Die Suche ergab 12 Treffer

von OliverHuber
14.05.2022, 08:40
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame optisch gesund ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1983

Re: Bartagame optisch gesund ?

Hallo und willkommen zurück, Für mich sieht es so aus, als ob da an dem einen Fuß ein paar Krallen fehlen, kann das sein (täuscht aber vielleicht auch auf dem Bild)? Dazu gab es letztens einen Post. Schau mal: https://www.bartagame-info.de/viewtopic.php?p=116384 Und ja, ich denke auch das Tier ist g...
von OliverHuber
04.03.2022, 20:13
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Terrarium Lüftung zu groß?
Antworten: 3
Zugriffe: 1871

Re: Terrarium Lüftung zu groß?

Mit den Röhren wird es denke ich nicht warm genug. Am besten solltest du noch eine Sonnenlampe einbauen, die wäre ohnehin wichtig. Darunter kann sich die Bartagame wärmen und Sonne tanken bei Bedarf. Am besten nimmst du so ein Set: https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/beleuchtung/lucky-re...
von OliverHuber
04.03.2022, 16:05
Forum: Terrarium- & Rückwandbau
Thema: Terrarium Lüftung zu groß?
Antworten: 3
Zugriffe: 1871

Re: Terrarium Lüftung zu groß?

Hallo Manuel, Ich nehme an, dass du das Terrarium aus Holz baust? Holz isoliert sehr gut und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oben in der Decke und an den Seiten auch noch Lüftungsöffnungen mit Lochblechen anbringen musste, da es sonst sogar zu warm wurde. Aber es hängt auch von der Beleucht...
von OliverHuber
20.01.2022, 15:29
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame Altersschwäche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

Re: Bartagame Altersschwäche?

Ich würde auf jeden Fall immer dran bleiben und jeden Tag Futter anbieten und motivieren. Vielleicht fängt sie sich ja nochmal. Da sie ohne Futter ja auch keine Feuchtigkeit aufnimmt, kannst du versuchen ihr ein paar Tropfen Wasser auf die Nasenspitze zu tropfen. Oft klappt es, dass sie die dann abl...
von OliverHuber
19.01.2022, 22:10
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame Altersschwäche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

Re: Bartagame Altersschwäche?

Du kannst ja mal mit der Pinzette mit einem Leckerbissen ein bisschen vor dem Gesicht rumwelden. Aber zwingen nicht. Als meiner zuletzt schlecht gefresen hat hat es oft funktioniert, wenn ich ihn direkt an die Futterschale gesetzt habe und einen Leckerbissen in der Futterschale mit der Pinzette bewe...
von OliverHuber
19.01.2022, 13:09
Forum: Krankheiten & Tierärzte
Thema: Bartagame Altersschwäche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

Re: Bartagame Altersschwäche?

Hi, Erstmal vorab: Ob das Tier krank ist oder es am Alter liegt können wir hier nicht online herausfinden. Ein Tierarzt sollte untersuchen, ob z.B. Parasiten oder eine andere Erkrankung vorliegen. Aber ich denke das ist klar. Das was du schilderst erinnert mich aber sehr an das, was ich mit meiner Z...
von OliverHuber
11.11.2021, 07:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Bartis - Stress + Essen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1864

Re: Neue Bartis - Stress + Essen?

Achso und nein, kritisch sehen die beiden meiner Meinung nach nicht aus.
von OliverHuber
11.11.2021, 07:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Bartis - Stress + Essen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1864

Re: Neue Bartis - Stress + Essen?

Hi Toby, eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden Winterruhe machen wollen. Vielleicht steht das neue Terrarium an einem Ort mit weniger Tageslicht als beim Züchter oder ist nicht so hell beleuchtet? Die Veränderung von der Beleuchtung könn...
von OliverHuber
08.11.2021, 17:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe; Bartagame krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 2474

Re: Hilfe; Bartagame krank?

Wenn ich dich richtig verstanden habe frisst das Tier nichts, da ist aufpäppeln schwierig. Die Nahrung könntest du sonst mit Kalzium und Vitaminpulver bestäuben, was übrigens auch gesunde Tiere regelmäßig brauchen. Damit das Tier mal wieder etwas Fett ansetzt würde ich auch ein bisschen was deftiges...
von OliverHuber
06.11.2021, 17:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe; Bartagame krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 2474

Re: Hilfe; Bartagame krank?

Die Bartagame ist wirklich klein. Aber ich würde schon sagen, dass es eine Pogona vittiveps ist, also eine "normale" Bartagame. Mit der Bright Sun Flood Desert habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Da brauchst du auf jeden Fall erstmal keinen zusätzlichen Wärmestrahler dazu. Unter ...
von OliverHuber
06.11.2021, 11:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe; Bartagame krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 2474

Re: Hilfe; Bartagame krank?

Ich fürchte das Terrarium ist ziemlich ungeeignet. Vor allem die Beleuchtung. Wenn die rot leuchtet glaub ich nicht dass es wirklich UV-Licht ist, sondern wahrscheinlich nur eine Infrarot-Lampe. Bartagamen brauchen (sehr viel) UV-Licht, damit ihr Vitamin-D3 und Calcium-Haushalt funktioniert, sonst w...
von OliverHuber
05.11.2021, 21:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe; Bartagame krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 2474

Re: Hilfe; Bartagame krank?

Hi, Erstmal super, dass du die Bartagame gerettet hast. Schön, dass sich jetzt jemand um sie kümmert und sich bemüht. ja, Bartagamen halten Winterruhe. Allerdings sollten sie fit und gesund sein bevor sie in Winterruhe gehen. Ich würde also nicht versuchen die kranke Bartagame in Winterruhe zu schic...