Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tongegenstände

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Tongegenstände

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich habe mal eine Frage.
Ich war im Zoomarkt nebean und habe mal nach Höhlen geguckt alles ab 8€ da kam mir der Gedanke die Höhlen selber aus Ton oder Styropor zu bauen.
Höhlen,Futter-und Wasserschalen.
Und würde es dann Reichen danach mit Klarlack zu Versiegeln.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps zu geben?

LG
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen jaclyn,

also das mit dem Ton würde ich lassen.
Habe selbst schon mal mit Ton gearbeitet und kann dir sagen das wenn du es nicht mit einen Brennofen Brennen kannst eignet es sich nicht um daraus Futter oder Wasserschale zu Basteln.
Ton ist wenn es nicht gebrannt wird und nur so getrocknet wird sehr Brüchig.
Es würde auch nicht ausreichen wenn du es Komplett mit Klarlack einsprühst um es dadurch haltbarer zu machen.
Ich würde nicht am falschen ende sparen, die paar Euros für die Wasser und Futterschale sollten nicht weh tun :wink:

Und zum Höhlenbau würde ich dir wenn Styropor und Fliesenkleber empfehlen.
Um es dann auch noch anmalen zu können bräuchtest du noch ein wenig Abtönfarbe.
Hierbei könntest du dann den angesprochenen Klarlack verwenden wenn du kein Epoxidharz zur verfügung hast.

LG
Zuletzt geändert von o0gizmo720o am 29.11.2011, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Antworten