Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein neuer brauch dringend hilfe

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Spike1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Ein neuer brauch dringend hilfe

Beitrag von Spike1987 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Streifenköpfige Bartagame
Alter: ca 8 und 4
Geschlecht: männlich und weiblich
Größe: beide ca 48cm
Gewicht: noch nicht gemessen
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 150x100x90
Beleuchtung: 1x uv 2x heizlampen
Vitamin und Calziumversorgung: über obst und pulver
letzte Kotuntersuchung: noch keine
letzter Tierarztbesuch: noch keiner
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca2 jahre


hallo ich bin neu hier und habe seid ca 2 jahren meine beiden bartis und hab natürlich auch einige fragen diesbezüglich

ich habe ein Bartagamen Pärchen und letzten samstag hat mein weibchen unerhofft eier gelegt habe mir am nächsten tag gleich einen Inkubator besorg und die eier sehr sorgfälltig ausgepinselt sag ich mal mit einen feinen Pinsel und die eier gleich in den inkubator getan und Vermiculit in heimchen dosen dort habe ich die eier auch sehr sorgfältig gelegt ohne sie zu drehen oder zu beschädigen

die eier sind jetzt ca 1 woche drin und sehen etwas komisch aus verfärbt und sieht aus wie schimmel was kann ich dagegen machen oder ist es wirklich schimmel?

inkubator ist zwischen 26 und 29 grad und ca 90-95% luftfeuchtigkeit

was kann und muss ich vielleicht anders machen habe gelesen das es beim tiertarzt eie salbe für die eier gibt stimmt das und kann man diese emfehlen?

eine menge fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

gruß david
Bild

Bild

Bild
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab zwar erst 1 mal Eier inkubiert, aber die dunkle Färbung mit den weißen Belag ist nicht normal. Weiß zwar nicht genau wie es aus sieht, aber ja Bartagamen Eier können schimmeln. Wenn ein Ei anfängt zu schimmeln und man das nicht entfernt springt der Pilze über auf die anderen Eier.
Normalerweiße behalten sie die weiße Farbe.
Ist zwar nicht der Grund für die verfärbung, aber du hättest du Eier weiter auseinander legen müssen. Die Eier wachsen nochmal nen gutes Stück mit, bevor die Tiere schlüpfen.
...
Spike1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Spike1987 »

ich hatte mich denke ich mal gut darüber informiert und gelesen das eier die zusammen kleben nicht getrennt werden dürfen da sie sonst kaputt gehen und das war nicht meine absicht

nur ist meine frage damit noch nicht beantwortet wer kann mir sagen was ich dagegen machen kann?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Hast du denn Abnehmer für die Tiere?

Wichtige wäre unbedingt auch eine Kotprobe von den Elterntieren zu machen, da sich manche Parasiten über die Eierschale auch auf die kleinen übertragen können.

Grüße
Xineobe
Spike1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Spike1987 »

Also Eltern Tiere sind gesund da ist alles ok

Was die Eier betrifft ist für jedes Tier gesorgt entweder Abnehmer oder Selbstbehalt da ich in ca 3-4 Monaten ein neues Terrarium bauen werde was sehr groß wird
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Sammle die "gesunden" Eier raus, begutachte sie und wenn sie wirklich einwandfrei sind, ab in eine neue Heimchendose. Die kaputten Eier wegwerfen. Letztendlich ist es egal was mit den iern ist, dass daraus noch gesunde Bartis schlüpfen ist unwahrscheinlich. Bist du auch sicher dass die Eier befruchtet sind?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Spike1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Spike1987 »

Also ich habe die Eier die jetzt komisch waren rausgenommen die die normal sind, sind geblieben und auch schon etwas gewachsen ich denke mal wie du schon meintest das sie nicht befruchtet waren die anderen sehen immer noch tadellos aus
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Du kannst die Eier ruhig mal mit ner Taschenlampe durchleuchten. Dann siehst du ja, ob sie befruchtet sind oder nicht. Denn ich fände es ein wenig seltsam wenn aus dem gleichen Gelege einige Eier befruchtet, andere nicht befruchtet wären.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Spike1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Spike1987 »

Ja gut aber wenn die Eier gut aussehen und wachsen geh ich mal von aus das die auch befruchtet sind

Werde sie aber trotzdem mal durch leuchten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag