Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen bzgl. Trockenfutter und deren Zusammensetzung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Fragen bzgl. Trockenfutter und deren Zusammensetzung

Beitrag von Tinki »

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe es endlich wieder geschafft, meinen Account zu reaktivieren und habe auch prombt eine Frage an euch Halter :)
Undzwar, war ich heute in einem Tiergeschäft und bin in der Nagerabteilung auf Pakete mit getrocknetem Blätter gestoßen.
Habe die auch mit nach Hause genommen,weil mir die Inkredenzien, nichts negatives aufweisen.
aber dennoch wollte ich mich gerne mal bei Euch vergewissern, was Ihr dazu sagt.

Undzwar habe ich:
Sptzwegerich mit den Inkredenzien (laut Verpackung):
Spitzwegerich 95%|Kornblume 2,5%|Protein 13,7%|Fettgehalt 2,4%| Rohfaser 20,8%| Rohasche 12,7%

Brennessel mit Protein 28%| Fettgehalt 2%| Rohfaser 16%| Rohasche 16%

Löwenzahn mit Löwenzahn 85% und rest Ringelblüte

gefunden.

Laut meiner recherche, durch meiner Futterliste für Bartagamen,sind all diese eigenschaften gut zum Verfüttern.
Dennoch habe ich bedenken,weil ich es aus der HASEN Abteilung geholt habe und nicht aus der Reptilien Abteilung.
Was sagt Ihr dazu? Kann ich dieses Trockenfutter mit verfüttern, oder ist es eher suboptimal?

Würde dann normal das ,,Nassfutter" wie immer Zubereiten, und dann das Trockenfutter mit untermischen.
ooooder
Zwei Fressschalen aufstellen, jeweils mit Trockenfutter und daneben mit Frischem Nassfutter, ala Möhren,Zuccini,Salate etc.

Ich bedanke mich schonmal für die Informationen,die Ihr mir zukommen lasst.
Desweiteren Freue ich mich jeden Abend hier auf der Seite rumzustöbern und neue comments zu lesen ;)

(Bisschen noch zu meinem Tier (falls es einen Interessiert ^^))
Mein Kleiner hatte (oder hat) leider Parasiten und Würmer, habe ihn nun unter Quarantäne gesetzt und das Terra abgerissen und bin gerade dabei es Neu zu bauen (das alte hat mir nicht gefallen und war nicht so Klettereich)
Nach nun mehrwöchiger Behandlung mit Medikamente hat er es nun endlich hinter sich und Gestern gekotet. Promt den Kot eingesammelt und per Post zum Labor geschickt (hätte ich nie mit gerechnet,das ich mal KOT per Post verschicke, echt Skuril ^^)
Momentan bin ich eifrig am bauen und warte nun auf den Befund vom Labor, hoffentlich ist der kleine wieder fit!
Ist schon traurig genug, dass ich ihm die Winterruhe verboten habe.
aber naja, abwarten.

Falls Ihr andere Tipps und Tricks habt bzgl. Trockenfutter und Nassfutter,lasst es mich bitte wissen.

Danke nochmal an alle,die bis jetzt mit dem lesen durchgehalten haben ;)
Danke schonmal an die Personen,die mir mit meiner Fragestellung weiterhelfen können.

Falls wir uns nicht mehr sehen ;) wünsche ich euch und eurer Familie besinnlicher Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

with kind regards
Tinkie
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kannste deinen Kleinen anbieten.
Getrocknete Pflanzen / Blüten sind Rohfaserreich und dadurch sehr gut für Bartagamen.
Ich selbst sammel einiges in der Natur. Im Frühling, wenn wieder mehr draußen wächst bzw blüht möchte ich anfangen das Futter selbst zu trocknen.

Wie nass ist denn dein "Nassfutter"?
Bartagamen brauchen nicht viel Wasser. Deshalb ist der Körper nicht drauf ausgelegt und ist sogar schädlich für Bartagamen.

Sowie ich das verstanden hab hast du nen einzelnen Kothaufen weck geschickt oder.
Solltest am besten nochmal ne Sammelkotprobe von 3 Tagen weck schicken, da nicht bei jeden mal koten zwangsläufig Würmer bzw Parasiten ausgeschieden werden müssen.

Und willkommen zurück :D
...
Tinki
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 15:45

Beitrag von Tinki »

Hey Tommy,
danke für deine rasche Antwort.

Mit Nassfutter meine ich zB. Kaki/Zuccini/Lollo Rosso und andere verschiedene Salate (laut Futterliste für Bartagamen)
Ich wusste nicht genau, wie ich das bennenen soll, deswegen halt ,,Nass,, ^^
Damit meine ich das frische Grünzeug, was ich erst abwaschen muss etc.
Also Salate wie Ruccola unter Wasser waschen und per Salatschleuder schleudern.

Bzgl. der Kotprobe, ging das nicht anders. Mein Kleiner Kotet komischerweise alle 2 Wochen höchstens.

Habe die Kotprobe nur Proformer weggeschickt, um zu gucken wie weit der Fortschritt ist.
Werde beim nächsten Koten (in 2 Wochen^^) wieder eine Wegschicken.


Wünsche dir noch einen schönen Abend Tommy!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag