futter: er bekommt 1 mal in der woche heimchen bzw. steppengrillen und unter der woche ein wenig apfel. die insekten bestäube ich immer mit mikro calcium. mein verdacht liegt nun auf dem calcium da das ja auch weiß ist.

ich habe mal von allem bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
andi


Agame
Stuhlgang
Klumpen
Sizierter Klumpen
Mikro Calcium
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

ALso das hört sich für mich alles sehr komisch an. Du solltest etwas mehr Füttern als nur 1 mal die Woche, ebenso immer mit Obst und Gemüse abwechseln. Es kann eine Mangelerscheinung sein und er kann Sand fressen, sofern du roten Terrariumsand hast, deswegen bekommt er Verstopfung, das würde das rot gefärbte erklären. Es können aber auch nur unverdaute Essensreste sein, aber das viele Weiße macht mich stutzig. Wie viel von dem Pulver machst du auf die Tiere?
GraveDigger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2006, 21:22

Beitrag von GraveDigger »

ich dachte eigentlich das 1 mal die woche ein paket reicht. ich hole immer diese packung vom fressnapf und da bekommt er dann die hälfte freitags und die andere hälfte samstags. unter der woche dann äpfel aber auch salat und löwenzahn
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Achso, das reicht dicke! Ich dachte nur an einem Tag die Woche Fleisch. Wie viele Tiere bekommt er denn? Denn ganze Packung pro Woche, wie viele sind in der Packung?
GraveDigger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2006, 21:22

Beitrag von GraveDigger »

puh keine ahnung ^^ gezählt hab ich die noch nicht. kennst du nicht die packungen vom fresnapf?
hab mal gegoogled und heimchen sind wohl so ca.40 drinne und grillen so 20 weil die etwas größer sind
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Füttere mal etwas weniger, so 3-4 Tiere an 6 Tagen der Woche, denn die Tiere fressen so viel sie können, auch wenn sie eigentlich satt sind. Wenn sie dann überfressen sind kann es zu Verstopfungen kommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag