Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen bzgl. der Haltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rainer106
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2014, 11:35

Fragen bzgl. der Haltung

Beitrag von rainer106 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und da sich meine Fragen über verschiedene Bereich erstrecken, stelle ich diesen Beitrag in die Sparte "Haltung & Vergesellschaftung".

Sollte das nicht korrekt sein, bitte ich Euch, den Beitrag passend zu verschieben.

Wir haben vor ca. 1 Jahr einen männlichen Bartagamen übernommen, welcher aus einer 3er Gruppe stammt. Er ist ca. 6 Jahre alt, misst 42cm und wiegt 392gr..

Anfänglich war er ziemlich aktiv und aufgeweckt, wurde jedoch zusehends träger. Winterschlaf hat er bei der vorherigen Halterin keine gehalten und so haben wir er erst mal übernommen. Natürlich haben wir uns über die Rasse P.Vitticeps und Bartagamen im Vorfeld so gut es geht versucht, zu informieren.

Da wir aber noch einige Fragen haben, wollte ich bei den erfahrenen Haltern nachfragen, ob unsere Haltungsbedingungen in dieser Form noch Verbesserungspotenzial haben bzw. was noch geändert oder
verbessert werden sollte.

Fangen wir bei dem Terra an (Bilder anbei):

Bild

Bild

Bild


Es misst 120cm in der Länge und jeweils 50cm in Höhe und Tiefe.

Hier wäre meine Frage, ob die Größe es Terras entsprechend der Größe unserer Echse passt?

Links und Rechts sitzen jeweils 2 Lüftungslöcher.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind 2 Spots und eine Röhre verbaut.

Der Linke Spot ist eine Wärmelampe mit 75W und unter diesem habe ich 55° gemessen.

Der Rechte Spot ist eine UV Lampe mit 70W und unter diesem habe ich 41° gemessen.

Die Röhre hat 18W und einen 36% UV-A sowie 8% UV-B Anteil.

Der kälteste Platz ist in seiner Höhle auf der rechten Seite des Terras, dort sind es gemessene 33,5°

Frage hierzu: Sind die Spots von der Leuchtkraft optimal und von der Verteilung gut gelöst?
Außerdem: Sind die Temperaturen ausreichend bzw. die Höhle kühl genug? Gerade im Hochsommer steht er des öfteren mit offenem Maul im Terra um die Temperatur zu regulieren.

Frisches Wasser ist immer vorhanden.

Frischfutter wie Gurke, Zucchini sowie Karotte versuchen wir täglich anzubieten, was er aber kaum annimmt.

Mittelgroße Heuschrecken bekommt er alle 2-3 Tage 3-4 Stk., diese nimmt er gerne an.

Wir haben vor einigen Wochen eine Kotprobe eingeschickt mit dem Ergebnis "Rundwurmbefall"(Oxyuriden).

Danach den ganzen Sand aus dem Terra entfernt, Futternäpfe sowie die das Stück Rinde vor seiner Höhle raus. Der Tierarzt hat uns geraten, die Sachen bei 100° für eine halbe Stunde im Backofen zu lassen, danach sollten sie Sachen steril sein. Er hat nun an 3 Tagen jeweils 1 kleine Ampulle mit 10% Panacur bekommen und wirkte
wieder etwas aufgeweckter. Nun hat er eine 10 tägige Pause, welche am kommenden Mittwoch endet. Momentan macht er wieder einen etwas schlapperen Eindruck. Wir werden sehen, wie er sich danach macht.

Seit ca. 3-4 Monaten hat sich sein Stuhlgang auf 1x Wöchentlich reduziert.

Für Tipps & Ratschläge sind wir offen :)

Bis dahin und viele Grüße
Rainer
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Sei mir nicht böse, aber an der Haltung ist leider fast alles suboptimal. Seh es bitte nicht als Angriff, aber hier muss für das Tier unbedingt gehandelt werden.

Ich lege dir das Buch von Köhler und Grießhammer ans Herz:
Bartagamenbuch von Köhler und Grießhammer

Mindestmaß für ein adultes Tier liegt bei ca. 1,2m² Grundfläche, oft mit 150x80x80 umgesetzt. Alles darunter ist ein No-Go für das Tier. Da ein Minimum kein Optimum ist, sollte dies überschritten werden. Richtung 200x80x80 sollte da angepeilt werden.

Der Bodengrund sollte zum Graben und Jagen optimiert werden. Dazu eignet sich ein grabfähiges Lehm-Sand-Gemisch im ganzen Terrarium 10-20 cm hoch.

Die Solar Raptor ist klasse, jedoch müssen immer min. 2-3 solcher hellen Lampen her. Auf 200 cm natürlich dann mehr. Also entweder weitere mit UV oder ohne UV HIT-DE Einbaustrahler oder z.B. CDM-R Spots. Die Röhren sollten ohne UV sein, am besten mit der Kennung 958 HO oder 964 HO z.B. von Narva Bio Vital oder Osram.

Der kühlste Platz sollte ca. 23-25 Grad betragen, der Wärmste Platz 45-55 Grad, Grundtemperatur 28-31 Grad.

Die Belüftung sollte großflächig ausfallen uns muss immer versetzt sein. Heißt eine oben eine unten und am besten über die komplette Seite (nicht diese runden Löcher)

Lebendfutter sollte in dem Alter max. alle 7-10 Tage gereicht werden.
Grünfutter sollte rohfaserreich sein mit nicht zu viel Wasser. Gurke ganz weg lassen. Gemüse nur ganz selten. Ideal sind Wildpflanzen. Am besten selbst angepflanzt oder gesammel:
Wildpflanzen Sammelhilfe

Damit ihr die Würmer wirklich weg bekommt, sollte eine richtige Quarantäne gehalten werden. Ansonsten infiziert ihr euch immer wieder neu. So wie hier Durchführung einer Quarantäne

Somit hängt das träge sehr wahrscheinlich mit der Haltung und den Parasiten zusammen.

Liebe Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 12.10.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag