Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barties kurzzeitig aus Terra verbannen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Suffheini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2011, 10:16

Barties kurzzeitig aus Terra verbannen

Beitrag von Suffheini »

Hallo,
ganz so ein Newbie bin ich nicht mehr da ich bereits seit knapp 3 Jahren Besitzer 2er Bartis bin. Leider habe ich keinen geeigneten Bereich für meine evtl etwas skurile Frage gefunden. Lange Rede kurzer Sinn, ich bring es einfach mal auf den Punkt.

Ich habe vor mein Terra mit neuer Rück /- Seitenwänden auszustatten, gebaut nach dem bewärten Prinzip Styropor ect.
Alles kein Problem was das bauen ansich betrifft, nur was machen ich ein paar Tage mit meinen Bartis wenn ich die Wände mit Silikon einklebe und die Ecken abdichte/versiegel? Das dort Ausdünstungen entstehen die nicht wirklich gesund für die Tiere sind ist jedem klar....

Gibt es vieleicht eine Idee wie ich meine Barties ein paar Tage alternativ bei mir daheim unterbringen kann. Dazu gesagt sei gleich ich kann sie einfach nicht woanders unterbringen als daheim.

Ich würde mich riesig freuen wenn es Erfahrungswerte geben oder die ein oder andere Idee von den Profis kommen würde.

liebe Grüße
Suffheini
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

also die Tiere sollten schon so 2-3 Tage aus dem Terra raus, da die Ausdünstungen beim versiegeln nicht wirklich gesund sind.

Ich sehe aber nur die Möglichkeit, die Kleinen in ein 2. Terra zu setzen. Anders wird es kaum gehen.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Wie Barta_Sid bereits geschrieben hatt ist ein 2 Terra unausweichlich das müßtest dir schon besorgen und so teuer sind die nicht mehr

Allerdings brauch es nicht so groß sein das 2 da die Tiere nur übergangsweise dort drin sind :wink:
Suffheini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2011, 10:16

Beitrag von Suffheini »

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Ich hab da evtl eine Alternative (?), sprich ich hab noch ein leeres 80 Aqua Becken stehen, die beiden dort reinsetzen und Wämelampe drüber?

Ansonsten siehts wohl etwas schlecht aus, ich hab leider keinen Platz für ein anderes Terra (bei drei Kindern ohne Villa...) und kenn auch niemanden in meiner Nähe der mit Bartis zutun hat.

liebe Grüße
Suffheini
doctora

Beitrag von doctora »

Im allerschlimmsten Fall kannst Du sie auch jetzt in die Winterruhe schicken, dann können sie Ruhe haben und gleich ruhen.
Zuletzt geändert von doctora am 02.11.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo,

da du ja bereits seit knapp drei Jahren Bartagamenbesitzer bist, hast du doch bestimmt ein kleineres Quarantänebecken (z.B. 120*60*60), oder?
Da kannst du sie problemlos einige Tage reinsetzen - auch wenn's nicht das Mindestmaß von 150*80*80 erfüllt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag