Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für Silikon ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

AtzeTrue

Was für Silikon ?

Beitrag von AtzeTrue »

Malzeit Leute, aufgrund dessen das ich ja ein Terra bauen will
habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Muss es Aquarien Silikon sein?
2. Zur Stabilisierung möchte ich Holz verkleben / schrauben
was nehme ich am besten dazu?, ich dachte an Montage Kleber :)

außerdem wird Deckel, Boden sowie die Front aus Holz sein,
der rest aus Styropor, da es jemand hier im Forum mit normalem Silikon gemacht hat, bin ich sehr skeptisch deswegen.

Ich habe eine kleine Tube Aquarien Silikon hier und der stinkt genau wie jeder andere nach Essig :) also is das nur Geldmacherei oder was sagt ihr?

und falls ihr noch ein Tipp habt für die Osram Vitalux

also kurz gesagt, ich habe sie mit Keramik Fassung anne Leiter montiert
und stelle sie im Abstand von 80cm mit einem Winkel von 45° vors terra und nehme die Glasscheiben raus, die Leiter is sehr unhandlich :)

ich dachte da an was einklappbares ( befestigt am Terra )

habt ihr Fotos von eurer Gestaltung?

gruß Dennis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was willst du denn mit dem Silikon machen?
Das reine Terrarium verkleben oder die Teile zur Rückewandgestalltung verkleben?

Riechen tut Silikon immer ...

Und den Part mit der Vitalux, den hab ich leider absolut nicht verstanden.

Wenn das Terrarium groß genug ist kannst du die ohne Probleme vorne irgendwo im Eck mit ner abgewinkelten Fassung fest einbauen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich nehm immer Acryl-Silikon...eben weil das net so riecht.
Hält auch alles...bereits seit Jahren !

Edit: Natürlich lösemittelfrei !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 29.12.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

naja ich würde die kanten abdichten damit und natürlich rückwand gestalten
wenn du bei google eintippst terrarium bau aus Styropor und Spanplatten, der scheint normales zu nutzen?

naja das Terra wird vorraussichtlich BHT 160x80x85 also ich denke das reicht nicht aus :x
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

AtzeTrue hat geschrieben:
naja das Terra wird vorraussichtlich BHT 160x80x85 also ich denke das reicht nicht aus :x
Wie du meinst. Das sind meine eigenen Erfahrungswerte-sicher hab ich schon über 20 Rückwände gebaut.

P.S. Schreibt auch sicher noch jemand anderes was dazu...
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

achso das war nicht auf dein Acryl bezogen, falls du das denkst
bei dem "nicht ausreichend" war für die Osram Vitalux gedacht.


leider bin ich noch nicht so erfahren was Silikon angeht, im Bad benutz ich nur Sanitär Silikon das teure :) und Acryl ja hmm noch nie benutzt
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Sorry-da hab ich wohl was falsch verstanden.

Da ich überwiegend Bright Suns's verwende, werde ich jetzt net soviel zur Vitalux schreiben.

Früher hatte ich die aber mal auf ein Kamera-Stativ montiert, da ich von aussen bestrahlt hatte. Das Stativ selber konnte man in der Höhe verstellen.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

also im Baumarkt gibt es das billige für 1,30€ ^^ oder halt Aquarien Silikon und bisher
hab ich gehört das des saubillige keine "fungizide" enthalten soll also das sogenannte Küchen Silikon
hmm naja dauert noch nen Paar Monate bis ich es baue und aber Planung ist das A und O : )
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
aus meiner unbedeutendenden Erfahrung als Klempner, Spengler, Flaschner (je nach Region) kann ich folgendes zum Thema beitragen.
Es gibt fungizidarmes Silikon, das nebenher auch noch UV-beständig ist.
Wird sehr gerne zur dauerhaften Abdichtung von Dachabschlüssen verwendet.
Die Kosten sind hierbei enorm.
Aqua-Silikon ist in der Hinsicht noch preiswert. :roll:
AtzeTrue hat geschrieben:also im Baumarkt gibt es das billige für 1,30€ ^^ oder halt Aquarien Silikon und bisher
hab ich gehört das des saubillige keine "fungizide" enthalten soll also das sogenannte Küchen Silikon
Das "saubillige" ist das "Küchensilikon" und damit Fungizid-haltig.

Du hast in der Hinsicht also drei Möglichkeiten.

1. Verwendung von Billigsilikon mit stark ausgasendem Anteil auf Grund von hohem fungizidem Anteil.
Sehr hohe Wartezeit, bis Silikon nicht mehr ausgast.

2. Verwendung von fungizidfreiem Silikon zur Befestigung der Rückwand.

3. Modelierung und Fixierung der einzelnen Styropor-Schichten durch Hilfe von "Billig-Silikon" und angemessene Zeitgabe zum "ausgasen" des Silikon.

Oder die von Beauty-Dragons angesprochene Version:

4. Verbindung der Einzelkomponenten der Rückwand durch Acryl anstatt Silikon.
Verfestigung der Rückwandgestaltung erforderlich, da Acryl dauerelastisch ist.


1-4 alles funktioniert, selbst getestet .... :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Vielen Dank für die Aufklärung :)


aber ich habe folgendes Entschieden, Aquasilikon zum abdichten und MontageKleber um die Styropor "Seitenwände" an Boden und Decke verkleben"

und das Acryl dauerelastisch ist wusste ich überhaupt nicht?, sprichst du von dem günstigen?
also ich bin euch für jede Hilfe dankbar

was ich mit dem AquaSilikon meine ist, das ich die Holzkanten damit versiegeln will, also im Terrarium,

Acryl benutzt ihr zum befestigen von den Felslandschaften?

achso und die wesentlichen Vorteile von Acryl
sind doch, überstreichbar und günstiger


also kann man im Terra das günstige Acryl benutzn ?

ich hab mal Acryl anne Tapete gehabt, dieses hat sich selbst bei 10 dicken Schichten nicht überstreichen lassen, haha ! stand drauf
" überstreichbar :)"
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 30.12.2012, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dauerelastisch bedeutet im Grunde dass Acryl auch nach längerer Zeit mechanisch verformbar bleibt.
Silikon kann zwar auch bis zu einem gewissen Grad Verformungen des Untergrunds aufnehmen, bekommt aber eine festere Oberfläche.

Mit Acryl kannst du alle Styroporteile verbinden die keine tragenden Eigenschaften haben.
Alles was als Liege- oder Lauffläche gedacht ist solltest du mit Silikon kleben, damit sie, bis zum Versiegeln mit Fliesenkleber, stabil bleiben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

also würde es auch mit montage kleber gehen, tragene teile sowie styropor befestigen also anne rückwand?

weil der lässt sich nur besser überstreichen und man könnte sich bauschaum sparen für den übergang, denn das geht rein theoretisch mit Montagekleber leider ist der nich uv beständig aber bekommt dafür eine schicht

oder meinst silikon is besser weil sich schaumstoff eventuell ausdehnt / zusammen zieht?

also bei Montagekleber mache ich mir keine sorgen wegen gift, weil der riecht überhaupt nicht und naja die tiere kommen da ehh nich dran weil ja versiegelt mit Flexfliesen kleber

nachteil: nicht elastisch, ich denke das ich auch nicht von nöten
weil ja alles "fest" sein soll ^^


Bild

ehm mal ne frage und zwar ich dachte ja an 16mm beschichteten Spanplatten jetzt lese ich, das die 19mm bei einem im Forum durchhängt wenn noch kein Rahmen und Scheiben drinne sind
also tendiere ich mehr zu OSB kostet dann nur 3 euro mehr und sieht hässlich aus,
was meint ihr?

so wie es auf meine Zeichnung is würde das von der Deckenplatte nicht ausreichen ( mit 16mm beschichtete Spanplatten ) ich weiß alles sagen OSB aber ich finds optisch nich gut

gruß dennis

sagt bitte eure Meinung so klar wie möglich
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 31.12.2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Wie ich schon einmal geschrieben habe,hat sich das bei mir auch gebogen.

Du wirst es daran merken, daß du irgendwann die Scheiben net mehr gut schieben kannst. Daher auch mein Rat zu OSB. Kann man im übrigen auch streichen,bekleben ect...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei der Geschichte mit dem Silikon bin ich einfach mal vom Preis ausgegangen.
Eine Kartusche Silikon kostet hier unter 3 Taler, Montagekleber nicht unter neun Euronen.

Die Wärmeausdehnung bei Styropor kannst du vernachlässigen, da es ein schlechter Wärmeleiter ist.
Spätestens nach dem Fliesenkleber bewegt sich da nichts mehr.

Meine Meinung zu dem Spanplattengedöhns habe ich dir ja schon geschrieben.
Es zwingt dich doch keiner die OSB-Oberfläche so zu lassen.
Schau dich mal in der Gallerie der Terrarien um da gibt es so viele Beispiele wie man mit Farbe, Folie, Klinkerimmitat usw. super Terrarien vom Gehäuse her gestalten kann.
Zuletzt geändert von Gunman am 31.12.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

gunman und beaty ich wünsche euch ein frohes neues jahr und ihr habt mir sehr weiter geholfen und das ihr mir Span ausgeredet habt, ich verstehe das verleimte Späne wenn sie nicht "lang" sind wie bei OSB durchbiegen können und werde deshalb zu osb greifn, die 3 eure machen es auch nicht mehr :D

achso montage kleber 5 euro ^^ teurer kenn ich das nur von pattex für 8
also sobald ich damit beginne und joa es fertig wird, versuche ich es zu dokumentieren mit material liste ^^
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 01.01.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag