Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

temperatur und heizungsteuerung?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tigga
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2008, 20:59
Wohnort: Offenburg

temperatur und heizungsteuerung?

Beitrag von Tigga »

ich spiele schon länger mizt dem gedanken mir ein terrarium zu bauen allerdings habe ich noch einige offene fragen.

da ich in einem altbau wohne habe ich übers jahr gesehn sehr starte temperatur schwankungen in den lezten tagen ist eine raumtemperatur im zimmer von 25-30°c normal dies würde sich hoffentlich mit belüftung und schwächere lampen im terrarium regeln lasen.

das was mir gröser sorgen bereitet ist der winter da ich mit holz heize sind gröser schwankungen am tage normal. (zimmertemperatur 10-25°c)
wie läst sich dies regeln?

gibt es eine heizung dir mir das terrarium auf temperatur hält auch wen die ümgebungs temperatutr nur 10°c beträgt? da man in der winterruhe nicht beleuchten soll wäre dies ein starkes problem?

mfg
thomas
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhh wen du ein holz terri mit styropor rückwand hast dann spielt die umgebungstemp kaum mehr eine rolle. damit ist dein terri fast komplett unabhängig von der umgebungstemp. im gegenteil, das terri heizt sogar noch den restlichen raum auf (zuminderst bei mir so mit 3 stück ;) ).
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Erfahrungen mit einem Holzofen habe ich nicht, finde es aber dennoch interessant zu wissen was Abhilfe schaffen könnte.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Es gibt zum Beispiel das Lucky Reptile Thermo Control PRO II, damit kannst du den Temperaturbereich einstellen, in dem die Lampen an sind. Wird die Temperatur überschritten, werden die Spots (könntest ja schauen, welchen Spot du zum Regulieren anschließt) abgeschaltet. Also du könntest ja beispielsweise wenn du 3 Wärmespots hast, einen darüber laufen lassen, damit er nur nach Bedarf an ist.

Habe das auch, benutze es allerdings nur als elektronische Zeitschaltuhr und Thermometer. Hat aber 2 Steckplätze, einen, der als Zeitschaltuhr funktioniert und einen, der wie oben beschrieben die Wärme regeln kann. Wie gut das letztendlich in der Praxis funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Ansonsten stimmt es aber schon, dass ein gut isoliertes Terra auch nicht so empfinldich gegenüber Temperaturschwankungen ist.
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Das Ding habe ich auch und es funzt einwandfrei. Einstellungssache.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
dex
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017, 15:08

Fragen über Fragen :)

Beitrag von dex »

Hi Leute.

ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Thermo Control thermostat zu holen.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie das ding die Temp. regelt.

Ich habe ja 2 Steckdosen an diesem Thermostat.

In das eine Stecke ich die Lampe und in das andere? ein kleinen Lüfter?

Wenn das Thermostat jetzt merkt, dass es zu warm wird - macht es dann die lampe aus? (das ist doch auch für die barti verwirrend oder?) Und außerdem würde die lampe ja dann immer an und aus gehen.?
Oder das Thermostat würde eben den Lüfter anschmeißen um die Temperatur zu regeln.?)

Und wenn es zu kalt ist? was macht er dann? er kann ja die lampe nicht "wärmer" machen oder?

Danke für die Aufklärung schon mal
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

https://www.dropbox.com/sh/cmma0qpsy1nu ... f0SCa?dl=0

Unsere Steuerung und Beleuchtungssettings.
Vielleicht kannst Du da etwas für Dich Nützliches rausziehen.

Das Beleuchtung-Setting richtet sich nach dem Standort des Terrariums.
Ist also abhängig von der Raumtemperatur in dem es steht.
Im Sommer darf es nicht zu warm werden und im Winter nicht zu kalt.
Um eine ausgewogene Beleuchtung mit ausreichenden Lichtqualität incl. Temperaturzonen zu erreichen, wirst du um ein wenig tüfteln und probieren nicht drum herum kommen.

Eins vorweg: Die Bartagamen Pflege ist nicht so einfach und easy, wie es uns die Medien verkaufen wollen. Es kann oft sehr teuer und kompliziert werden.
Wer bei der/dem Beleuchtung/Platz, also beim essentiellen spart, zahlt spätestens beim Tierarzt drauf, in den meisten Fällen bezahlt das Tier mit seinem Leben!
Es ist unsere verdammte Pflicht, Tiere die wir pflegen, bestmöglich zu versorgen.

Nun, dann fangen wir mit der Problemlösung an:
Um zu jeder Jahreszeit das richtige Klima gewährleisten zu können, denn nicht alle Tiere wollen/dürfen schlafen, wobei sich das "dürfen" auf den Gesundheitszustand bezieht und das "wollen", also die Winterruhe, dem Tier überlassen werden sollte, denn wer sind wir, dass wir zu entscheiden haben, wann es Zeit ist für das Tier zu schlafen?

Für eine "Universal"-Lösung bei der Beleuchtung müssen wir nun erst mal das Maximum an Licht/Wärme, zur Winterzeit ermitteln.
Also wie viel wir an Wärme zuführen müssen, um die optimale Temperatur zu bekommen incl. Temperaturzonen. Im Winter sollte jedoch die Grundtemperatur schon arg niedriger, als im Sommer sein, weil wir ja nicht wissen, wann die Tiere schlafen wollen. Das zeigen diese normalerweise, wenn sie sich in die kühlen / dunkleren Bereiche zurückziehen oder sich vergraben.
Haben wir die Werte für das Terrarium nun für den Winterbetrieb ermittelt, brauchst du noch den maximal-Wert an Licht/Wärme im Sommer (am besten mehrere heiße Tage hintereinander), um sicher zu stellen, dass sich das Terrarium nicht überhitzt.
Aufwärmen ist leichter als ein Terrarium abzukühlen, denn das Erwärmen kann man steuern, das abkühlen durch beispielsweise Lüfter, eher nicht ohne gesundheitliche Schäden bei den Tieren zu riskieren z.B. (Zugluft).

Haben wir also beide "Klima-Bedingungen" ermittelt, muss man die Beleuchtung der Winterkonfiguration die ja im Sommer zu viel ist, an einen Thermostat hängen. Der TermoControlProII wäre hierfür geeignet.
Dieser steuert dann das Temperaturgefälle jeden Tag.
Ist s zu kalt, als der eingestellte Wert, schaltet der Thermostat die "Regulierungs-Beleuchtung" zu und ist es zu warm, schaltet der Thermostat die "Regulierungs-Beleuchtung" rechtzeitig ab.


Nun taucht bestimmt die Frage auf, wie das gehen soll, da ja dann Sommer wie Winter das Terrarium gleichmäßig beheizt bzw. gesteuert wird.




Ganz einfach:
Setzt man bei der Terrarien Steuerung noch eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion ein, dann wird im Winter die Temperatur durch die kurze Beleuchtungsdauer, ohnehin niedriger sein, als im Sommer, da ja die Tage nicht so lang sind und weniger lange Wärme zugeführt wird.
Die Kunst ist hierbei, den Thermostat auf die kürzeste Schaltzeit, abhängig von der Schaltzeit der Astrologischen Zeitschaltuhr einzustellen, damit dieser nur unterstützend eingreift, nicht aber die Hauptfunktion übernimmt.

Ich führe dir nun die Technik unseres Terrariums 0,95m³ Rauminhalt auf:
L*B*H =m³ (Kubikmeter deshalb, weil die Beleuchtung ja den Raum, abzüglich des Oberflächenvolumens der Rückwand erwärmen muss und es ist besser zu verstehen.)
Die Grundfläche bzw. der nutzbare Raum sollte für die Tiere jedoch immer mehr als zu wenig sein.
Man tut sich auch beim Klimasetting und bei der Beleuchtungsanordnung leichter, wenn man mehr Platz hat.

Okay, nun zur Technik des Terrariums:
Umgebungstemperatur Wohnzimmer
Durchschnittlich 22° Winter / 27° Sommer

Grundbeleuchtung:
* 1x Solar Raptor 70 Watt Flood
* 2x Philipps Tornado 45Watt
* 1x 120cm Osram Biolux-t8 Röhre 36Watt
* 1x 150cm Osram Biolux-t8 Röhre 58Watt


Klimaüberwachung/Steuerung:
* 1x TermoControlProII
* 1x Solar Raptor 70 Watt Flood (am TCP2)

* 1x Humidity Control für DIY-Nebler
* 5x Thermo Messpunkte
* 1x Theben TR944 (Kanal C1 & C2) kann auch eine 2 Kanal ZSU gewählt werden,
jedoch ist man bei einer 4 Kanal ZSU flexibler.


* Grundtemperatur: 24°C - 32°C, Max 33°C
* Sonnenplätze 35°C – 40°C, Max 43°C
* Luftfeuchte: Tag: 41% - 45% Nachts: bis 50% (Minimum 31%, dann springt der Nebler an)
* Morgens 65% (Morgentau durch Nebler)

Bepflanzung: 2x Zylinderputzer, Gollywog, Spanish Moos

Besonderheiten:
* oben zu 100% offen
Positiv: (keine Stauwärme, ausreichende Luftzufuhr, kein Zug beim Scheiben öffnen)
negativ: (unter Umständen, mehr Wärmezufuhr notwendig)

* Jalousie automatisch & manuell
* Luftsprudler in der Wasserstelle (Trinkanimation / stehendes Wasser bewegen)
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Ich werde euch ein Video erstellen, dass euch die Möglichkeit gibt, die Regelelektronik bzw. Den TCP2 und den Hmudity Control besser zu verstehen.
Die Dinger sind eine feine Sache, wenn man sie richtig einsetzt.
Das Video ist dann unter dem Link in meiner Signatur zu finden.
Dropbox öffentlich.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hier der Link zum TCPII & HC-2 Video
Viel Spaß :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag