Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumbau,aber wie?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tami_85
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2012, 16:57

Terrariumbau,aber wie?

Beitrag von tami_85 »

Hallo aan alle,

ich möchte meiner bartagamen dame ein neues terrarium bauen,

nun ist meine frage was ist günstiger ich baue es komplett selber oder soll ich mir übers internet eines bestellen wo ich dann selbst gestalten kann?

welche variante ist günstiger?oder besser?

Freue mich über eure antworten/meinungen

LG Tami
Benutzeravatar
Eisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2012, 12:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eisi »

Hallo Tami,

das mit dem Bau eines Terrariums liegt eigentlich immer selbst im Auge des Betrachters.
Ich bin momentan dabei mir ein Terrarium komplett selbst zu bauen, allerdings nur, da es die Maße die ich brauche so nicht zu kaufen gibt.

Die Kosten, welche ich Anfangs kalkulierte, habe ich schon mehr als verdoppelt ... da doch immer wieder irgendwas neues dazu kam.
Sei es eine neue Idee oder aber versteckte Kosten, welche ich Anfangs nicht mit kalkuliert hatte.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Zeitaufwand und eine Sorgfältige Planung für das ganze Projekt.

Ich spreche jetzt nur für mich, wenn ich sage "Das nächste Grundgerüst kaufe ich fertig bei E..y" daran verändere ich dann maximal die Lüftungsauslässe und setze einen Lampenkasten darauf.
Bei diesen Preisen die dort Angeboten werden kann man eigentlich als Privatperson kostenmäßig kaum rankommen, außer man hat Verwandte oder Bekannte die günstiger verschiedene Materialien beschaffen können.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Eisi
Zuletzt geändert von Eisi am 05.04.2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Im Gedenken an Saphira (die kleine Maus in der mitte)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallöchen,
es kommt aber auch auf die Größe drauf an.Für beide Terrascheiben kannst du schonmal bis zu 80-100€ rechnen,OSB Holz bekommt man eigentlich Günstig,Lüftungsgitter 5-10€ (ist pimadaumen gerechnet).
Falls du Selberbauen möchtest kannst du deiner Fanatasy freien Lauf lassen.Ob du eine Scheibe in die Seitenwand machst oder ein Panoramaterra (etc pp).

Ich habe ungefähr für mein 200x100x80cm Terra Panorama+Seitenscheibe fürs Holz 15mm knapp 150€ ausgegeben,fürs Glas so 90€ und bin Billiger weggekommen.

Es kommt halt auf die Größe an und ob du ein paar "Extras" eingeplant haben möchtest da kann es manchmal Billiger sein als zu Kaufen.
Hab Holz,Glas bei myspiegel.de gekauft und finde Top Qualität.

LG
Michael Turo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2012, 20:18

Beitrag von Michael Turo »

Also ich denke das der selbst Bau Günstiger ist ich habe für mein terra reine Materialkosten von 105 € gehabt. da ich in einem baufachmarkt arbeite .


LG
;Micha
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Kleiner Tip zu den Scheiben.
Probierts mal bei nem Glaser bei euch in der Nähe.
Habe für meine gerade mal 40€ bezahlt und die sind je 110x50cm.
Kleiner Tip wenn ihr keine Rechnung braucht brauchen viele von denen keine Mehrwertsteuer :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
mittlerweile würde ich kein Terrarium mehr selbst bauen, da die Materialpreise einfach nicht mehr mit einem Fertigbau-Set mithalten können, zumindest bei Baumärken und Glasern in meiner näheren Umgebung.
Wie Eisi ja schon geschrieben hatte, muss man da eigentlich nur noch etwas an der Lüftung nacharbeiten, da die werksseitig immer etwas knapp bemessen ist.
Aber auch da kann man mit dem Anbieter reden, dass er noch Sonderwünsche gleich mit ausführt.
Habe jetzt mittlerweile zwei Terrarien bestellt und bin mit beiden zufrieden.
Kleine Makel findet man sicherlich immer wenn man richtig sucht aber bei dem Preis kann ich gut damit leben. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Peterle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 10:01
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peterle »

Hallo tami_85,
ich kann eigentlich allen Vorrednern Recht geben, würde aber selber immer ein Selbstbau vorziehen. Ich habe mir mein allererstes Terrarium von einem Händler bauen lassen. Damaliger Preis war 1700 D-Mark was ich im Nachhinein bereut habe, denn man findet schnell was man selber anders gebaut hätte.

Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat oder im Verwandtenkreis jemanden hat der sich da anbietet, würde ich ein selbstbau immer vorziehen. Informationen bekommt man haufenweise im Internet und in den Foren ( besonders hier ) sind die Hilfen echt gut.
Wenn man sich entschließt selber zu bauen kann man die Kosten nicht vorher genau kalkulieren, weil immer etwas dazu kommt sei es eine Idee zusätzlich oder man hat etwas vergessen.
Ich selber hatte für meinen Bau ca. 1800 Euro eingeplant, zum Schluss sind es genau 2253,87 Euro geworden.
Ich bereue keinen einzigen Euro den ich investiert habe !
Wünsche Dir viel Erfolg für Dein neues Terrarium

LG Peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag