Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist apatisch

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Bartagame ist apatisch

Beitrag von Janetta »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: ca.30cm
Gewicht: 150g
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: 2 T5 High Output Leuchtstoffröhren, 1x Solar Raptor HID-Lampe 70W, 1x Lucky Reptile Bright Sun 70W
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Cpomplete
letzte Kotuntersuchung: 18.06.12 (positiv Flagellaten)
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen: Sera med Flagamol
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 14.05.12

Hallo ihr lieben,
also ich bin neu hier und habe mir schon viel Hilfe und Tipps für meinen Hermann bei euch geholt. Jetzt habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen!? Seit Sonntag hat der kleine ein neues Terra ( 150x80x80) als wir ihn umgesetzt haben wirkte er so glücklich wie noch nie......er rannte stundenlang durch Terra, kletterte buddelte und erkundete alles mit viel Freude! Es war fast ein bisschen viel des guten, dachte er dreht durch ;-D Dann gestern die Nachricht meines Freundes (ich war beim Dienst) das es ihm nicht gut geht und er die ganze Zeit apatisch in der Ecke liegt! Auf Grillen hat er nicht mehr reagiert nur wenn man sie ihm direkt vor das Mäulchen hält! Er hat am Sonntag Flagamol bekommen da ein leichter Befall von Flagellaten in der Kotprobe vom 18.06.12 diagnostiziert wurde.

Bitte helft mir, was könnte er haben? Bauchweh vom Medikament (angeblich keine Nebenwirkungen)? Von einem Tag auf den anderen so verändert?! Oder hat er sich "überanstrengt"? Ich freue mich über schnelle Antworten! Danke schonmal.....
Zuletzt geändert von Janetta am 26.06.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also gib dem Tier etwas Zeit dass es sich auch in die neue Umgebung eingewöhnt.

Also so ganz ohne Nebenwirkung ist die Flagellatenbehandlugn auch nicht. Aber normal hätte er nicht nicht in das neue Terrarium gesollt, mit einem Befall (oder was sagte der Arzt?).

Man kann zum Aufbau der Darmflora BeneBac zufüttern. Gibt es in der Apotheke, beim Tierarzt oder im Internet.

Wenn er allerdings jetzt länger keine Anstalten macht zu jagen, würde ich noch einmL zum Tierarzt.

Gruß
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 26.06.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Janetta »

Hallo Xin,

heute geht es ihm glaube besser, er läuft rum und frisst von selber und vergriecht sich nicht mehr. Er hat aber direkt nach dem "aufstehen" gekotet (bisschen schleimig) wie es auch bei Flagellatenbefall beschrieben wird. Ich muss warscheinlich nur Geduld haben, das Medikament wirkt ja auch nicht sofort! Aber weil es ihm gestern so schlecht ging habe ich schon Angst bekommen. Wegen dem neuen Terra....also wir haben uns so ein Packet gekauft was man direkt an sera GmbH mit einer Kotprobe schicken kann. War aber nur Vorsorge gewesen er hate keine Symptome. Also nicht vom Tierarzt sondern direkt ans Labor! Nachdem was wir über Flagellaten gelesen haben ist das nichts schlimmes ( er hat nur leichten Befall) also eine Desinfektion des Terras ist nicht erforderlich nur der Kot sollte schnell entfernt werden und die Behandlung nach 2 Wochen wiederholt werden. Und sie schrieben:
daß meine Bartagame immer gut mit Trinkwasser versorgt werden muss! Ja habe eine Wasserschüssel aber habe ihn noch nie trinken sehen?! Wenn ich ihn mit der Hand füttere tauche ich den Salat immer erst in Wasser aber mehr kann ich doch nicht tun oder?

Danke für die Antwort
Zuletzt geändert von Janetta am 26.06.2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

schön dass es ihm wieder besser geht.
Du kannst versuchen ihn mit einer Pipette zu tränken. Also kleine Tropfen vors oder ans Maul geben. Das wird von vielen ganz gut angenommen.

Zu nass sollte der Salat nicht sein, da dass Durchfall geben kann, welcher dann zu Dehydrierung führt ;)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Janetta »

Danke ich glaube das wird schon wieder, bin wahrscheinlich übervorsichtig will ja auch nichts falsch machen wir haben ihn ja noch nicht lange und er soll doch ein tolles leben bei uns haben(':D')! Dieses Bene Bac aus der Apotheke, ist das auch für Reptilien? Oder sollte ich da lieber ein spezielles aus dem Internet bestellen?

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
ja es ist für Reptilien. Es gibt noch welches für Hund/Katze. Glaube das ist etwas andere, dass was du brauchst ist für Kleinnager, Vögel und Reptilien.

http://www.tierarztpraxis-zuckerhaus.de ... enebac.jpg

(es geht nicht um den Shop, keine ahnung welcher das ist, nur um das Bild)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Janetta »

Danke dir für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag