Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kot entfernen

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Kot entfernen

Beitrag von Don und Sonne »

Ich habe in letzter öfters darüber gelesen, wie Halter das Terra
sauber machen und finde es gibt da die verrücktesten Varianten,
den Kot der Tiere zu entfernen. Eine, wie ich finde eklige Art ist es,
das mit nem Zewa rauszumachen :?

Deshalb hier ein Tipp: Ein alter Löffel und ein kleines Küchensieb
tuens auch - und das bestens! Es ist Materialschonend, weil immer
wiederverwendbar, hygienisch, weil abwaschbar und man muß nich
mit der Hand dranpacken :)

Mit dem Löffel kommt der Kot + Sand großzügig in das Sieb und
wird kurz "durchgesiebt", so dass der Sand im Terra bleibt und der Kot
im Sieb liegt. :up: Ich mach das seit Jahren so und habe kaum
Probleme mit Parasiten und vor allem keinen Geruch.

Bild
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ja, das ist schon so'ne Angelegenheit :wink:

Ich hab mir ein Kotsieb gekauft, ist auch nur wie ein Küchensieb, nur halt teurer :? Funktioniert aber super!

Doof nur, wenn sich die Bartis zum K***** die Futterschale, den Stein, Ast oder die vorstehende Rückwand aussuchen.
Dann heisst es Zewa nehmen, Kot wegmachen und putzen :roll:
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Katzenkloschaufel :wink:
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Keks&Krümel hat geschrieben:Katzenkloschaufel :wink:
die haben meist zu grobe Maschen. Jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe.
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Maxwell Smart hat geschrieben:
Keks&Krümel hat geschrieben:Katzenkloschaufel :wink:
die haben meist zu grobe Maschen. Jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe.
gibt auch welche aus draht. meine ist aus plastik und trotzdem sehr eng zum sieben.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Hab auch ne Katzenkloschaufel und komme damit sehr gut zurecht. So ein Sieb ist allerdings auch nicht schlecht.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Sören J. hat geschrieben:Hab auch ne Katzenkloschaufel und komme damit sehr gut zurecht.
Dito. :D
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Cherry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2009, 17:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cherry »

ein kotsieb ist schon was feines, da sieht sogar hinterher der terrasand noch schön gepudert aus :)
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Naja, weiss ja nicht was ihr für Sand habt, dass da nur der Kot und essensreste drin bleiben, aber wenn ich sieben würde, dann wäre das meiste vom schönen Wüstensand futsch :wink:
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also ich hab so ne extra kot schaufel aus alu, die man unter anderem auch fürs katzenklo nutzen kann. ist auch sehr praktisch, da sie nen langen griff hat und man problemlos überall hinkommt ohne sich halb ins terra zu legen :wink: :D
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hab auch son spezielles kot sieb.
ist ne feine sache damit!

lg naddel
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

jap, bequem und einfach :wink:
H3ini
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2008, 21:41
Wohnort: Schwerte

Beitrag von H3ini »

Ja wenn die barthos gerade mal net im terra sind nehme ich einfach den staubsauger!und wenn se drin sind dann nen Sieb und und ne kleine Sandkastenschaufel von meiner Schwester!
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

staubsauger?
wie geht das, da saugst doch voll viel sand mit, oder nicht?

lg naddel
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

grossen alten ausrangierten löffel nehm ich immer. den kot "ausschaufeln", auf n klopapier und ab in die toilette.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag