Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschlechtsbestimmung

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Lillycat »

Hallo,
nach welchem Geschlecht sieht das jeweils aus?

Bild


Bild
LG Lilly
Zuletzt geändert von Lillycat am 30.01.2016, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

hi ^^
also ich würd sagen der erste ist ein Männchen und der zweite ein Weibchen. Bei dem Weibchen bin ich mir etwas sicherer als bei dem Männchen. Ist aber etwas schwer zu sehen. Wie alt sind die beiden denn?
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Also die erste 7 Jahre die zweite ca. 8 Monate

Wieso denkst du das das eine ein Männchen ist :)
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

ich hab selbst einen kleinen Bock ^^ ... naja klein... er ist 6 jahre alt
jedenfalls haben Männchen solche kleinen... ich kenn die Fachbegriffe nicht ^^'... Beulen oder "Pickel" an den Hinterbeinen. so 3-4 pro Seite. Bei manchen ist das stark ausgeprägt bei anderen weniger.
Nach dem Alter hab ich gefragt, weil die Geschlechtsbestimmung bei jungen (zum Teil bis zu einem Jahr) alten Tieren schwierig ist, da sich Männchen auch gerne mal als Weibchen "tarnen" um nicht von anderen Männchen angegriffen zu werden. Ob das auch bei Einzelhaltungen so ist, weiß ich nicht. Meinen konnt ich aber erst nach ziemlich einem Jahr sicher bestimmen.
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Das was du meinst heißt Fermoralporen oder so ähnlich :)

Ich habe gelesen das die eigentlich nicht unbedingt was aussagen aber ich weiß es nicht...

Man das ist echt schwer :D
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

es gibt noch eine andere Möglichkeit aber die kann ich dir leider grad nicht herbeten... ich hab mal gelesen, wenn man die Bartagame vor sich setzt, mit dem Schwanz zu einem hin und den Schwanz dann anhebt, so dass man den After sieht... gibts da wohl einen Formunterschied. Aber ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, was bei wem rauskommen muss ^^'
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Danke :)
Ich hab sogar schon mit Licht probiert :)
Ich denke das Geschlecht erkenne ich bald zumindest bei der Großen weil ich ein Männchen für sie/ihn gefunden hab bei dem ich sie/ihn zusammensetzen wollte.. vorerst auf Probe
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

ja ich hab deinen anderen Post gesehen. Da dacht ich schon, du hast es doch schon alleine rausgefunden :D
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Ne leider nicht :)
Und irgendwie kriege ich mehr antworten im gutefrage.net als hier irgendwie komisch :)
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

es müssen nur endlich die richtigen Leute online sein ^^
Ich fürchte ich kann dir an diesem Punkt nicht viel weiter helfen :)
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Doch ich denke schon :) hast du vielleicht noch tipps worauf ich achten muss wenn ich den Bock dazu setze ? :)
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

Naja... ich hab nur einen, der so alleine Runden zieht... Er ist eigentlich sehr pflegeleicht. Ich kann aber sagen, dass er... naja sich nach der Winterruhe manchmal augenscheinlich ein Weibchen wünscht ^^
Aber was ich mir denken kann und was ich mir vorallem so anderen Posts in Erinnerung rufe ist, dass du aufpassen solltest, dass einer nicht dem anderen das Fressen wegfuttert. Besonders, wenn einer anfängt den anderen stark zu dominieren solltest du aufpassen. Und natürlich, dass das Terra großgenug ist ^^
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Ja das ist ja alles logisch :)
Benutzeravatar
CharlyAK
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2014, 14:42

Beitrag von CharlyAK »

sorry, dacht ich mir fast ^^
Aber da muss ich dich, fürcht ich, an die erfahreneren Halter verweisen. Jedenfalls was die Haltung von mehreren Tieren angeht ^^ Ein kleiner Moppel ist für mich ausreichend :D
Lillycat
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2016, 16:23

Beitrag von Lillycat »

Meldet sich ja niemand :/

Eine finde ich doof besonders die kleine mag Gesellschaft. Das hab ich raus gefunden als ich die beiden am Anfang so hatte das nur eine Scheibe dazwischen war... leider hat die Große geschnappt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag