Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will einen 2 Bartagamen mir zulegen aber...

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Will einen 2 Bartagamen mir zulegen aber...

Beitrag von pixelgamer333 »

Hay Leute.
Ich hab seid c.a 1 1/2 Jahren einen Bartagamen und denke ich bin soweit mir einen 2 zukaufen. Das war vorher nicht geplant sonst hätte ich gleich 2 am Anfang gekauft damit ich keine Probleme generell bekomme. Ich habe erfahren das man 2 Weibchen Bartagamen zusammen halten kann ohne Probleme zu bekommen. Stimmt das ? Ich hoffe IHR könnt mir helfen weil ich mich ezz einfach mal an Erfahrene wende. Also kann ich einen Neuen Bartagam mit dem jetztigen Bartagam (Beides dann hald Weibchen) Zusammen tuhen ohne das es ein Kaos gibt ? Danke fürs lesen ! :))
Döner schmeckt gut.
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

hat keiner ne antwort ?
Döner schmeckt gut.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bevor man deine Frage irgendwie mit ja oder nein beantworten kann, müsste man erst einmal etwas zu deiner Haltung erfahren.

Wie sicher bist du dir denn mit dem Geschlecht deiner Bartagame und wer hat es bestimmt?
Wie groß ist dein Terrarium?

Grundsätzlich ist bei einer Paarhaltung die Konstellation mit zwei Weibchen immer die Version, bei der es noch die wenigsten Schwierigkeiten gibt.
Allerdings ist aber eine Vergesellschaftung immer mit Risiken verbunden.
Auch bei zwei Weibchen gibt es keine Garantie dass es funktioniert.
Es gibt sehr dominante Weibchen, da sie sogar männliche Tiere unterdrücken können.

EDIT:
Du hältst jetzt gerade den Rekord für Doppelposts und das pushen von Threads.
So schnell kann man ja gar nicht schreiben wie du eine Antwort erwartest.
Du bist im Forum und nicht in einem Chat. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 26.12.2012, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
wir sind nicht rund um die Uhr da,also müsstest du etwas längere Zeiten als 10min einplanen ;)

Wie Groß ist den dein Terrarium?
Ist es 100% ein Weibchen?Von wem wurde das Festgestellt und ist es Sicher?

Wie Gunman bereits sagte ist eine Vergesellschaftung ein Risiko.Es kann Klappen,auch nur eine Zeit lang oder garnicht.
Auch Weibchen können sich bekämpfen und/oder das andere wird Unterdrückt.
Habe hier ein,selbst gegen die Hand,aggressives Weibchen das dieses Verhalten erst nach und nach zeigte und zack von einem Tag auf den anderen,allen in die Schwänze biss und sich seitdem mit keinem mehr Verstand.

Auch die andere Frage wäre.Kannst du im Notfall wenn es nicht mehr klappt ein 2 Terrarium finanzieren?Hast du den Platz dafür,ein weiteres 150x80x80cm oder Größer mit entsprechender Beleuchtung aufzustellen?
Oder kannst du dich von einem Tier trennen?
Diese Fragen sind nicht Böse gemeint sondern gilt dem Wohl der Tiere.

Lg
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

Hallo danke für die antwort :D

Also Paar Infos :
Größe : Also mein Terra ist 150x80x100
Wer hats festgestellt : Eine Freundin meiner Mom die hat Duzente Tiere bei sich daheim auch Bartagame
Ein 2 Terrarium ? : Leider nicht. Desswegen frage ich euch ob das Risiko wirklich so hoch ist.

Ich hab hald bloß angst das die beiden sich nicht vertragen...
Döner schmeckt gut.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
eine Vergesellschaftung ist immer ein Risiko.Es KANN klappen aber auch nicht,in den meisten Fällen geht es Schief.
Es kann jahrelang Friedlich dabei hergehen aber auch in der nächsten Sekunde Eskalieren.Da musst du Sofort Trennen und darfst nicht Warten.
Spreche da auch aus Erfahrung.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast ein 2 Terrarium aufzustellen würde ich dies sein lassen.Es bringt dir und den Tieren leider nichts.Oder könntest du dich von einem Tier trennen?

Lg
pixelgamer333
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2012, 21:39

Beitrag von pixelgamer333 »

Ja ich könnte mich natürlich von einen tier trennen
Döner schmeckt gut.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hm okay und da bist du dir Sicher? :D Das Tier wächst einem doch ans Herz.

Aber selbst wenn du dich von einem Trennen kannst brauchst du ein Ausweichterrarium mit entsprechender Beleuchtung.Man weis Nie wie lange das Tier noch bei einem sitzt,der Markt ist leider völlig Überfüllt.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

pixelgamer333 hat geschrieben:Ja ich könnte mich natürlich von einen tier trennen

Du solltest dir das sehr gut überlegen, zumal wenn du kein zweites Terrarium hast.

P.S. Und noch etwas: Solche Unverträglichkeiten/Beissereien kommen manchmal sehr schnell. Das solltest du net vergessen !
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Warum meinst du denn jetzt unbedingt ein zweites Tier dazu setzen zu müssen?

Und das Terrarium ist 150 Länge und 80 Breite? Finde ich persönlich für zwei Tiere zu wenig.

Und dieses "ich kann mich von dem Tier trennen" ... da bin ich ja gar kein Fan von. Dieses hin und her Schieben von Tieren kommt denen sicher nicht grade zu Gute ;)

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag