Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

250*80*60

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ShoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2007, 14:47
Wohnort: Steinau

250*80*60

Beitrag von ShoX »

Guten Tag ich wollte euch mal um Rat fragen denn ich plane an einem Projekt von einem neuen Terrarium. Ich habe 2 Jungtiere und will mir gern noch eins dazuholen. Es soll ein Heim für die Zukunft werden ich werde aus aus Holz bauen und innen mit styropor, fliesenkleber, farbe und sand drüber. so ist der plan. größer kann ichs net machen weil der platz nicht mehr hergibt reicht diese größe? 3 tiere, 250*80*60
Gast

Beitrag von Gast »

Klar reicht das ;)
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja reicht locker :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Dei Maße sind spitze! Ich wünschte, ich hätte Platz für so ein Teil.
Nur das mit der Höhe würd ich mir nochmal überlegen. Weil wenn dein Bodengrund 15cm hoch sein soll, muss auch die untere Blende, wo die Glastüren drauf laufen, mind. so hoch sein. Dann noch 10cm für die Blende oben und schon hast du nur noch Glas von 35cm Höhe.
Mein Bruder hat das so ähnlich und bereut total, dass er nicht 80cm Höhe genommen hat so wie ich.
Is aber nur ne Idee, wenns nicht geht, gehts natürlich nicht. ;)
Bin mal gespannt auf die ersten Bilder!
Benutzeravatar
ShoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2007, 14:47
Wohnort: Steinau

Beitrag von ShoX »

ja ich habe jetzt einmal technische zeichnungen angelegt auch nach deinen angaben mit blenden und damit das schöner aussieht werde ich es auch 80cm hoch bauen. ich bin leider selbst noch schüler :( deswegen wird das geld für das viele material das weihnachtsgeschenk sein. das bedeutet ich kann es auch erst ab weihnachten anfangen solang müsst ihr euch wohl noch mit bilder gedulden aber sobald ich kann beliefer ich sie euch. noch ne frage in meinem thema "krankheiten, 2 babys wachsen nicht" ist ein bild von meinem jetzigen terra kann ich da ohne probleme leopardgeckos drin halten weil dafür will ich das eigenlich weiterverwänden. mein wunsch waren 3 oder 4 tiere
Benutzeravatar
ShoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2007, 14:47
Wohnort: Steinau

Beitrag von ShoX »

ich hab hier nochmal ne frage: ich würde gerne oben in die deckelplatte 4 halogenspots reinmachen weiss einer wie tief bzw. was für nen durchmesser haben die so und dann brauch ich noch ne aufklärung wegen uv-licht. neben der wärmelampe(oder 2) brauch ich ja bekanntlicht uv-licht. ich hab gelesen es gibt verschiedenes davon was brauch ich für so ein großes terra?! und wie richte ich das am besten mit diesen halogenspots
Gast

Beitrag von Gast »

ShoX hat geschrieben:ich hab hier nochmal ne frage: ich würde gerne oben in die deckelplatte 4 halogenspots reinmachen weiss einer wie tief bzw. was für nen durchmesser haben die so und dann brauch ich noch ne aufklärung wegen uv-licht. neben der wärmelampe(oder 2) brauch ich ja bekanntlicht uv-licht. ich hab gelesen es gibt verschiedenes davon was brauch ich für so ein großes terra?! und wie richte ich das am besten mit diesen halogenspots

Ganz schön viele Fragen auf einmal.

Halogenspots sind ca 6cm im Durchmesser und die Einbautiefe ist ca 10cm. Zum UV Licht: Ich würd die Vitalux nehmen. Ich würd an deiner Stelle die Vitalux für UV kaufen, einen T5 Doppelbalken (der machts schön hell) und dann mit den Halogens ausprobieren. Generell leigen die Biester fast immer unter den Wärmespots. Wenn du mehrere reinmachst ist das siche rinteressant, weil du mehrere Stellen betonen kannst!

Zur Ausrichtung: es gibt Lampenfasungen mit ner Gewindebohrung. Ausserdem gibt es so Knickgelenke (ich weiß nicht genau, wie die heißen), die du draran machen kannst. Damit kannst du die Spots auf jede mögliche Stelle richten!

EDIT:

Wegen der Vitalux würde ich gucken, ob du nicht noch höher bauen kannst. Der Materialwert ist sehr gering und die Vitalux soll 1 Meter Abstand haben. Die Lampe hat eine Einbautiefe von ca 20cm. Dazu 10cm Sandhöhe ergeben 1,30 Meter Terrahöhe. Also wenn das geht würde ich es machen!
Benutzeravatar
ShoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2007, 14:47
Wohnort: Steinau

Beitrag von ShoX »

also könnte ich die halogenlampen eigenlich auch als wärmemittel nehmen weil 4 stück an der zahl geben ja schon wärme ab oder. also und die müssten dann den ganzen tag(12 stunden) an sein oder? also in meinem jetzigen habe ich eine 26mm t8 drin die auch 12 stunden läuft sind sie dadurch gut versorgt?
Gast

Beitrag von Gast »

ShoX hat geschrieben:also könnte ich die halogenlampen eigenlich auch als wärmemittel nehmen weil 4 stück an der zahl geben ja schon wärme ab oder. also und die müssten dann den ganzen tag(12 stunden) an sein oder? also in meinem jetzigen habe ich eine 26mm t8 drin die auch 12 stunden läuft sind sie dadurch gut versorgt?
Im Terra brauchst du Licht, Wärme und UV. Licht bekommst du durch deine T8 hin. ABer kaum Wärme. Dafür nimmst du, wie du richtig gesagt hast, die 4 Halogenspots. Es fehlt noch die UV Strahlung. Dafür ist die Vitalux.

Wenn du aktuell NUR den T8 Balken drin hast kann ich die Frage, ob sie gut versorgt sind klar mit NEIN beantworten! Es müsste viel zu kalt sein und die Tiere bekommen keinerlei UV.

Was meinst du eigentlich mit 26mm T8? 26mm Durchmesser? Das ist bei ner T8 immer so. T8 steht für 8/8 Zoll (26mm) und T5 für 5/8 Zoll (16mm)!
Benutzeravatar
ShoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2007, 14:47
Wohnort: Steinau

Beitrag von ShoX »

ja das meine ich so und sie ist ca. 1m lang. ja was mach ich wenn ich net bald für uv licht sorge? und wie lang sollen diese lampen alle an sein
Gast

Beitrag von Gast »

ShoX hat geschrieben:ja das meine ich so und sie ist ca. 1m lang. ja was mach ich wenn ich net bald für uv licht sorge? und wie lang sollen diese lampen alle an sein
Erstmal zur Dauer der Beleuchtung:

Die T5 sollte 12 Stunden an sein (kannst auch etwas mehr oder weniger machen, je nachdem, wie lange "Tag" oder "Nacht" sein soll).

Halogenspots schalte ich eine halbe Studne nach der T5 an und eine halbe Studne vorher ab.

Meine Vitalux habe ich täglich zur Mittagszeit eine halbe Stunde an. Mein Terra ist aber sehr groß, in kleineren würde ich etwas weniger machen. Aber 15 Minuten sollten es sein.

Lass das Terra so laufen und beobachte die Temperaturen. Wenn es zu kalt ist brauchst du Halogenspots mit mehr Leistung oder mehrere.

Wenn du NUR mit der T5 beleuchtest werden deine Tiere infolge der geringen Temperaturen träge. Es entspricht nicht ihren Lebensgewohnheiten. Das ist dann so, als wenn du dauerthaft 10° in deiner Wohnung/deinem Haus hast.

Bei UV Mangel (UV-B Mangel) bekommen die Tiere u.A. Knochenprobleme. Rachitis und wie diese Krankheiten heißen. Solche Krankheiten lassen sich nur schwer behandeln. Leider wird die Wirkung/Bedeutung einer richtigen UV Beleuchtung immer wieder unterschätzt. Du brauchst das auf jeden Fall!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag