Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leider ist meine Luftfeuchtigkeit im Terra zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 19:11
Wohnort: Frechen

Leider ist meine Luftfeuchtigkeit im Terra zu hoch

Beitrag von Daddy »

Hallo liebe Frougemeinde,

Ich bin seit letzten Donnerstag neuer Besitzer von 2 süßen Sand Firemixe (m undW). Leider mußte der Vorbesitzer ( gute Freund von mir)sie aus Gesundheitsgründen abgeben. Alles war mit dabei Beleuchtung, Glasterra, Heizstein u.s.w.

Wie sich das gehört, habe ich vor der Anschaffung Infos rein geholt, was man wissen muss für einen Anfänger.

Wie ich das Terra aufgebaut habe, hatte ich sehr gute Luftfeuchtigkeiswerte Tagsüber: 35% und Nachts: 55%. Ich war sehr zufrieden. Leider aber hielt sich die Freue nicht lange. Einen Tag später hatte ich Tagsüber: 55-58% und Nachts: 70- 72%. So liegt der Wert heute noch.

Ich habe die Wasserschale und Futterschale schon umgesetzt (weiter weg von der Sun Glo). Nichts. Den Wert nicht runter bekommen. Die Glasscheiben vom Terra auf gehabt ( unter Beobachtung) 3% weniger. Aber ich kann es ja nicht auf lassen wenn keiner da ist. Heizstein ( liegt oben auf dem Sand )ausgesteckt. Nichts.

Pflanzen sind keine drin.


Hygrometer rausgenommen und in Bad getestet. Im 80% Luftfeuchtigkeit. Dann wieder ins Terra zurück und der Badwert sank auf 58% Terra Luftfeuchtigkeit.

Die Temp. ist im grünen Bereich.

Habe auch mit meinem Bekannten gesprochen, was er für Werte hatte.

Tagsüber 35-36% Nachts: 52-55%.

Und das er dasTerra auf die zwei abgestimmt hat, wie Belüftung, Beleuchtung u.s.w.

Er meinte es könnte der neue Terrasand sein, der drin ist, ist sich aber auch nicht sicher.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich die Luftfeuchtigkeit senken kann, da mir die Zwei sehr am Herzen liegen und ich nicht möchte das sie mir eingehen.

Ich Danke euch schon mal im Voraus!

Viele Vieln Danke für die Hilfe !

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Seit wann hast du den neuen Terrasand drin ? Wo sind deine Lüftungen angebracht?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 19:11
Wohnort: Frechen

Beitrag von Daddy »

Hallo Britta,

Der Sand ist seit letzten Donnerstag drin. Ich habe zwei Lüftungen drin. Eine unten bei den Schiebescheiben, ist nach unten auf Länge: 1,20 Breite: 2,5cm.

Die andere ist ist oben auf Länge: 1,20 Breite 6,0 cm

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja eigentlich sollte ein Terra zwei - drei Wochen Probe laufen, damit es stimmt mit allem - ich denke dein Sand ist noch zu feucht. Entweder holst du ihn teils raus und backst ihn aus, damit er schneller trocken wird, oder du musst so abwarten - bis es sich reguliert :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Britta hat vollkommen Recht.Wenn es eine Möglichkeit gibt, die beiden andersweitig unterzubringen, dann mach es.Ansonsten finde ich die Idee mit dem ausbacken am Besten.Wenn der Sand auf natürliche Weise trocknet, wartest du ewig (bei mir hat es über drei Wochen gedauert).
:| Noch was zu deinem Heizstein.Raus mit dem Ding.Die können so heiß werden, dass sich der Barti daran verbrennen kann.Ein gut temperierter Sonnenplatz reicht vollkommen aus. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

ich habe die beste idee. Ich musste auch in 1 Woche 130 Kg Sand trocken.mhhhh wie schafft man das bloß ich habe rauß geschaut und gesehn super tolles wetter und habe den sand einfach rausgelegt da war der innerhalbt von 1 Tag trocken.;-) also ich würdedir raten einfach mal wenn sonne ist dein sand rauslegen und fertig ist
Daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 19:11
Wohnort: Frechen

Beitrag von Daddy »

Hallo Britta, Gunman und Blackyoshi,

Erstmal Vielen Dank euch ! :D

Zu Britta:

Ich gehe davon aus, das ich dieses Kapitel übersehen habe oder ich habe da voll gepennt ( zwei- drei Wochen Probelauf). Wenn ich jetzt es so laufen lasse und es sich selber reguliert könnten die Zwei einen Schaden nehmen?

Wie lange muss denn der Sand im Ofen backen? Und Abkühlungszeit? :roll:

Vielen Dank Britta

Zu Gunman:

Leider bekomme ich die Zwei nicht wo anderes unter. Also muss der andere Weg her.
Also den Heizstein, habe ich ausgesteckt. Er ist nicht mehr an. Dachte auch dar wäre der Fehler ! Aber Danke für den Tip ! :D

Zu Blackyoshi:

Das ist ein super Einfall ! :idea: Leider habe ich keine Südseite. Bei mir steht morgens kurz die Sonne! Danach ist sie weg.

Ich Danke dir!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Soviel ich weiss kann es Ateminfektionen geben - auch Pilz und bakterielle Infektionen, aber ich denke nicht, dass sie sowas innerhalb von 1-2 Wochen bekommen. Hol einfach immer einen Teil (Backblech) Sand raus- in den Backofen, 200 Grad ca. 5-10 MIn. musst gucken, kannst sehen, wenn er trocken ist, Backblech raus, am besten Balkon oder Terrasse und ca. 10 Min. abkühlen und wieder rein ins Terra. Ist ne heiden Arbeit, aber so bekommst du es eher hin, dass er trocken wird.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben:Hol einfach immer einen Teil (Backblech) Sand raus- in den Backofen, 200 Grad ca. 5-10 MIn. musst gucken, kannst sehen, wenn er trocken ist, Backblech raus, am besten Balkon oder Terrasse und ca. 10 Min. abkühlen und wieder rein ins Terra.
aber nicht auf umluft schalten. :wink:
ich hab mir einen alten kochtopf geschnappt, diesen mit sand gefüllt und ab damit in das backrohr bei 200 grad für ca. 2h (sodass der sand auch im inneren schön durchgewärmt war)

ich finde es auch nicht umbedingt unhygienisch. bei 200°C wird so und so alles getötet. :)
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

ich häng mich mal kurz hier an.

Ist Nachts eine LF von 60-65% noch ok oder ist das zuviel.

Ich weiß zwischen 50u60% wären optimal, aber seit paar Tage ist sie immer über 60%.

Vielleicht mal Wasserschale abends raus, mal testen.

In unserer Wohnung ist es recht kühl, was bei den Temps draußen sehr angenehm ist.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wasserschale rausnehmen und Futterschale gleich mit. :roll:
Durch das waschen des Gemüses bzw. Obst nimmst du dir auch durch das Futter Feuchtigkeit in´s Terra mit.Man sollte es nicht glauben aber ich habe es selbst getestet, als bei mir der Nachtwert noch nicht so richtig lag.Es macht bei mir bis zu 7% aus :shock:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

trotzdem muß man Obst und Gemüse vor der Fütterung waschen :!: :wink:

Nicht das jemand auf die Idee kommt ungewaschenes Zeugs zu verfüttern!

Abtupfen wäre eine Alternative.
-------
Ser's
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Morgen,

also habe die Wasserschale und das Grünzeugs raus, bekomme aber leider immer noch eine LF von 65% in der Nacht.

Noch irgendwelche Tips was ich machen kann?

Vielleicht hängt es auch damit zusammen das es draußen die tage sehr schwül ist.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 19:11
Wohnort: Frechen

Beitrag von Daddy »

Hallo all,

Ich habe jetzt mal den Sand ausgebacken (hatte ich gestern gemacht) ! :D

Habe zwar eine Zeit gebraucht, aber es hat geholfen!

Das heißt: Ich hatte jetzt Tagsüber 48% LF. Den Nachtwert muss ich noch abwarten. Ich weiß, er ist noch etwas zu hoch, aber es hat sich gebessert!

Ich hoffe, das die LF jetzt die Tage weiter runter geht, das ich den "Normalen" Wert wieder bekomme.

Vielen Dank euch, für die HILFE ! :D

Falls doch noch eine(r) eine Idee hat melde euch. Jeder Tipp und jedr Rat ist nur Gut!

Schönen Sonntagabend noch

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das hört sich doch schon mal gut an :wink: Warte erstmal ein paar Tage ab, Wetter ist ja zur Zeit auch nicht so prickelnd, zumindest nicht förderlich für die LF und wenns in ein paar Tagen noch nicht besser ist, dann schauen wir weiter :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag