Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Desinfizieren

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Desinfizieren

Beitrag von Russek No1 »

So da mein beitrag gelöscht wurde da ich gegen was verstoßen habe mach ich mal anders

Ich will mein Terrar desinfizieren und habe bei googeln gefunden das man spiritus mischen muss damit man 80% alkohol bekommt mischverhältniss 500ml spiritus und 100ml wasser

da wollte ich fragen was für ein spiritus geht da auch einer zum grill anzünden son spiritus oder welchen bruche ich da

MFG
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Russek,
mit solchen Mischungen würd ich vorsichtig sein.
Ich bin zwar kein Chemiker und sowas hab ich selbst noch nie versucht.
Ich würde dazu ein Desinfektionsmittel aus der Metro nehmen. Eine für Lebensmitteloberflächen die verdampft.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

oder gleich einen isopropylalkohol kaufen. hat meistens so 70% und desinfiziert auch =) wird ja auch in der medizin verwendet ^^

spiritus würde ich auch nicht unbedingt mischen. obwohl spiritus in dem sinne ja auch nur alkohol (ethanol) ist.
Zuletzt geändert von maaja am 21.07.2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg maaja
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Man kann Spiritus schon mischen! Machen manche im Winter als Scheibenwischwasser im Auto! :wink:
Aber fürs Terra würde ich es nicht unbedingt benutzen!
Im Zoohandel gibt es aber auch Desinfektionsmittel fürs Terra!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

die frage ist eger WISO desinfizieren?

gegen parasiten gibts spezielle mittelchen. ansonsten ist so ne "dampfente" auch ne gute sachen, oder einfach das terri rausbacken. das geht mit einem härteofen ganz gut, wen man geschickt an einen rankommt.
koppmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2008, 11:15
Wohnort: München

Beitrag von koppmi »

Hallo!

Habe fürn Urlaub immer ein Mittel Namens Bio-Insektal dabei (gegen die nervigen Moskitos!). Würde es damit auch gehen?

Es wirkt gegen alle Kaltblütler und ist halt BIO!
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Wie onkel-howdy schon fragte, Wieso desinfizieren?
Es kommt halt drauf an ob man es nur mal so zwichendurch machen will,
oder weil die Bartis Parasiten haben/hatten?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
koppmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2008, 11:15
Wohnort: München

Beitrag von koppmi »

Mich würde es halt interessieren, wie ich das machen soll, wenn sie Parasiten haben.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ob dein bio-insektal bei parasiten wirkt, bezweifle ich mal! denn immerhin soll es ja nur moskitos (insekten) und ähnliches "fernhalten" und nicht bakterien, würmer, keime oder dergleichen vermindern! dass ist ja der sinn vom desinifzieren!
zu dem bei parasiten wie oxyuren müssen ja auch die eier mit "desinifziert" werden, und das ist gar nicht so einfach, deshalb alles was weg kann, weg (zB Sand) und den rest ausbacken/kochen.
lg maaja
koppmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2008, 11:15
Wohnort: München

Beitrag von koppmi »

Ja und die Rückwand?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

mit einem speziellen desinfetionsmittel behandeln. oder eben hitze.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag