Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Langeweile - Einsamkeit?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Langeweile - Einsamkeit?

Beitrag von Claudili »

Hallo liebes Forum,

heute brauch ich nochmal eure moralische Unterstützung:

Ich halte Sparky ganz normal in Einzelhaltung, er ist völlig gesund, Kotprobe o.k., keine anderweitigen Krankheitsanzeichen. Er kommt morgens wie üblich raus zum Sonnen, wenn er dann aufgewärmt ist, bewegt er sich auch durchs Terra, verzieht sich dann aber ziemlich schnell wieder in eine untere Felsspalte und liegt da den Rest des Tages teilnahmslos rum. Außer es gibt LeFu. Dann ist er ganz normal hinter den Futtertieren her und lebendig wie immer. Manchmal badet er auch in einer Wasserschale. Aber ich vermisse das Klettern auf der Fels- oder Korkwand oder dass er mal, wie früher, in den oberen Etagen der Felswand liegt.

Irgendwie tut er mir leid. Es gibt ja keine besonderen Anreize, keine Abwechlsung im Terra, außer, dass zwischendurch mal ein Mensch reinschaut und mit ihm redet.

Wenn niemand zu Hause ist, hat er ja stundenlang noch nicht mal irgendwelche Geräusche.

Ist das wirklich ein glückliches Bartagamenleben?

Ich hatte daran gedacht, das Terra mal zu erweitern. Aber er nutzt ja nicht einmal die jetzige Fläche voll aus. Er scheint gar nicht das Bedürfnis auf mehr Platz zu haben.

P.S. Licht und Temperatur sind wie immer, alles völlig normal.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Rat.
Schöne Grüße, Claudia
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Tiere sind und bleiben Einzelgänger. In der Steppe ist auch nicht den ganzen Tag "Ramba-Zamba" ;) Und wenn wer kommt, wird er aus dem Revier vertrieben.

Ein Bartagamenleben besteht aus Beobachten, Wärmen, Jagen, in der Paarungszeit Weibchen suchen.

Die erhöhte Aktivität in Gruppenhaltun ist somit nicht immer gleich positiv. Oft ist es Futterneid, weswegen mehr und gleichzeitig gefressen wird, es ist der Bedarf nach dem besten Platz, weswegen man sich oft Stapelt, es ist die Neugier, dass ein anderes Tier etwas besseres hat, was das viele Laufen und Verfolgen zeigt.

Allerdings klingt dein Tier schon sehr inaktiv. Wie genau sehen Terrarium und Beleuchtung aus? Und wann war denn die letzte Kotprobe?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Xineobe, vielen Dank für deine Antwort.
Es hat sich in den letzten Tagen alles wieder von alleine gegeben.
Sparky ist zumindest bis nachmittags wieder an verschiedenen Stellen im Terra unterwegs. Vielleicht war es ja nur so eine Phase. Ich werd mal anwarten, wie es weitergeht.
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag