Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aluterrarium?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Aluterrarium?

Beitrag von Christian »

Hallo!

Habe letztens jemanden auf einer Börse kennengelernt und war heute bei ihm, er hat 9 Terrarien für Pogona Vitticeps und diese sind alle aus Aluminiumgestellen mit Holz drin, könnte man sowas auch nehmen anstatt einem Terra komplett aus Holz, weil finde diese Lösung sehr ansprechend, weil erweiterbar und optisch siehts auch gut aus, gerade fürs Wohnzimmer!
Reicht für Bartis eigentlich auch eine Terrahöhe von 80 cm, weil sind ja eher Bodenbewohner oder sollte es schon 100 cm sein?

Gruß

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

80 cm reicht nur die größe ist wichtig wenn du 2 bartagamen hast dann ist es gut 120cm-150cm lang und um so länger des do besser

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

80 cm terrahöhe ist gut ;) ich verstehe jetzt nur nicht wo das problem mit dem aluminiumgestell ist. also stehst das terra da drauf oder ist es ein gestell & drum herum mit holz verkleidet? oder meinst du dass das terra zu schwer für das gestell werden könnte? :? bitte um antwort :lol:
Hey :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Der Richtigkeithalber nochmal bei einer Bartagame - sowie bei einem Pärchen ist ein Mindestmass von 150x80x80 vorgeschrieben. Bei einem dritten Tier sollten es schon mind. 180x80x80 sein :wink: Hier bei gilt wie immer - je größer - umso besser :lol:

@Thomas - les bitte mal ein Buch oder informiere dich richtig, bevor du weiter unrichtige Informationen weitergibst :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 113
Registriert: 04.02.2008, 12:06
Wohnort: Essen

Beitrag von Bartagame x3 »

Hab ich das überlesen dass er mehrere bartis hat? :o
Hey :)
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Ja ich meinte ein Alugestell und das Holz käme dann in die Nuten der Aluprofile, vielleicht da noch mit Silikon dann!
Reicht das wegen Wärmeisolierung für ein Bartagamenterrarium oder bin ich mit Vollholz besser dran?

Gruß

Christian
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Alu-Profile sind echt genial. Mir gefällt es sehr gut. Man kann ja damit recht easy alle möglichen und unmöglichen Formen erstellen, es leicht wieder zerlegen oder aber auch recht leicht erweitern.
Ich wollte mir auch eins mit diesen Profilen bauen, leider sind diese aber relativ teuer. Hab mich dann für einen Holzrahmen entschieden.
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

@ cougar!

Wie teuer kommt sowas denn in Deiner Größe, weil ist fast die gleiche Größe die ich mir vortelle?

Gruß

Christian
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, ist schon lange her, aber ich denke es waren etwa 7 EUR pro Meter, zzgl. der Plastik-Ecken ca. 4 EUR/Stück und das Holz brauchst ja auch noch.
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Cougar!
Werd mich mal schlaumachen wie teuer es käme!

Gruß

Christian
Antworten