Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie kann ich übernommene Bartagame aufpeppeln?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

wie kann ich übernommene Bartagame aufpeppeln?

Beitrag von P-Heads-Wife »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:Bartagam
Alter: ?
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 30 cm
Gewicht: ?
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: gute Frage ^^
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Tage

Hallo.
Ich will jetzt einfach mal eure Meinung zu meiner Geschichte hören, wie und warum ich zu meinem Bartagam gekommen bin
Ich muss jetzt erstmal ganz von vorne anfangen, damit ihr die ganze Geschichte kennt und versteht.
An Silvester rief mich meine Mutter an und erzählte mir, dass der Sohn ihrer Freundin ganz dringend seinen Bartagam loswerden will und sie hat mich vorgeschlagen, weil ich mich schon immer für die Tiere interessiert habe und lange schon informiert habe um mir selbst einen zuzulegen.

Jedenfalls habe ich dann mit dem Typ telefoniert, Preis und alles ausgehandelt, ein paar Infos über sie gekriegt und so.
Letzten Freitag bin ich dann zu meiner Mama gefahren und auch Abends mit ihr zusammen zu ihrer Freundin und hab mir das Tier angeguckt.
In dem Moment in dem er sie rausgeholt hat und auf meinen Arm gesetzt hat, hab ich mein Herz an sie verloren. ich war sofort verliebt^^

Sie saß wohl schon seit Monaten in so einer kleinen Terrabox, die grade mal so lang ist wie sie selbst und hat (wie ich vorhin gemerkt habe, aber dazu später.) schon seit Ewigkeiten kein Lebendfutter mehr gesehen.
Als wir Abends zu Hause waren, hab ich sie nicht aus dem Kopf gekriegt.
Ich wusste sofort, sie MUSS da weg.
Also hab ich das Abends noch abgeklärt und sie am Samstag mit zu meiner Mutter und gestern dann mit zu mir genommen.
Nachdem ich mich letzte Nacht nochmal ausführlich im Internet informiert habe, habe ich heute morgen hier bei uns in dem kleinen Zoologium angerufen und ihm meine Lage erklärt und sie zu ihm gebracht, damit er sich sie ansehen kann und mir eine erste Meinung über sie geben kann, was Gesundheit und so angeht. Er sagte mir, dass sie unterernährt ist und dringend Wärme, UV-Licht und Lebendfutter braucht.
Gesund scheint sie aber zu sein.
Ausserdem hat er noch angemerkt (Was ich als "Sand-Leie" nicht gemerkt habe.) dass sie in Chinchilla-Sand sitzt.
Ich hab ihm dann erzählt, wie viel der Typ für sein Terrarium haben will.
Er fing an zu lachen und meinte, für das Geld baut er mir ein neues, mit vergoldeten Schienen.
Wir haben uns dann weiter unterhalten und ich hab mich entschlossen, dass der W**** der das Tier so lange so schlecht behandelt hat, sich sein Terrarium (das ich übrigens, da ich kein Auto besitze und das schon knapp 60 KM von hier entfernt ist, sowieso sehr schlecht hier hin gekriegt hätte), sonst wohin schieben kann. Ich geb ihm nur den Teil für den Bartagam und er wird sich noch einiges von mir anhören können.
Der Verkäufer im Zoologium hat mir auch direkt seine Hilfe angeboten und ich habe mich jetzt entschlossen zusammen mit meinem Freund, für den kleinen Schatz selbst ein Terrarium zu bauen.
Und dafür, dass sie solange leiden musste, bau ich ihr ein Luxus-Terrarium und werde sie ab jetzt richtig verwöhnen.

Ich hab auch direkt erstmal ein paar Kilo Sand gekauft und ne Schachtel Heuschrecken.
Als ich ihr die ersten reingetan habe, hab ich erst gedacht, dass sie schon so lange kein Lebendfutter mehr gesehen hat, dass sie garnicht weiß was sie damit anfangen soll.
Ich hab die Tiere so lange angestupst, bis sie direkt vor ihrer Nase rumgesprungen sind.
Als sie sich dann endlich nach (für mich endlosen) Minuten, das erste Viech geschnappt hat und "genüsslich" verschlungen hat. War das für mich das größte Erfolgserlebnis, seit mein Sohn laufen gelernt hat.

Ab jetzt wird sie es richtig gut haben.
Ich bin SO stinkwütend auf den Kerl, dass er so ein liebes und treudoofes Tier so lange hat leiden lassen. Er kann froh sein, dass er nicht direkt um die Ecke wohnt.

Naja.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Von dem Kerl, von mir oder der ganzen Geschichte.

Und ob ihr noch Tipps habt, wie ich sie ausser mit UV licht und Wärme noch aufpeppeln kann, damit es ihr richtig gut bei mir geht^^

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße^^

PS: noch ein kleines Foto von ihr^^



Bild
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo,

erstmal schön zu sehen, dass es noch Leute wie du gibt, die auch größere Tiere aus einer miserablen Haltung befreien ;)
Wer weis wie lang die arme da noch gelebt hätte (anhand deiner Erzählungen) - recht dramatische Geschichte :?

Was mich jedoch mal interessieren würde, was der Typ aus deinem "Zoologium" zu dir gemeint hat - also was für Infos der dir zu Tier und Haltung gegeben hat!
Den aus Erfahrung wissen wir hier, dass Zooläden etc. nicht unbedingt zu glauben ist oder genauer gesagt, dass die Infos dort recht beschissen sein können.

Uv Licht, Wärme usw. ist eine Grundvorraussetzung die zu der Haltung solcher Tiere benötigt wird ;) und kann nicht mit aufpäppelungs Maßnahmen gleichgesetzt werden, da es wie gesagt eine Grundverraussetzung ist die richtige Beleuchtung für diese Tiere zu haben.

Wie genau hälst du sie jetzt?
Welche Beleuchtung hast du, was bekommt sie zu fressen, usw. ?
Am besten du schreibst das ganze nochmal detailiert nieder.

Ansonsten kann ich dir nur anraten, das Tier sofort einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen und eine Kot/Parasitenuntersuchung vornehmen zu lassen - genauso wie eine Untersuchung auf Mangelerscheinungen/Rachitis.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Erst einmal ist es gut, dass er auch den schlimmen Verhältnissen raus is!
Wie kann man nur so zu diesen wunderschönen Tieren sein :roll:

Am besten du liest dich hier im Forum und auf der Mutterseite dieser Seite gründlich durch, dann weißt du schon n ganzes bisschen mehr ;)

Ich hoffe das der Verkäufer des Zoogeschäfts Ahnung von Bartagamen hat und nich so wie die meisten Zoofachverkäufer so tun als ob. :|


Viel Glück und viel Spaß mit deiner Kleinen :wink:
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

Momentan hab ich sie noch in der Box, da ich erstmal Geld und Material für das Terrarium auftreiben muss. Ich habe aber zumindest heute Morgen schonmal die Wärme und die UV Lampe geholt und sie über ihr platziert.
Ausserdem hat sie jetzt vernünftig und viel Sand.
Zu Fressen hat sie Heuschrecken, Paprika und ein Vitaminpräperat, dessen Packung ich grade irgendwie verlegt habe.
Der Verkäufer hier im Zoologium hat doch schon Ahnung, da er selber Bartagame und auch andere Reptilien auch zu Hause hält. Es ist ein sehr kleines Zoologium und er ist eh der einzige Mitarbeiter.
Er baut auch seine Terrarien und die Terrarien im Laden immer selbst.

Zum Tierarzt wollte ich morgen, da ich heute keinen Fahrer habe und sie ja nicht durch die Kälte schleppen will.

Hab ich noch irgendwas vergessen?
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wie groß ist denn die Box genau?
Weil wenn du Wärme und UV Lampe drüberhängen hast, kann es leicht sein (falls die Box recht klein ist), dass es viel zu heiß darin wird.
Hast du die Möglichkeit mal die Temperaturen zu messen?
Wichtig sind die Zahlen für den Sonnenplatz, Durchschnittstemperatur und für Schattenplätze.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kotprobe ist sehr wichtig :!: Terrarium sollte mindestens 150x80x80 gross sein - wenn du bei einem Tier bleiben willst (ein zweites passt auch noch da rein ) :wink: Welche UVB Lampe hast du denn besorgt ? Hast du Sepia mit ins Terra gestellt ? Gib noch bitte den Namen des Vitaminpräparates durch, wenn du die Packung gefunden hast 8) Futtertiere müssen ebenfalls gut angefüttert werden, damit sie einen höheren Nährwert erzielen können und beim Grünfutter lies dir bitte die Futterliste hier aus dem Forum durch, denn nicht alles ist gut für das Tier :roll:

Das Terrarium sollte schnellstens gebaut oder gekauft werden - damit die richtige Temperatur und auch Luftfeuchtigkeit zustande kommen kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

Ich hab die Lampen eher höher gehängt, dass es sonst zu heiß wird hat mir der Verkäufer ja gesagt.

also mein Fiebertermomether (was anderes hab ich grad nicht) sagt mir,
da wo die lampen hängen knapp 35 ° und in der anderen Hälfte knapp 25°
Die Box ist nicht sehr groß, das ist das Problem.
Wie gesagt, ich habe sie erstmal mitgenommen, damit sie da weg kommt und das Terrarium muss halt noch her.
Aber ich schätze mal, dass ich nach meinem Geburtstag nächste Woche genug Geld zusammen hab um alles zusammen zu kaufen und es fertig zu machen.
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes kauf dir bitte ein richtiges Thermometer - denn wenn es unter dem Sonnenplatz nicht mindestens 45 Grad ist - verdaut dein Tier sein Lebendfutter nicht und das kann zu Problemen führen :? Eine andere Ecke sollte bei 25 Grad liegen, damit das Tier sich auch abkühlen kann. Eine Barti verträgt bis zu 55 Grad unter dem Sonnenplatz 8)

Dann sag mir doch bitte, welche UVB Lampe du gekauft hast ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

Mein Verkäufer hat mir die Osram Vitalux gegeben.
Das war jetzt aber meine letzte Antwort heute.
Bin noch unterwegs und alles.
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei der Osram bitte mindestens 80 cm Abstand halten und täglich erst mit ein paar Minuten anfangen und dann langsam auf eine halbe Stunde täglich steigern 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

So, jetzt kann ich mal eben auf den neusten Stand bringen.

Ich hab gestern Nachmittag erstmal noch ein paar Sachen von meiner Mutter erfahren, da sie natürlich auch sauer war und ihre Freundin angerufen hat.
Das arme Tier hat, nachdem sie aus dem Terrarium genommen wurde, zwei MONATE in der kleinen Box in der Garage gestanden, ohne Futter, Wärme, Licht, Wasser und Sand.
Danach hat sie dann nochmal 5 Monate bei der Mutter vom Vorbesitzer gestanden. Mit ca 1 cm Sand, direkt neben dem Fernseher, der bei denen den ganzen Tag auf voller Lautstärke läuft.
Das einzige Essen dass sie gekriegt hat, war Paprika. immer und immer wieder. (als ich das erfahren hab, hab ich direkt die Paprika rausgenommen. das arme Tier hat bestimmt jetzt schon ein Trauma^^)

Jedenfalls, hab ich gestern den ganzen Nachmittag geheult, weil sie mir so leid tat.

Als ich dann mit meinem Freund telefoniert habe, meinte er, ich soll doch mal im Zoologium fragen, ob ich nicht ein Terrarium auf Raten kaufen kann.
Ich war dann heute morgen mit meinem Papa da.
Jedenfalls musste er die richtige Größe erst bestellen.
Aber am Freitag kriegt sie dann ihr 150*80*80 Terrarium.
Ausserdem hab ich mich mal umgehört und den einzigen Reptilienkundigen Tierarzt hier im Umkreis ausgemacht, von nem bekannten.
Die haben aber wohl diese Woche noch Urlaub, wie ich rausgefunden habe, als ich angerufen habe.
Alle anderen Tierärzte hier im Umkreis sollen wohl keine Ahnung haben, eine hat meinen Kollegen sogar nach Hause geschickt, weil sie "diese Tiere nicht untersuchen will" (Zwar grob, aber irgendwie besser also so zu tun als ob man ahnung hat.)

Naja. Ich geh dann nächsten Montag sofort zum Tierarzt hin.

Seit ich sie gestern mit Wärme und UV Lampe bestrahle und sie die Heuschrecken gefressen hat, sieht sie auf jeden Fall etwas besser aus.
Sie ist schon viel aktiver und ihre Haut ist auch nicht mehr so extrem blass.
Eine Sepiaschale hab ich ihr heute morgen auch gekauft. Damit bestreu ich dann morgen die Futtertiere.

Ich hoffe ich mach jetzt solange bis das Terrarium da ist alles richtig?!

Liebe Grüße
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich schonmal sehr gut an - es ist schön, dass du dich so sehr um dieses Tier bemühst :wink:

Futtertiere bitte mit Vitaminpulver (Korivimin oder Herpetal Complete) panieren. Die Sepia klein bröckeln und in ein Schälchen ins Terra stellen - die sollte immer zur Verfügung stehen und da wird sie bei Bedarf dran gehen :wink:

Beim Grünfutter bitte drauf achten, was du gibst - es sollte wirklich gut sein - also keine Tomate,Gurke und Paprika auch nimmer :roll: Lies dir bitte die Futterliste hier im Forum gut durch und stell ihr immer was gutes zusammen 8)

Bei der Vitalux bitte echt drauf achten, dass du nur mit ein paar Minuten täglich anfängst - sie ist das nicht gewohnt und die Lampe hat 300 Watt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

Ich hab sie gestern und heute knapp 5 minuten mit der lampe bestrahlt oder ist das schon zuviel?

Ich werds dann die Tage immer mal ein wenig erhöhen.
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Genauso :wink: Jeden TAg ein bis zwei Minütchen länger - bis du bei ner halben Stunde täglich angekommen bist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
P-Heads-Wife
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 12:40
Wohnort: Kamen

Beitrag von P-Heads-Wife »

Ok Danke für die schnelle und gute Hilfe^^

Ich werde euch auf dem laufen Halten wie sie auf das Terrarium reagiert.
Nach sieben Monaten in der Kiste wird sie sich bestimmt denken "Jetzt verarschst du mich aber oder?"

Ausserdem noch was der Tierarzt gesagt hat, wenn ich da war^^
You laugh at me cause I'm different, but i laugh at you cause you're all the same
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag