Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Blauer Schimmel im Terra, was tun

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Blauer Schimmel im Terra, was tun

Beitrag von Bimo »

Hallo, hatte heute gleich zwei mal einen Schock bekommen.
Haben heute die ergebnisse von der Kotuntersuchung bekommen und dabei ist raus gekommen das unser Spike Kokzidien hat.

Also habe ich direkt angefangen den ganzen Sand aus dem Terra zu holen.
Als der drausen war, ist mir an der stelle wo der Golliwoog stand, aufgefallen das es unter dem Fiesenkleber blau schimmerte. (haben auch den Terra boden mit Fließenkleber und Lack versiegelt.)

Da ich wissen wollte was das blaue ist, habe ich den Fließenkleber abgekratz und dann kam der Schock. Darunter war das Osb am Schimmeln. Ich denke mal durch das gießen vom Golliwoog.
War auch schon eine recht große ecke.
Habe dann unseren Spike sofort aus dem Terra geholt und mein Mann hat den Schimmel so weit es ging abehobelt.
Wollten es jetzt richtig trocknen lassen und dann wieder richtig dick versiegeln.
Meint ihr das das reicht?
Hab sowas noch nie von einem Wüstenterra gehört. Wenn es versiegelt ist, dürfte dann doch eigentlich nichts mehr passieren,oder?

Eins steht fest,bei uns kommt kein Golliwoog mehr im Topf rein, nur noch in der Futterschale.
Ich hoffe es kann mir einer helfen-
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Das mit dem Schimmel habe ich auch noch nicht gehört.
Normalerweise dürfte das mit einer Versiegelung nicht passieren. Ich stelle den golliwoog immer auf einer Untertasse ins Terrarium und hole ihn abends raus. Bei Bedarf wird er dann abends gegossen. So kann nichts auslaufen.
Der kleinen Vampirette bleibt aber wirklich nichts erspart.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bin auch im moment echt fertig und weiß echt net mehr weiter. Hoffe das wir das alles wieder hin bekommen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Das hoffe ich für euch auch. drücke euch die daumen.Ihr habt ja jetzt schon fast alle Krankheiten durch. Mensch, die Kleine kommt ja gar nicht zur Ruhe.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja echt schlimm und jetzt noch der schimmel. Lust auf chat?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, komme in den chat
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke, dass der Lack nicht dicht genug aufgetragen wurde - bei sowas reicht ein kleines Stückchen, wo die Versiegelung versagt hat. Wenn du jetzt das nächste versiegelst - dann trage mehrere Schichten Lack auf 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja danke Britta, werden wir auf jeden fall machen. Wie lange sollte ich ihn denn dann aus dem Terra lassen wenn ich es versiegel? Habe ja kein Quarantäne terra (leider), könnte nur ein kleines Aquarium bieten.
Wie lang muss der lack trocken (haben noch den mit blauem engel), bis ich Spike wieder da rein setzten kann.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In dem Fall würde ich den kleinen Kerl abends rausholen - dann kann er in dem kleinen Aqua schlafen gehen und dann ran ans Streichen. Bis morgens kann es dann gut auslüften. Eigentlich ist der mit dem blauen Engel auch geruchsarm und dürfte nach einer Nacht gut auslüften nicht mehr riechen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok super, vielen dank. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag