Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wirklich reine Einzelgänger?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Wirklich reine Einzelgänger?

Beitrag von Lillycat »

Ich weiß es heißt immer sie sind Einzelgänger und fühlen sich alleine sehr wohl und und und

Allerdings liegen meine zwei (m&w) zusammen neben dem Stein.... Sie hat sich so halb auf ihn gelegt... Und das definitiv nicht aus Wärme Gründen....
Sie machen das ziemlich oft aber nur wenn sie nicht unter Beobachtung stehen... Beide sind dabei ziemlich entspannt und dösen so vor sich hin

Das die Tiere reine Einzelgänger sind habe ich schon immer angezweifelt aber somit noch mehr...


Bild
Lustone97
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2016, 19:39

Beitrag von Lustone97 »

Hallo :)
Also Bartagame sind absolute einzelgänger man kann sie aber auch zusammen halten. Trotzdem fühlen sie sich absolut nicht alleine wenn sie einzeln gehalten werden. Das aufeinander liegen ist in erster linie kein problem allerdings würde ich das beobachten ob das eine tier das andere unterdrückt... es sieht ein wenig dunkel aus in dem terrarium... was hast du denn für eine beleuchtung ? :)

Lustone
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Es sind und bleiben Einzelgänger und das Zusammenliegen hat Platz- oder Wärmegründe.

Heißt:

zu wenig Sonnenplatze (bei 2 Tieren min 3 Stück mit Licht, UV und Wärme z.B. durch Bright sun Deser /Solar Raptor HID)

Der beste aussichtspunkt von dem aus man alles überblicken kann

Reine Dominanz die eben auch ruhig mit Aufeinanderliegen gezeigt werden kann

Wärme des anderen Tieres nutzen.

Man darf hier nicht vermenschlichen. In der Natur wo sid die Wahl haben, anders als im Terrarim, sieht man sogar sehr deutlich dasss sie Einzelgänger sind ;)

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag