Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Äste ok?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Äste ok?

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab mir grad ausm Gärten von meinem Vater Astgabeln geholt und will die für meinen kleinen abbacken.
Ich backe sie jetzt erstmal. Dann schäle ich die lose Rinde an und backe sie anschließend nochmal. Backen hab ich gelesen bei 150 grad. Umluft haben wir allerdings nicht. Mache also Ober und unterhitze.
Vielleicht erkennt jemand die Holzart. Ich habe keine Ahnung was das für welches ist. Weiß nur von irgendwelchen Büschen. Die äste sind frisch ziemlich Gummi artig...

Bild

Bild

Edit: hab grad erfahren das wir da ein mandelbäumchen haben im Gärten und
forsythien (kennen viele als diese ostersträusse mit den gelben Blüten) Das heißt die äste stammen von solchen Büschen/bäumen
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Forsythie ist giftig, Wikipedia schreibt dazu, dass "... alle Teile der Pflanze sind gering giftig ...".
Ich würde die nicht nehmen, ebenso keinen Holunder, aber den hast Du ja nicht.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Stimmt die sind giftig, frag doch mal in der Nachbarschaft ob jemand seinen Obstbaum beschneidet oder beschnitten hat.
Denn Obstbäume sind auf jeden Fall unbedenklich genauso wie Haselnuss.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab's während des Backens auch gelesen im Internet :-(
Also geht's morgen mit Hund in den Wald :-)
Obstbäume hat hier leider keiner. Wir haben zwar noch 2 Apfelbäume aber die sind sowas von Pilz befallen... Haben auch schon seid Jahren keine Äpfel mehr von denen geerntet. Die sind hinüber.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Bei euch gibt es doch bestimmt eine Gärtnerei oder ein Gärtner guck mal im telefonbuch oder im I-Net die haben meist noch Äste da oder können welche besorgen gerade jetzt im Herbst.
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

hannover ist zwar nicht so weit aber für n paar äste doch zu weit ;)

sonst hätt ich dir was schönes vom Haselnuss geben können :D
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hackeldorsch hat geschrieben:hannover ist zwar nicht so weit aber für n paar äste doch zu weit ;)

sonst hätt ich dir was schönes vom Haselnuss geben können :D
Hättest's mal vor 2 wochen sagen sollen da war ich in Hamburg :-)
Wie gesagt gehe nachher im Wald. Da wird sich bestimmt was finden vor allem wo wir jetzt so einen Sturm hier hatten
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab jetzt neue äste gefunden bei und im Wald. Müsste alles Buche oder Ahorn sein. Evtl auch Eiche.

Hab ma gegoogelt ne Liste gefunden was nicht verwendet werden soll:
http://www.terraon.de/terrarien-bartaga ... anzen.html

Da steht auch die Eiche drin nur wenn man dann googelt Eiche im terrarium dann schreiben da alle das man die verwenden kann sie soll nur nicht unter Wasser verwendet werden wegen der gelbsäure.
Hat wer von euch noch eine andere Liste?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

So hab die äste jetzt erstmal drin im terrarium.
Noch ist der kleine etwas skeptisch. Er ist schwarz geworden als ich die äste rein baute aber guckte auch interessiert zu. Mal gucken ob er sie gut findet. Er hat jetzt erstmal zur Versöhnung ein Heimchen bekommen und nu lass ich ihn in ruhe alles angucken.
Bild

Bild

Nur blöd das nur so kleine äste in den Backofen passen :-(
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

mehrmals mit kochendem wasser abbrühen soll auch gehen ;)
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke. Werd's das nächste mal so machen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag