Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wurmeier per Heissluftpistole abtöten?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Entenfahrer

Wurmeier per Heissluftpistole abtöten?

Beitrag von Entenfahrer »

Hallo rundrum,

ich habe jetzt zwei Tage alle Einträge nach Desinfektionsmöglichkeiten bei Wurmbefall mit Oxyuren durchforstet (nicht nur hier) und keine wirklich befriedigende Lösung für unsere Konstellation gefunden.
Unser Terrarium ist ein Alu-Stecksystem mit Glasscheiben, ca. 200 cm breit x 80 cm tief x 120 cm hoch und erst seit ca. 6 Wochen komplett eingerichtet. Nach der Sommersaison ist unser Pärchen dort eingezogen und alles sah gut aus, bis Katie Häutungsprobleme bekam.
Den Gang zum TA haben wir mit der obligatorischen Kotprobe verbunden, die dann prompt Wurmeier zum Vorschein brachte. Medikation und so alles in Ordnung, die Häutung schreitet auch voran, soweit alles o.k., aber die Reinigung des Terras macht mir echte Kopfzerbrechen, da die Inneneinrichtung Marke Eigenbau zwar schön aber reinigungstechnisch unpraktisch ist (das nächste Mal wird's anders).
Rück- und Seitenwände sind aus Styropor mit Fiesenkleber + Kalkputz-Sand-Gemisch mit einer eingefärbten Silikat-Versiegelung, also rauh aber wasserdicht.
Das oft angewandte Verfahren mit der Dampfente kommt m.E. nicht in Frage, da ich es zumindest in Bezug auf Eier als ungeeignet erachte, Chemie kommt mir nicht in das Terra, in den Backofen oder die Mikrowelle passen die Teile nicht - guter Rat ist teuer.

Mein Mann hatte die geniale(?) Idee, das Inventar mit Heißluftpistole zu desinfizieren. Diese entwickelt am Luftaustritt bis zu 550 Grad C, dem dürfte kein Lebewesen auch auf einer etwas rauheren Oberfläche widerstehen können.
Es ist mir bewusst, daß gerade auch wegen des Styropors da sehr vorsichtig vorgegangen werden muss, aber prinzipiell hört sich die Idee für mich gut an.
Anstelle den ganzen Sand fortzuschmeissen oder den Backofen damit in Dauerbetrieb zu nehmen, werden wir auch den kurzerhand der Heißluftbehandlung unterziehen, wenigstens kann man am Sand nicht allzuviel kaputtmachen.

Bevor ich morgen damit beginne, kommt hier die Frage aller Fragen:
Hat schon mal jemand was Vergleichbares gemacht? Gibt es schon Erfahrungswerte?

Wäre nett, was dazu zu hören.
Ansonsten werde ich natürlich im Nachgang von unseren Erfahrungen berichten.

Gabi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn es was bringt - dann sagt mal Bescheid :wink: Ich habe zur Zeit auch Oyuren und desinfiziere mit Sagrotan - Sand weggeschmissen und muss wohl oder übel neuen reinmachen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Marena
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 20:21

Beitrag von Marena »

würde mich auch interessieren.Wir hatten ja auch das Problem.Wir waren so dumm und haben unsere Neulinge gleich ins endgültige Terra gesetz.2 Tage später verhielten sie sich inaktiv.tja das Ergebnis waren dann auch Oxyuren und wir haben alles aus dem Terra weggeschmissen.Sand.Rückwand raus.und da unsere Kletterwurzeln nicht in den Ofen oder Topf passten landeten die auch im Müll.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Um dieses Thema nochmal auszugraben, uns geht es genauso, großer Ast passt nicht ins Backrohr.

Sind Oozysten oder Oxyureneier eher Hitze- oder Kälteempfindlich?
Weil imTiefkühler tät sich's auch ausgehen.
Aber Backrohr chancenlos.

Hat sich die Heissluftfön-Methode bewährt? Es geht jetzt weniger um den Sand, der ist mir egal, aber Äste und Rückwand will ich nicht weggeben.
Rückwand neu lackieren und vorher ab"heizen"?

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich habe den großen kletterst von meinem mit dem heissluftfön bearbeitet. 600 grad und los. Ist etwas dunkler geworden aber Das macht nix. Wichtig ist das du jeden cm mit der vollen Hitze triffst. Bin mit der düse direkt über den Ast. Und nicht erschrecken falls kleine fasern dabei abbrennen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Island
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2014, 12:54

Beitrag von Island »

Unter Umständen ist das ein Vorschlag ohne Hand & Fuß.

Aber was wäre denn wenn man ein Kontrolliertes Feuer in irgendeiner Box mit holz oder Brikkets oder etwas der Art auslöst und somit das Terrarium ausräuchert ?

So vermeidest du aufjedenfall die Tatsache, dass du mit Chemie vorgehst.

Und im Endefekt brauchst du dafür nur ein paar schlitze zur Luft zufuhr.

Normalerweise müssten die dann doch recht schnell ersticken, oder ? Und sobald du es gelüftet hast sollte alles wieder prima sein.

Es sei denn, dann legt sich Ruß ab -.-"

Wie gesagt, könnte ein doofer Vorschlag sein !

Warum Hitze, das halte ich generell für gefährlicher als alles andere.

Stoffe aggieren doch generell auf Hitze, nicht dass du dadurch erst recht etwas giftiges produzierst, gerade bei styropor und dem Kleber den man da verwendet.

Aber wie gesagt !


:?: :idea: :?: :idea: Nur eine Idee
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Ausräuchern? Ich kann mir nicht vorstellen dass Oozysten davon überhaupt abgetötet werden.
Also das versuche ich sicher nicht.
Es geht mir eigentlich nur um den einen grossen Ast, den werde ich mal mit dem Heissluftfön bearbeiten.
Die Rückwand neu lackieren und vorher ev. mit Kovi-X einsprühen und trocknen lassen.
Damit sollte das soweit parasitenfrei sein.
Ich hab ja Zeit, weil die nächsten 2 - 4 Wochen hat er eh seine Studentenwohnung ;-)
Dann darf er erst wieder in sein Reihenhaus umziehen.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
also die Ausräuchermethode kannst du gleich wieder vergessen ;)
Wenn Mikroorganismen und Parasiten damit zu behandeln wären bräuchten wir keine Antibiotika^^
Außerdem sind Oozysten der Oxyurien und Kokzidien nicht sauerstoffabhängig, außerdem bedenke doch mal, diese Viecher leben in Dünndarm wo du von 0-höchstens 5 Prozent Sauerstoffmilieu hast.
Da hilft einfach nur mit nem Desinfektionsmittel, Heißluft etc.
Zuletzt geändert von Seeigel am 22.02.2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

@ Seeigel: genauso denke ich auch, das ausräuchern ist für nix.
Wir haben jetzt Sagrotan Desinfektion Spray fertige Gebrauchsmischung, Kovi-X und den Heisluftfön.
Nachdem Grisu im Quarantäneterra (Studentenwohnung) ist haben wir viiiiieeel Zeit um dem großen Terra den Kampf anzusagen, bzw. den Kokzidien/Oozyten.

Morgen schaufeln wir mal den Sand raus, dann gehts weiter.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Viel Glück ;) achja und schützt euch selber ein bisschen vor einer Infektion.
Also immer schön mit Handschuhen, am besten noch Händedesinfektionsmittel benutzen. Unsere Mikrobiologen schwören alle drauf keine Reptilien zuhalten wegen den Salmonellen und Parasiten :P
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Island
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2014, 12:54

Beitrag von Island »

:sorry:

Ich verstecke mich in meiner Ecke :D:D - man lernt nie aus.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Also die Wurmeier sterben bei einer Temperatur von mind. 80 Grad und einer längeren Einwirkdauer ab. Ein Besuch des Terrariums in der Sauna wäre wohl am sinnvollsten, ist aber nicht umsetzbar.
Mit dem Heißluftfön bringt man nur das Styropor zum Schmelzen, die Methode ist ungeeignet. Sinnvoller wäre dann, alles mit heißem Wasser abschrubben und neu versiegeln. Das mehrfach. Aber ein Risiko bleibt trotzdem, dass die Eier überleben.

Das Geld für Sagrotan hättet Ihr Euch sparen können, gegen diese Art der Parasiten und Hinterlassenschaften hilft nur Kresol. Sagrotan ist viel zu mild, um irgendwelche Keime abzutöten.

In Sachen Selbstschutz reicht es, wenn man sich bei gesunden Tieren davor und danach gründlich die Hände wäscht und bei Befall Einmalhandschuhe anzieht. Die Eier und Würmer sind übrigens wirtsspezifisch.
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 24.02.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Hallo!

Ja passt, wir haben eh nur seinen Lieblingsast mit dem Heisluftfön bearbeitet und dann noch in einem 10l Topf (einmal die eine dann die andere Seite, wegen der Länge) "gekocht", der sollte jetzt soweit sauber sein.
Die Rückwand wird geschrubbt und dann neu versiegelt.
Sand ist draussen und Ersatz kommt demnächst.
Soweit alles im Griff, zumindest theoretisch, hoffen wir.

Grisu geht es im Quarantäneterra recht gut, zumindest geht das häuten jetzt zügig weiter.

LG Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

@ Dundees Mama: Naja also als Geldverschwendung tät ich das nicht sehen, da Sagrotan unteranderem auch im Krankenhaus mit ein paar anderen Desinfektionsmitteln benutzt wird, um Geräte etc zuputzen. Am besten ist übrigens Bacilol oder reiner Alkohol und nicht Kresol, aber egal...!

By the way muss man drauf achten das man Flächendesinfektionsmittel von Sagrotan benutzt!

und 2. ja diese Erreger sind Wirtsspezifisch, aber wenn man sich damit befasst weiß man, dass es auch Zwischenwirte etc gibt. Und ich darf dir leider nicht sagen wieviele Patienten wir jedes Jahr haben die Oxyurien haben, aber ich kann dir sagen das 50 Prozent der Bevölkerung im Leben damit in Kontakt kommt! Und eine Koloskopie kann ich keinem Empfehlen!

Damit wollt ich dir nur sagen das wir sogar der ENDWIRT sind! Also schützt euch, ich meine nur gut:

Händedesinfektion nach Kontakt mit dem Tier ist eigentlich Pflicht, grad bei mehreren Tieren.
Kranke Tiere nicht zum streicheln rausholen und irgendwo herumlaufen lassen.
Latexhandschuhe bei Kranken Tieren sind Pflicht!
Latexhandschuhe sicher entfernen und nicht irgendwo liegen lassen
Zuletzt geändert von Seeigel am 24.02.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Kresol war auch in Bezug auf die Dauerstadien gemeint. Die sind meines Wissens nach damit am sichersten zu entfernen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag