Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tipps zum Nachziehen von Golliwoog (Futterpflanzen)

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Tip’s zum Nachziehen von Golliwoog (Futterpflanzen)

Beitrag von Wüstendrachen »

Tip’s zum Nachziehen von Golliwoog (Futterpflanzen)

Das Vermehren geht genial einfach. Einen Stiel mit Blättchen ziemlich weit unten abknipsen und entweder gleich in Substrat (ich nehme Erde welche anfangs immer leicht feucht sein sollte) stecken, oder in ein kleines Glas mit Wasser stellen, damit sich Wurzeln bilden.

Werden ganze Pflanztöpfe ins Terrarium gestellt, ist klar das die Bartagamen oder andere Echsen sie schnell kahl fressen oder ramponieren. Da dauert es einige Zeit bis sich die Pflanzen wieder erholen. Ist dem Golliwoog dabei zuviel Schaden angerichtet worden, ist vermutlich nichts mehr zu machen.

Ich schneide Pflanzenteile mittig ab, so wie man es bei Kresse, Petersilie etc. her kennt.
Die zurück bleibenden Pflanzen, treiben sehr schnell wieder aus und wachsen in wenigen tagen gen Licht bis zur alten Größe. Irgendwann kippen die Pflanzen nach unten wenn die Triebe zu lang / schwer werden (Hängepflanze).

Wichtig bei allem ist, viel Licht (keine direkte Sonne). Ohne Licht (z.B. irgendwo im dunklen Flur oder an einem Nordfenster) tut sich nicht viel.
Mäßig gießen, nicht zu viel. Zimmertemperatur (auch im Winter) ist ok.

Im Sommer kann man die Töpfe raus auf den Balkon oder Garten stellen, da wuchert die Golliwoog Pflanze wie Vogelmiere. So kann man für den Herbst und Winter (mit Golliwoog NZ) für volle Pflanzentöpfen sorgen ;) .
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Super Tipps! :D
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

hi, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die golliwoog her bekomme! (umkreis hannover) war schon in jedem gartencenter, jedem baumarkt und jeder tierhandlung die ich finden konnte! aber keiner kannte, bzw wusste wovon ich rede!
danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gibt es nen Fressnapf? Dort sollte man den auch bekommen.
Ansonsten Ebay oder so, da haben die das auch.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es kann sein das die Golliwoog Pflanzen in manchen gegenden noch nicht vertreten sind da sie ja sehr "neuartige Futterpflanzen" sind. Kommt auch immer darauf an ob es sich um A, B oder C Häuser handelt bei denen sind nähmlich nicht alle sortimente gleich :wink:

Du kannst sie sonst wie Phoenix sagte über ebay beziehen oder anderen Terraristik onlineläde oder einmach mal direkt bei www.golliwoog.de nachfragen, die Züchten die nähmlich :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

vielen dank, dann schau ich mal bei ebay. auf die idee war ich natürlich noch nicht gekommen :wallb:
in unserem fressnapf gibt es die dann wohl noch nicht!
hoffentlich geht der kleine da ran, der ist so wählerisch!
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Also das Goliwoog ist echt super zu verfüttern. Das fressen auch all meine Tierchen ohne ausnahme nicht so wie manch anderes Grünzeg. Hab mich aber auch schon gefragt woran das liegt. Daher danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Da--Bartagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2007, 21:38
Wohnort: aschaffenburg

Beitrag von Da--Bartagame »

super tipps hab ich mir gleich gespeichert und werde das auch mal machen
mfg tobi [Da--Bartagama]
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich hab dies jahr auf dem balkon statt geranien golliwoog.
so verrüvkt wie meine da drauf sind, ist das auch nötig!

katja
Benutzeravatar
schnidde
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2007, 18:29
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schnidde »

hab meinem barti heute auch golliwoog reingestellt, aber scheint nicht so zu schmecken :cry: hat er sofort wieder aus dem maul fallen lassen, wusste nicht das sie "ausspucken" können! vielleicht wird es ja noch, hab auf jeden fall schon mal für NZ-vorrat gesorgt! sind eure sofort da ran gegangen, oder auch eher schleppend?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also unsere ob klein oder Groß stürzen sich drauf wie Geier aus Ass
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 22.07.2007, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Spike, Cera, Daggy, Lilly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2007, 16:37
Wohnort: Solingen

Hi

Beitrag von Spike, Cera, Daggy, Lilly »

Super Tip.

Habe gestern von der Pflanze gelesen, heute im Fressnapf gekauft :lol:

Und nun werd ich erst mal ein paar nachzüchten, dann können die vier loslegen.
Grüße aus Solingen
Peggy & Co.
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Vielen lieben Dank für den Tip mit Golliwoog !
Ich war heute auch bei Fressnapf :wink:
Hab gleich 2 Pflanzen gekauft :lol:
Mushu geht voll drauf ab ! Hier mal ein Beweis
Bild
Der Topf steht seit 5 Minuten im Terra :D

Liebe Grüße
Dori
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Wieviel kostet denn so ungefähr eine Golliwoog-Pflanze?
Und darf man die einfach so ins Terra stellen? Sind die Blätter nicht zu gross für die kleinen Bartis?
Mfg, der Pogona henrylawsoni Barto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die Pflanzen kosten so um die 3 € je nach anbieter, und die Blätter sind so weich das auch kleine Bartis sie gut abbeissen können. Unsere kleinen essen davon auch schon und die sind erst 5 Tage alt. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag