Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eckterrarium in Planung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Eckterrarium in Planung

Beitrag von Hackeldorsch »

Moin Moin,

ich mach mir nun schon etwas länger Gedanken darüber wie ich meinen beiden Bartis ein schönes Zuhause machen kann.

Bin nun zu zwei Möglichkeiten gelangt...

Am liebsten würde ich ein Eckterrarium bauen - mit unterschrank und Lichtkasten.

Die Schenkel würde ich so 1,50x1,50 kurze Seite 30-40 + vorne halt die Glasfront Höhe 100/120. Da ich mit dem thema Mathematik son bisschen auf dem Kriegsfuß bin weiss ich jetzt nicht ob das von der Grundfläche reicht.

Ersatzweise würde ich sonst ein 200x80x100/120 Terrarium in Betracht ziehen.

Das Eckterrarium würde mir aber besser gefallen denke ich - da die Ecke im Wohnzimmer eigentlich eh nicht benutzt wird und relativ Dunkel ist.

Was denkt Ihr?

Zweites Anliegen - welche Beleuchtung brauch ich dann und vorallem wo bekomm ich so nette einbaustrahler her für die bs oder rs und kann ich auf röhren verzichten? will eigentlich am liebsten alles im Deckel versenken bzw. so das man nur die netten einbaustahler sieht - wie hier - Bild bei Hoppe Terrarienbau gefunden: Bild

Für tipps und tricks bin ich schonmal dankbar.

Noch sind meine 2 in nem 120x60x60 sind aber auch erst 3 monate alt.

Also schön fruchtig bleiben und alles gute weiterhin

Gruß

Hackel
Zuletzt geändert von Hackeldorsch am 25.10.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kael
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011, 14:09

Beitrag von Kael »

Moin moin,

ich war fast geneigt Hackel Schorsch zu sagen. :)

Wenn ich das bei dir richtig verfolgt habe, dann hattest du ja bereits eine Dominanz angesprochen. Hat sich das gelegt oder wie ist da der Stand? Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass du bei Problemen sofort reagieren musst. Die Tiere sind noch jung und das Geschlecht ist noch nicht bekannt. Wenn du zwei Männchen hast, dann wird es zwangsläufig zu Problemen kommen, dass hast du sicher schon gelesen. Auch wenn du das 'Glück' haben solltest und hast beide Geschlechter, dann ist das Weibchen auch nicht zu beneiden. In der Paarungszeit wird das Weibchen doch arg bedrängt und gerade wenn so jung verpaart wird, dann ist das auch mit erheblichem Streß verbunden. Du solltest dich auf jeden Fall schon mal mit dem Gedanken für ein zweites Terrarium oder der Abgabe von einem Tier beschäftigten bzw. bereit halten. Von solchen Problemen liest man meistens nur wenig im Internet, wer schreibt schon gerne über negative Erfahrungen. Manchmal geht es auch lange Zeit gut, aber die Sicherheit hat man nie. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber zur Vorsicht mahnen.

Nun zum eigentlichen Thema. Von der Fläche dürfte das fast egal sein, ob Eck-Terrarium oder rechteckiges Terrarium. Ich persönlich würde für die Tiere eher zu einem länglichen Terrarium raten, dort haben die Tiere mehr Auslauf und du kannst bessere Sichtbarrieren und Rückzugsmöglichkeiten gestalten mit Ästen, Steinen usw. Bei einem Eck-Terrarium sehen sich die Tiere viel leichter. Auch kühlere, schattigere Bereiche sollten angeboten werden.

Bei den Lampen tendiere ich immer zu mehr. Du kannst, musst aber nicht alle nutzen und gleichzeitig laufen diese in der Regel ja auch nicht. Du hast dann mehr Möglichkeiten mit dem Licht zu spielen. Für diese Grösse würde ich vorne 2 - 3 HCI Lampen 70 Watt nehmen, die geben ein schönes, helles Licht und leuchten das Terrarium gut aus. Auch 2 x 54 Watt LSR sind nicht verkehrt. Damit kannst du die Schatten ausleuchten und den Morgen bzw. Abend simulieren. Für jedes Tier einen Wärmespot, denn das vermeintliche kuscheln unter einem Spot ist doch eher eine Art der Unterdrückung. Ich habe z.B. zwei UV-Lampen, eine Solar Raptor 70 Watt und zusätzlich noch die Osram Vitalux 300 Watt, diese ist nur für 30 Minuten pro Tag hinzugeschaltet. Wie schon von mir erwähnt, bei so vielen Lampen hast du einfach genug Alternativen und die Tiere können sich ihren Bereich auch aussuchen. Klar, günstig ist das Ganze nicht, aber darüber muss man sich im Grund genommen klar sein, wenn man sich für ein lichthungriges Reptil entscheidet. Auch müssen die Leuchtmittel in gewissen Abständen ausgetauscht werden. Eine verbrauchte BS oder SR, d.h. mit wenig Uv-Anteil kann immer noch als Alternative für eine andere HCI-Lampe genommen werden. Darüber hat aber Gunman schon einen Thread erstellt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Gruß
Kael
Zuletzt geändert von Kael am 26.10.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Also das unterdrücken sprich kopfnicken und auf den anderen zurennen konnte ich die letzten 2-3 Wochen (habe seit 2 wochen Urlaub) nicht mehr beobachten - aufeinander unter der bs liegen ja...

das ich die 2 eventuell trennen muss weiss ich - sollte auch kein problem darstellen - wenns 1 männchen 1 weibchen sind würde ich auch noch ein weibchen dazusetzen wollen - kein thema - will die 2 ja auch artgerecht halten.

ich persönlich finde halt ein Eckterrarium schöner und es würde auch den ungenutzten raum im wohnzimmer ansehnlicher machen - vorallem wenn man das dann noch schick verkleidet und evntl. noch regale mit anbaut oder ähnliches. ein längliches terra wäre nat. einfacher weil ich das so vorgefertigt kaufen kann und dann dementsprechend nur die rückwand machen müsste+beleuchtungskasten.

Ich wollte jetzt erstmal auf die Maße hinauß welche ich für 2 - dann evntl. 3 adulte Tiere (irgendwann sind die ja auch nicht mehr so groß wie meine handfläche) brauche. bin mir da bei nem eckterra halt sehr unschlüssig.

ein 200x80x100/120 sollte doch für 3 reichen?!

bleuchtung hab ich im moment ja nur eine t8 röhre eine bs 70w und einen 50w neodyim spot. Eine solar raptor 50w set sollte heute oder morgen noch kommen. Sprich das sollte auch kein thema sein.

Das es ein teures hobby ist weiss ich, aber will das trotzdem anständig machen ;-) zumindest das neue terra was ich nächstes jahr bauen will.

da will ich dann eigentlich mit hci einbaustahlern die grundbeleuchtung machen und dann halt bs / sr für die uv beleuchtung und wärmespots und eventuell noch 1-2 normale spots.

Mit den beleuchtungszeiten bin ich im moment auch ein wenig auf kriegsfuß (eine zeitschaltuhr hat sich verabschiedet - läuft alles über eine atm -> sprich den ganzen tag - werd mir noch 1-2 holen)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag