Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hautfalten auf dem Rücken

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nero
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2006, 15:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Hautfalten auf dem Rücken

Beitrag von Nero »

Hallo Alle,

wenn meine Tiere nicht gerade gut gegessen haben oder sich unter einem der Spots auffechern, sieht ihr Rücken oft faltig aus! Auf beiden Seiten des Rückens verlaufen dann fast senkrechte Hautfalten. So zwei bis drei Falten pro Seite! Da ich die Tiere übernommen habe als Sie schon 3,5 Jahre alt waren, dachte ich sie sind unterernährt, habe sie dann ordentlich gefüttert! Doch auch das mästen hat nichts gebracht! Sind es vielleicht schon alters erscheinungen! :? Oder einfach weiter füttern?
Hat jemand ne Idee? :idea:

Gruß Nero
"Durch die Scheiben des Terrariums zu schauen ist besser als Fernsehen!" dachten sich die Agamen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Haste da Bilder zu? Denn Falten sind normal je nachdem wie sich die Tiere gerade drehn oder ähnliches.
Benutzeravatar
Nero
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2006, 15:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Beitrag von Nero »

Bilder kann ich leider keine machen, habe keine cam! Die Falten sehen schon so aus als ob sie normal wären, sieht man ja auch bei anderen Tieren. Allerdings habe ich das Gefühl das sie bei meinen Tieren extremer sind! Die Bartagamen im Zooladen sehen wesentlich dicker und runder aus als meine! Meine wirken irgendwie eingefallen dagegen! :(
"Durch die Scheiben des Terrariums zu schauen ist besser als Fernsehen!" dachten sich die Agamen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hört sich für mich alles normal an! Zu fett sollen die Tiere auf keinen Fall sein!
DragonDoc
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2006, 11:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von DragonDoc »

Falten können auch bei zu dünnen Tieren vorkommen. Wie schaut denn die Schwanzwurzel aus? Ragen die Knochen vom Ende der Wirbelsäule heraus? Sollte das nicht der Fall sein, sind die Falten kein Grund zur Panik. Bei meinen Tieren sehe ich das auch hin und wieder, jenachdem, in welcher Position sie gerade liegen.

Liebe Grüße

DragonDoc
Benutzeravatar
bartagame1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2011, 18:29
Wohnort: in der Nähe von Salzburg

Beitrag von bartagame1998 »

Das ist Wassermangel....Das selbe Problem hatte ich auch...
Also ich rate dir mit ner Pipette oder Plastikspritze einwenig Wasser in den Mund spritzen oder mit ´ner Blumenspritze sie einwenig anspritzen.
Oh das Thema ist ein wenig alt aber evtl. hilft das ja jemand anderen weiter....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bartagame1998 hat geschrieben: Oh das Thema ist ein wenig alt ....
Das ist leicht untertrieben, der letzte Beitrag ist 4,5 Jahre her.
Außerdem sind deine Empfehlungen eher ungeeignet.
Wenn du das Wasser direkt oral verabreichst (also in den Mund spritzt) kommt das einer Zwangsernährung gleich und das ist der reine Stress für eine Bartagame.
Das Anspritzen mit einer Blumenspritze empfinden die Tiere auch als unangenehm.
Wenn man der Bartagame überhaupt zusätzlich Wasser zuführen will (das sollte bei einer ausgewogenen Ernährung gar nicht nötig sein) sollte man vorsichtig mit einer Pipette einen Tropfen Wasser auf die Nase des Bartis geben und warten bis er ihn ableckt.

Allerdings ist eine Faltenbildung nicht immer auf Dehydration zurückzuführen, sondern kann auch auf eine geringere Fettbildung zurückzuführen sein.
Das ist aber auf jeden Fall besser als das der Barti verfettet.
Darauf hatte der Chef ja schon hingewiesen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Die menschliche Haut (zB am Knie) ist viel dehnbarer als die einer Bartagame. Wäre unsere Haut nicht so dehnbar, hätten wir bestimmt auch Falten am Knie ;)
Ein weeenig sieht man das am Ellbogen...wenn man den Arm gerde hat, hat man da teilweise auch eine kleine Falte ;)
Und Bartagamen fächern sich auf um mehr Wärme aufzunehmen, die brauchen also ihre Hautfalten. Da ist völlig normal.
Unterernährung erennt man, wenn zB am Schwnzansatz (Schwanzbeginn) man in der Mitte den Knochen richtig durchsieht, oder sie oben auf dem Kopf eingefallen sind (rechts und links, wo sonst so kleine "Hügel" sind, und die Kaumuskeln).
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Benutzeravatar
bartagame1998
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2011, 18:29
Wohnort: in der Nähe von Salzburg

Beitrag von bartagame1998 »

Meine Bartagame hat dazu nichts mehr gegessen!
Und das auf die Nase hatte ich auch schon ausgetestet davor aber sie hattte es nur abgeschüttelt...
Lieber Zwangsernährung als tote Bartagame...
Und das mit den anspritzen haben sie mir beim TA,Zoohandel,der Vorbesitzer und eine Frau erzählt die 11 Jahre Erfahrung mit Bartagamen hatte!
Und es ist ja nicht so das ich sie mit eiskalten Wasser anspritze! Passt über haupt etwas was ich schreibe?
Alles wird auch nicht verkehrt sein!
Also...was ist noch falsch in meiner Haltung?! :twisted: :evil:
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Ja irgendeiner findet ier immer nen Haar in der Suppe ;) Aber nur, weil es gibt nunmal keine 100% einheitlichen Regeln, jeder macht ein bischen was anders...HAUPTSACHE ist, den Bartis geht es gut. Uns wurde B gesagt das ansprühen mögen die garnicht...lann lieber baden. Aber so lernt und macht es jeder anders, hauptsache den Tieren geht es gut.
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag