Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kann Holzterra schimmeln

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
camelot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 08:56
Wohnort: Bruchköbel

kann Holzterra schimmeln

Beitrag von camelot »

Hallo, ich bin die Neue. Habe meine zwei Drachen neu und die sitzen in einem Glasterra 1,20x60x60, habe sie so bekommen und möchte ihnen jetzt ein größeres Zuhause geben. Dachte an ein Holzterra aber mein Typ aus dem Tierfachmarkt meinte, dass viele Kunden ihm erzählt hätten, dass das schimmeln würde. Hat einer von Euch damit Erfahrung?
Ansonsten bin ich mit der Beleuchtung ein wenig unsicher. Habe eine ZooMed 150W und eine Osram Concentra 60W und eine normale Energiesparlampe. Jetzt meinte eben der Typ aus dem ZFG dass das zu wenig sei und hat mir eine Bright Sun 70W mit Thermo Socket Pro und nem Bright Control Pro verkauft, für 140,- Euro. Ist das ok oder hat er mich übern Tisch gezogen? Hab diese Frage mit dem Schimmel schon gestellt aber ich glaube das hab ich was falsch gemacht, ich kann sie hier nicht finden. Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank, Sabine
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Also zum Schimmel kann ich dir nur sagen dass ich mein Terra auch selber gebaut habe und 4 Schichten Klarlack auf allen Oberflächen habe. Schimmel im Holzterra kann sicherlich möglich sein, wenn unsauber gearbeitet wurde. Sonst denke ich mal nicht.
Wg der Beleuchtungsgeschichte bin ich nicht der Fachmann. Gibt aber einen Threat zum Thema Beleuchtung.
http://www.bartagame-info.de/Forum/bele ... g-f20.html
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich habe ein OSB Terra als Quarantäneterra, das früher als Zuhause für meinen Barti diente.Das ist vollkommen unbehandelt und von Schimmel keine Spur. :wink:
Habe auch hier noch nichts gelesen dass ein User von Schimmelbefall in seinem Terra geschrieben hätte.Wenn du dir unsicher bist kannst du ja den oben beschriebenen Rat annehmen und den Innenraum mit Klarlack versiegeln (er muss aber Lösungsmittelarm sein - "Blauer Engel")
Zur Beleuchtung:
Also im Prinzip hat er dich nicht über den Tisch gezogen.Die Bright Sun ist eine UVB Lampe und die braucht dein Barti um Vitamin D3 umzusetzen. :roll:
Der Preis für Lampe, Socket und EVG ist schon in Ordnung, im Netz bekommst du es eventl. ein paar € billiger aber wenn du das Porto miteinrechnest hebt es sich dann auch wieder fast auf. :wink:
Was du dir noch anschaffen solltest ist ein Tageslichtsatz, damit es dein Barti schön hell hat.Was genau du dir zulegst (T5, HQI, CMI u.ä.) kannst du ja selbst entscheiden.Hilfreich sind dabei die Beiträge der User im Forum Beleuchtung und auch die festgespinnten Beiträge.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus!
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das Terra mit Epoxidharz zu versiegeln.
Wenn das sauber gemacht wird, gibt es fast keine Möglichkeit mehr, dass das Terra schimmelt was ich mir in einem Wüstenterra so und so nicht wirklich vorstellen kann.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

Also da es ein Wüstenterri ist brauchst du noch nicht einmal klarlack.Holz schimmelt nur wenn es ständig nass und trocken abwechselnd ist, aber da die meisten terris ja immer nur trocken sind fangen die auch nicht an zu schimmeln
camelot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 08:56
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von camelot »

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Hab mir das schon gedacht. Zwei von meinen Rennmäusen sitzen auch in nem Holzterra und da hab ich auch nix gemerkt.
Gunman, reicht da nicht die Sparlampe die schon drin ist?

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ich weis ja nicht was für eine Energiesparlampe du da hast.Aber da du ja ein größeres Terra bauen willst, ist die Bright Sun besser geeignet. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
camelot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 08:56
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von camelot »

Ich meinte als Taglichtersatz zusätzlich zu der Bright Sun oder bringt das nix?

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus
Sicher bringt das was.
Aber nur wenn du die Richtige hast. ;)
Z.B. eine Repti Glo 2.0 oder eine Lumine
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
camelot
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 08:56
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von camelot »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, weiß jetzt Bescheid, glaub ich :)

Gruß

Sabine
Ollylein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010, 17:04

Beitrag von Ollylein »

Hallo,

wir haben auch Holzterrarien daheim, weil die einfach energiesparender sind.
Ich würde dir empfehlen, dass Terrarium mindestens zwei mal mit wasserfestem Lack bzw. Lasur für Holz (gibt's in jedem Baumarkt) einzulassen und gut auslüften zu lassen.
Bis jetzt schimmelt bei uns nichts.

Liebe Grüße
Olly
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Was OSB Terra´s angeht können die fast garnicht anfangen zu schimmeln.
Man sollte nur drauf achten das die Platten belüftet sind damit sie nicht ersticken und dann das Schimmeln anfangen.Da man aber eh eine belüftung durch das Terra ziehen lässt so will ich das mal ausdrücken braucht man sich dort keinerlei gedanken zu machen.


mfg winschi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag