Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra fast Einzugbereit

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Terra fast Einzugbereit

Beitrag von jessimaus »

Hallo Leute,
heute möchte ich euch mal meine Terra Bauaction vorstellen. :D
Das Terra ist 150*80*80 groß mit passenden Unterschrank. In 14 Tage ca werden meine süßen kleinen Zwerge dort einziehen. Leider konnten wir immer nur an den freien Tagen Bauen aber ich denke wir liegen jetzt mit 3 Wochen ganz gut in der Zeit. Hier ist schon mal das aufgebaute Terra, welches ich auch schon von außen etwas verschönert habe, mit Leisten und Sandfarbe. Ich find es sieht doch ganz gut aus. Nur von innen noch nicht und das zeig ich euch jetzt. 8)
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja dann bin ich mal gespannt - was uns noch erwartet. Habt euch auf jeden Fall schon super Mühe gegeben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

So, dann mal los.
Erst werden 40 mm dicke Styropor Platten an die Rückwände geklebt und mit geriffelten Dübeln zusammengesteckt. Damit man sie bei evtl. Umzug wieder auseinander nehmen kann. Fliegengitter kommen auf die Lüftungsgitter geklebt, damit auch ja kein Futtertierchen abhauen kann. :lol:

Bild


Jetzt weden die ersten Felsen und Höhlen modeliert und anschließend an die Wand geklebt. Ich sag euch, macht das ja im Keller.das gibt nen riesen Schweinkram.

Bild

Anschließend werden die übergebliebenen Stücke an die Wand geklebt und mit dem Heissluftföhn abgeschmorkelt, damit man anschießend die Ränder nicht mehr sieht.

Bild


Wenn soweit alles steht kann das malern beginnen. :lol: insgesammt 3 Schichten Flexkleber müssen darauf. Die Erste dünn, die zweite etwas dicker und in die dritte kommt Terracotta Abtönfarbe mit rein, damit das grau nachher nicht mehr so durchschimmert.

Bild

Bild

Bild

Wenn dann alles schön trocken ist, kann man ja schon mal schauen ob die Hängebrücke passt. lol die find ich echt klasse! :D

Bild

So, das war der stand bis letzte Woche. Heute haben wir Ponal Holzkleber draufgeschiert und im wartsten sinne des Worten den roten Sand dagegen geschmissen. Dass hat spass gemacht und die anschließende Sauerrei gibts gratis. :roll: hehe.aber wozu hat man den nen Besen?!?!

Bild

Und so sieht es jetzt aus! Ich finds richtig schick. Was denkt ihr?


Bild


Morgen kommen dann noch die Lampen dran und nächste Woche wird dekoriert. Dann können die beiden ja schon bald kommen. ich freu mich schon! :D
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Sieht chic aus - aber für mein Gescmack etwas zu rötlich. Fange nächste Woche auch an zu basteln. Werd mir ein paar Deiner Tipps zu Herzen nehmen!
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Hallo masterkillaz
man kann natürlich auch weißen oder Natursand nehmen, das würde bestimmt auch super aussehen. Wünsch dir schon mal viel Spass beim basteln, ich würde es immer wieder machen, bringt echt fun.
glg :D
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Sehr schön. Wirklich eine schöne Rückwand! Das Einzige, wo ich wieder mal :P ein wenig meckern muss, ist die Lüftung. Eine oben und die andere sollte unten sein :roll:

Da kommt doch keine Luft nach unten! Ausser du baust einen kleinen Ventilator, der von oben nach unten die Luft verwirbelt :lol:

Gruss Razalus
Zuletzt geändert von Razalus am 04.05.2010, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Danke, das ist lieb. :D
Oh, das hab ich gar nicht bedacht. Hm, ja dann werd ich mir mal nen Ventilator zulegen. Dank für den Tipp :D
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Gesagt getan, heute morgen hab ich mir gleich ein Terra Fan Lüfterset bestellt. Da sind 2 Lüfter und ein Trafo drin. Und das Gute ist, er reguliert die Luftzirkulation automatisch an Hand der Innertemperatur. Perfekt oder?
:bash: :bash: :bash:
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ralli »

Hallo super, klasse geworden. Bin schon gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Mit Beleuchtung und so. Echt klasse !
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Danke, schön das es dir gefällt. Beleuchtung machen wir heute noch dran. Stell auch jedenfall noch mal Bilder rein. :D
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Perfekt jessi :up: jetzt stimmts!

Ich freue mich auf die neuen Fotos

Gruss
Razalus
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Hihi. also Lichter sind jetzt drin. Sieht aber iwie etwas wenig aus. Jetzt müßt ihr mir mal helfen.
Hab jetzt ne 25watt UVB Röhre (30%UVA und 5%UVA) und ne Tageslichtröhre auch 25watt. Dann noch nen Spott mit 70 Watt. Alles von Bright sun.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich noch einen Spott kaufe, nen Bright sun flood. Der flutet das Terra noch mal zusätzlich mit Tageslicht und bringt ja auch noch mal zusätzlich Wärme. (70watt) Oder meint ihr das die Beleuchtung so ausreicht wie sie jetzt ist. :?:


Bild


Bild
Zuletzt geändert von jessimaus am 04.05.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hey Jessi für deine Terragrösse, wären 2 mal T5 54W Leuchstoffröhren vorteilhafter gewesen. Dann kannst du dir die BS Flood sparen. Ausserdem die UV Versorgung über eine LSR kannst du vergessen, die wäre noch akzeptabel, wenn deine Tiere max 25 cm Abstand von der hätten. Die BS reicht da vollkommen aus für eine UV Versorgung! Also wie gesagt ich würde dir zu t5er raten. Bei HQI-Strahlern müsstest du noch riesen Löcher schneiden. Also T5 LSR :wink:
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

Ja gut, also nehm ich die UVB Röhre wieder raus. Allerdings hab ich jetzt ja schon die Löcher für diese Röhren gebohrt. Wenn ich jetzt noch welche bohre hab ich bald nen schweizer Käse.hehe :D
tja, würde es denn nicht reichen wenn ich statt der UVB noch eine LSR einbau auch mit 25watt?
innentemperatur liegt jetzt bei 28,9 (ohne sand und einrichtung) und unterm spott ca 50grad. Da sind die bedingungen doch schon jetzt erfüllt.
Zuletzt geändert von jessimaus am 04.05.2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Oder statt der BS Flood, 2 x 23W Lumine installieren und so positionieren das dein Terrarium schon ausgeleuchtet ist.

Immer daran denken, 2 Temperatur Zonen zu erreichen. Die etwas grössere Zone sollte ca. 30 Grad haben und die kleinere Zone 23-25 Grad. +- 2 Grad ist vollkommen i.O

Gruss Razalus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag