Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Blüten vom Ranunkelstrauch ok?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Blüten vom Ranunkelstrauch ok?

Beitrag von JoschaM »

Hallo!

Sind Blüten vom Ranunkelstrauch ok als Futter für Zwergbartagamen?
cu, Martin, Papa von Joscha
Kali
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 19:19

Beitrag von Kali »

DANGER!

Hei, fütter das lieber nicht, auch wenn das Gelb verführerisch für deine Barti ist.
Ich hab zwar selbst "nur" einen Zwerg, aber ich denke das ist in etwa gleich mit den giftigen Sachen. Link anbei.



http://www.zwergbartagamen.info/56,0,gi ... dex,0.html
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Echt nicht gefunden!

Beitrag von JoschaM »

Hi!

Danke für die Info!

Ich hatte sonst immer nur nach Ranunkel und Bartagame gesucht und echt nix gefunden. Ich schwör! :lol:

Wir haben seit 2 Wochen einen Zwerg, aber der kleine Sack frisst bisher kein Grünfutter. :(
cu, Martin, Papa von Joscha
Benutzeravatar
StevieBlack
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2015, 19:51
Wohnort: Römerberg

Beitrag von StevieBlack »

Dann legt mal einen Fastentag ein und lasst auch mal zwei Tage das Lebendfutter weg. Wenn er hunger hat frisst er dann auch das Grünzeug. Ist weder gefährlich für die Tiere noch nachteilig beim heranwachsen wenn sie mal etwas weniger futtern.

Meine möchte das Grünzeug auch nicht so gerne, aber wenn es mal zwei Tage keine Heuschrecken gab frisst sie auch den Inhalt vom Napf (sagt man das so bei den Bartis?) auf.
Flora

*15.10.2014
Kali
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 19:19

Beitrag von Kali »

Hei Joscha,

Stevie hat da schon Recht. Lebendfutter weg (sollte man auch nicht jeden Tag geben...) und mal 1-2 Tage fasten lassen. Und den Fastentag jede Woche anders legen, sonst sitzt er das irgendwann aus.

Und beim Grünfutter schön mischen...schnäkig sind sie alle ;) Aber so zwei drei Happen sind dann doch dabei die gerade so essbar sein könnten :lol:
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von JoschaM »

Hää?

Zwei Tage ohne Lebendfutter? Das erfordert aber eine große Portion Disziplin bei den Zweibeinern! :lol:

Ich habe die Befürchtung, dass unsere Barti das Grünfutter gar nicht als Futter (er)kennt. Im Moment mischen wir Soldatenfliegenlarven unters Grünfutter, da erwischt unsere Barti zuweilen schon mal auch Kresse oder Gänseblümchen. :?
cu, Martin, Papa von Joscha
Kali
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 19:19

Beitrag von Kali »

Hm, not so optimal...

eine bekannte hat auf ihre Futterschaben Grünzeug und Möhrenstückchen geklebt (ich glaube mit Beneback, also nix giftigem). Das Grünzeug hat ja dann gewuselt und da Bartis auf Bewegung reagieren hat ihre zugeschnappt aber dann doch "nur" den Salat gehabt. :lol:

vesuch es, lass ihn mal "hungern" an Lebendfutter, sonst wird er eh zu dick :/ also zu schnell zu dick, das auch nicht gut wegen Verfettung. misch ein paar Möhren schnitze (nicht zuviel) unter das Grünzeug, sie sehen ja Farben und Orange und rot sind scheinbar besonders toll. Meiner versucht immer meinen Anhänger zu fressen...muss ihn wohl für eine Erdbeere halten.
JoschaM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2015, 18:20
Wohnort: Castrop-Rauxel

Erste Erfolge.

Beitrag von JoschaM »

Hi!

Barti frisst nun auch Möhrchen. Ich hab's immer klein geraspelt, meine bessere Hälfte raspelts gross. Nun habe ich Barti beobachtet wie sie ganz bewusst und nicht aus Versehen mehrere Stückchen gefuttert hat. Außerdem frisst sie wohl die kleinen, gelben Blütenblätter von Löwenzahnblüten ab. Ich dachte erst sie würde die ganzen Blüten futtern. :o
cu, Martin, Papa von Joscha
Kali
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 19:19

Beitrag von Kali »

Neeee....das wäre ja am Ende noch gesund! :D nur die feinen gelben Blüten, das andere fusselt ja. Meiner ist ganz heiß auf Vogelmiere und Kleeblüten. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag