Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unverträglichkeit

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Unverträglichkeit

Beitrag von Ralli »

Brauche dringend eure Hilfe. Meine Bartis sind ca. 7 Wochen alt, ich habe drei Stück. Zwei halten wie Pech und Schwefel zusammen, nun jagen und beißen sie den anderen. Leider habe ich nur ein Terra. Was kann ich machen? Bitte meldet euch doch bei mir.
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es so extrem ist - dann musst du das Tier von den anderen trennen :? Du musst eh schauen, dass du noch mind ein (besser zwei) Terra(s) hast - kann ja auch sein, dass du drei Männchen erwischt hast :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Hab sie bereits getrennt, der gejagte ist in einer Funabox. Ist aber keine lösung. Hab die Box aber im Terra gelassen.
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der Kleine die ganze Zeit weiter Sichtkontakt hat - hat er auch weiterhin Stress und das kann ihn krank machen. Lass dir schnell was einfallen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Hab die Seiten mit Zewa beklebt. Er kann sie nicht sehen.
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

du brauchst aber trotzdem dann irgendwann ein extra Terra für den einzelnen !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Das löst mein Problem jetzt aber auch nicht.
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

wir haben ein aquarium quasi als quarantäne terra genommen.hatten ne zeit lang auch das problem dass einer immer auf den andern draufgegangen ist, bei uns hat sich das zum glück wieder gelegt.
haben aber mittlerweile auch unseren kleinsten einzelnd in einem terra sitzen, weil er gebissen wurden sist.

im zweifelsfall musst du dir ein 2. terra anschaffen.ist zwar nicht toll, aber besser als, dass sich noch i-einer verletzt.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Kennst du denn niemanden der Reptilien hält und dir übergangsweise ein zweites Terra leihen kann?

Falls du den Kleinen nicht auf schnellem Wege verkaufen oder verschenken willst rate ich dir dringendst den Weg zum Zoofachhandel zwecks Terrarienkauf. Eine bessere Lösung gibt es denke ich nicht.

Was für ein Terra hast du denn? Holz oder Glas? Denn evtl. könnte man übergangsweise eine Trennplatte einbauen sodass die Tiere zwar im gleichen Terra sind, jedoch jeder seinen eigenen Bereich hat. Natürlich darf kein Sichtkontakt bestehen. Den Kleinen in einer Faunabox übergangsweise zu halten finde ich sogar schon fast Quälerei solange es über einen halben Tag andauert.

Leider sind gute Lösungen immer mit einem mehr oder weniger großen finanziellen Aufwand verbunden, dennoch sollte der Kleine diesen Aufwand wert sein.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

andyra24 hat geschrieben:.Den Kleinen in einer Faunabox übergangsweise zu halten finde ich sogar schon fast Quälerei solange es über einen halben Tag andauert.

Leider sind gute Lösungen immer mit einem mehr oder weniger großen finanziellen Aufwand verbunden, dennoch sollte der Kleine diesen Aufwand wert sein.
Danke für den Tipp aber schau doch mal auf deine Uhr. Wo soll ich jetzt eine zweites Terra herholen?
Liebe Grüße
Ralli
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, aber das Problem besteht ja wohl nicht erst seit 18.13Uhr und auf die Idee noch ein Terra zu kaufen hätte man ja auch alleine kommen können.

Wie gesagt- am besten einen Teil vom Terra absperren damit das arme Tiere aus der Faunabox kommt und dann schnellstmöglich ein Terra kaufen oder aber das Tier abgeben- hauptsache es ist nicht weiter diesem Stress ausgesetzt.
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Labormaus hat geschrieben:Naja, aber das Problem besteht ja wohl nicht erst seit 18.13Uhr und auf die Idee noch ein Terra zu kaufen hätte man ja auch alleine kommen können.

Wie gesagt- am besten einen Teil vom Terra absperren damit das arme Tiere aus der Faunabox kommt und dann schnellstmöglich ein Terra kaufen oder aber das Tier abgeben- hauptsache es ist nicht weiter diesem Stress ausgesetzt.
Doch, dass Problem besteht erst seit jetzt!!! Wieso soll man auf die Idee kommen noch eins zu kaufen? Frag mal die anderen wieviel Terra's die haben. Außerdem habe ich keinen Platz dafür. Schau dir mal mein Terra an, dass kann man nicht abteilen. SCHLAUBERGER!!!!
HABE DAS PROBLEM BEREITS GELÖST!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Ralli am 09.05.2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ralli
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Solche "Hilfesuchenden" (die ja eigentlich keinen Rat brauchen weil sie es ja besser wissen)- sind mir die Liebsten! :wink:

Es macht nicht "Peng" und es geht los- dann hast du deine Tiere nicht gut genug beobachtet und/oder keine Ahnung wie sich sowas abzeichnet.

Wenn ich mehrere Tiere habe die sich nicht vertragen finde ich es logisch das einem der Gedanke kommt noch ein Terra zu kaufen um die Tiere zu trennen, aber ok.

Woher soll ich wissen wie dein Terra aussieht?
Man kann von jedem Terra ein Stück abtrennen- muss man nur wollen und sich ein paar Gedanken machen.
Klar, nicht die optimale Lösung, aber vorläufig (bis ein zweites Terra organisiert ist) wesentlich besser als das arme Tier in eine Faunabox zu stopfen.

Wenn du kein Platz für ein zweites Terra hast hättest du dir wenn überhaupt nur einen Barti kaufen sollen.
Kann sein das du dann bald sogar noch ein drittes brauchst wenn du 3 Böcke hast :wink:

Ein zusätzliches/anderes muss eh bald her da dein vorhandenes mit 150x80x80 zu klein für 3 Tiere ist.
Aber das weißt du ja bestimmt :wink:
Zuletzt geändert von Labormaus am 09.05.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

muss man so ausrasten? bleib doch sachlich und schreib doch einfach, wie du das gelöst hast :roll:

zwecks ersatzterra. das ist eine voraussetzung, wenn man diese tiere hält, nennt sich dann auch quarantänebecken. :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ui ui ui - jetzt mal tief Luft holen und weiterhin sachlich bleiben - gilt für ALLE :!:

Wie schon erwähnt - ein Quarantäne Terra sollte immer vorhanden sein, wenn man mehr wie ein Tier hat 8) Aber bringt ja jetzt nix - du hattest sie ja schon getrennt in der Faunabox - also kann erstmal nix passieren und nu kannst dich nächste Woche um eine besser Lösung kümmern :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten