Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reinigung Terra

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lajra
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2009, 15:19

Reinigung Terra

Beitrag von Lajra »

Vorweg:
Falls ich hier falsch bin tut es mir leid, war mir net sicher wo das rein gehört.

Kleine Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben uns vor ca 2 Monaten eine Bartagame zu gelegt, leider ist er am Montag verstorben.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Bartagame zulegen soll, ich vermisse unseren kleinen sehr, aber, das mag vielleicht doof klingen, ich fühle mich schuldig ihm gegenüber und ich glaube fest daran das er bei uns nen tolles wenn auch kurzes Leben hatte und ich weiß das ich einer anderen Bartagame ein gutes Zuhause bieten kann, nicht so ein Null-acht-fünfzehn Terra wie im Zoo.

Meine Frage ist, da ich den Sand ja entfernen muss und das Terra reinigen muss, was ich da am besten nehmen soll?
Gibt es spezielle Reinigungsmittel für solche Fälle oder reicht ein Desinfektionsmittel?

würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann
Danke
Lajra



*Thema verschoben
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallöchen!
Ich würde das Terrarium komplett ausräumen, Sandreste aussaugen und dann mit einem "richtigen" Dampfreiniger säubern, schön gründlich auswischen und dann neu versiegeln (Rückwand, Boden etc.). Vorausgesetzt Du hast ein OSB oder Holzterrarium. Ein Glasterrarium brauchst Du natürlich nicht versiegeln (die Rückwand schon) Deko, wie Steine und Wurzeln mit kochendem Wasser überbrühen und gründlich schrubben.
Sand komplett austauschen!
Zuletzt geändert von Aristocat am 08.10.2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag