Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Eier aufbewahren?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Timo_23
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 16:17
Wohnort: Allensbach

Bartagamen Eier aufbewahren?

Beitrag von Timo_23 »

Leute ganz wichtig^^

Ich hab ein Weibchen (hypo translucent )die Schwanger ist...

sprich sie gräbt und gräbt und gräbt xD

nun zu meiner frage, ich habe mir gestern einen Inkubator bestellt, der müsste spätestens am 14.02.13 hier bei mir eintreffen...

Kann ich die Eier irgendwie aufbewahren, fals sie vor dem 14ten kommen?


mfg Timo
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

hast du den Abnehmer für die Tiere? Das letzte was der Markt im Moment braucht, sind mehr Bartagamenbabys.

Grüße
Xin
Timo_23
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013, 16:17
Wohnort: Allensbach

Beitrag von Timo_23 »

Das hat mir meine Frage nicht beantwortet...

aber danke...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
einmal werden Bartagamen nicht Schwanger sondern sind Trächtig :D

Ich würde sie mit angefeuchtetem Vermiculite (ka wies geschrieben wird xD) mit Deckel in eine Ecke des Terras tun wo Bruttemperaturen herrschen,also um die 28° glaub ich.

Aber dennoch hast du den Abnehmer für die Babys?
Wenn nicht und solltest du keines behalten wollen bitte froste die Eier und inkubiere nicht.
Der Markt ist vollkommen Übefüllt.Bartagamen werden zu Ramsch preisen verkauft,verschenkt,als Futtertiere angeboten und nicht gerade wenige stammen aus schlechter/unzureichender Haltung.
Bitte überdenke dies nochmal.

Lg
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Re: Bartagamen Eier aufbewahren?

Beitrag von Pogonator »

Hi,
Timo_23 hat geschrieben:Leute ganz wichtig^^

Ich hab ein Weibchen (hypo translucent )die Schwanger ist...

sprich sie gräbt und gräbt und gräbt xD
Alleine die Tatsache, dass ein Pogona-Weibchen gräbt wie wild, macht sie noch nicht trächtig.
Wann hat die Paarung stattgefunden?
Kann man die Eier bereits fühlen/sehen?
Hat sie bereits das Fressen eingestellt?
Warst du seit der Paarung mal beim Tierarzt?
Timo_23 hat geschrieben: nun zu meiner frage, ich habe mir gestern einen Inkubator bestellt, der müsste spätestens am 14.02.13 hier bei mir eintreffen...

Kann ich die Eier irgendwie aufbewahren, fals sie vor dem 14ten kommen?


mfg Timo
Das, lieber Timo, erweckt in mir den Eindruck, dass du sehr unerfahren bist und ich zweifle ein wenig daran, ob du dir der Verantwortung bewusst bist.

Eigentlich sollte dir bereits vor der Verpaarung klar sein, was du brauchst, um erfolgreich und artgerecht züchten zu können.
Dazu gehört auch, dass du bereits einen Inkubator und ein Aufzuchtterrarium besitzt. Was ist wenn bei der Lieferung etwas schief geht, oder das Gerät defekt ist?
Du kannst die Eier nicht ewig in der Plastikdose aufbewahren.

Darum finde ich den Einwand von Xineobe mehr als berechtigt.
Im Sinne des Tierschutzes würde ich dir auch dazu raten die Eier nicht zu inkubieren.
Warte einfach auf das nächste Mal, so selten ist das ja nicht, und bereite dich vorher in Bezug auf Technik und Know How darauf vor.
:wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag