Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis und / oder Terra besprühen?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Hört sich ein bisschen nach Verstopfungen an. Fühl doch mal ob du Verhärtungen am Bauch fühlen kannst.
Falls ja, könnte dir eventuell Gurke weiterhelfen, die hat eine abführende Wirkung durch den hohen Wassergehalt. Bitte aber sonst nicht zu oft verfüttern, wegen dem selben Grund.
Übrigens wie lange ist denn der Sand schon im Terrarium?
Der sollte nämlich maximal 12 Monate drin bleiben, und das aber auch nur wenn er immer sauber gehalten wird von Futterresten, Kot und Hautfetzen.
Außerdem solltest du den Sand noch mit Lehmpulver mischen, damit er fester wird.
Das schont die Gelenke der Tiere und es macht ihn grabfähig.

@Gunman
Ist die Temperatur nicht zu hoch für das Tier das jetzt schon in der Winterruhe ist? Ich dachte in der Winterruhe sollte die Temperatur bei ca 18°C liegen damit die Tiere ihren Stoffwechsel runterfahren!?
Zuletzt geändert von Tiger am 20.09.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Das Baden werde ich dann auf jedenfall noch mal wiederholen. Danke schonmal dafür.

@ Tiger: Ich habe es heute schon mit Weintraube probiert und gehöfft, dass der gleiche effekt auftritt... aber ich glaube die haben sie noch nicht mal angeguckt... :(

Wegen Lehm haben wir auch schon geguckt aber bei uns in der Umgebung noch nichts gefunde... gibt es das überhaupt im Einzelhandel? wollte es eigentlich ungern im Internet bestellen.

Frischen Sand haben wir auch gerade geholt (allerdings erstmal nur zum Auffüllen, da die Vorbesitzerin auch hier "gespart" hat und zu wenig drin war)

Das Terra an sich halte ich sonst immer sauber und hol immer gleich alles raus was da nicht reingehört...nur eben keine häufchen...weil keine da :(

Eigentlich dachte ich auch ich hätte mal gelesen, dass man auch einfach ein abstrich machen kann, hat da mein TA recht und man kann nicht alles dabei rausfinden oder kann man trotzdem in erwegung ziehen wenn da jetzt nichts passiert?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Beim Abstrich ist es wie mit einer einmaligen Kotprobe.
Die Tiere scheiden nicht immer Parasiten oder deren Eier aus.
Von daher ist er nicht so genau wie eine Sammelkotprobe.
Außerdem bekommt man dadurch ja nur einen geringen Teil des Kots um ihn zu überprüfen.
Man hat also noch weniger "Untersuchungsmaterial" um es zu testen.
Da hat er schon recht.

@ Tiger
Du musst dir schon den ganzen Thread zu Gemüte führen um die Antwort zu verstehen, es geht hier um 3 Tiere aus einer Mißhaltung und um eine notwendige Kotprobe für eine Untersuchung auf Endoparasiten.
Die Angabe der Temperatur bezog sich auf das "Badewasser" um an eine Kotprobe zu gelangen und nicht auf die Unterbringung wärend der WR. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.09.2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ist schon klar habe ich auch so verstanden. Habe ja den ganzen Thread gelesen (Zumindest dieses mal.) :lol:
Ich meinte ja nur weil das eine Tier was sich schon zur WR gelegt hat ja im selben Terra gehalten wird.

@Sunshine
Wenn du das Lehmpulver nicht im I-Net kaufen möchtest, schau dich mal um ob es bei dir in der nähe einen Bio- bzw Naturbaustoff-Händler gibt. Da bekommst du das auch.
Kann aber sein das du es dann vor dem mischen durchsieben musst, da es bei denen meistens mit Flachs versetzt ist damit es robuster ist.
Zuletzt geändert von Tiger am 21.09.2011, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Im Grunde genommen hast du Recht aber hier liegt die Sache ja etwas anders.
Durch die unzureichende Beleuchtung die Sunshine von der Vorbesitzerin übernommen hat, war die Umgebungstemperatur nur 25°C und darunter.
Außerdem hat sich das Tier ja eingegraben und damit dürfte es auch noch etwas kühler sein.

Außerdem fehlt ja noch der Befund einer Kotprobe.
Sollte der positiv ausfallen (was zu befürchten ist bei der vorangegangenen Haltung) müsste die Schlafmütze sowieso aus der WR geholt werden. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 21.09.2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Danke @ Tiger: Ich werd mal googlen oder mein schwiegerpapa fragen, der weiß sowas immer :D

@ Gunman: Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der Befund positiv ist, was wird dann noch alles auf mich zu kommen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Als erstes müsste die Winterruhe beendet werden dann eine Quarantäne eingerichtet werden (deshalb hatte ich das Thema Bodengrund die ganze Zeit gar nicht angesprochen, da der dann sowieso entsorgt werden müsste) und wenn alles soweit ist würde eine medizinische Behandlung erfolgen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben:...eine Quarantäne eingerichtet werden...
können die denn im Terra bleiben oder wie würde das dann ablaufen... will ja nicht den teufel an die wand malen aber ich habe keine lust auf noch mehr überraschungen, das hat mir jetzt erstmal in den 2 wochen gerreicht.
Gunman hat geschrieben: ... und wenn alles soweit ist würde eine medizinische Behandlung erfolgen.
kann man so ungefähr sagen wie lange sowas dauert und was das nu alles wieder kostet??? kann ja bald einen kredit aufnehmen :(

@ Tiger: hab tatsächlich einen in der "nähe" ca. 20 km von hier weg, der das verkauft. Irgendwie sowas hier an der mir angeboten. könnt ja mal bitte gucken ob das ok nicht das ich das falsche kaufe :

Siehe Nr. 2 Baulehm, Lehmpulver, farbiges Lehmpulver
http://www.naturbauhof.de/lad_lehm_baulehm.php

Ist das was? Er sagte irgendwie das 20kg bei ihm ca. 10€ kosten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Theoretisch könntest du die Quarantäne auch in deinem derzeitigen Terrarium durchführen.
Aber spätestens bei der Neueinrichtung dürftest du auf große Probleme stoßen.
Du musst ja die komplette Inneneinrichtung und den Bodengrund entfernen.Die Rückwand müsste sicherheitshalber auch entfernt, zumindest aber neu versiegelt werden.
Außerdem musst du das Sand-Lehm-Gemisch ja feucht in das Terrarium einbringen und das kann dann schon mal eine Woche dauern, bis es ausgetrocknet ist.
Von daher empfiehlt es sich ein Quarantäneterrarium zu haben, denn Parasitenbefall kann ja jeder Zeit wieder auftreten.

Über die Dauer und Kosten kann man nichts sagen, da das immer von der Art der Endoparasiten abhängt.
Oxyuren lassen sich z.B. besser und schneller bekämpfen als Kokzidien.
Aber wir wollen ja noch nicht so schwarz sehen. 8)

Das Lehmpulver ist vollkommen i.O. und der Preis ist auch sehr moderat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Wenn dieser blöde Befund positiv sein sollte schrei ich :twisted:
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Also so langsam, brauch ich neue ideen.

Habe die Bartis gestern nochmal gebadet. 15 min. bei knapp unter 40°.

Die haben immer noch kein Häufchen gemacht... hab es ja auch schon mit weintrauben versucht aber die gucken sie auch nicht an. will die den ja auch nicht ins maul stopfen. :-(

Und unser Mädel fängt langsam an mit Probegrabungen...

Noch jemand ne idee, wie ich die dazu bekomme ein häufchen zu machen?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Versuch ihnen mal Wasser per Pipette anzubieten.
Bitte aus Kunststoff, KEIN Glas.
Oder noch besser Reptosol oder ein ähnliches flüssiges Vitaminpräparat.

Zu dem Lehmpulver, wie Gunman schon gesagt hat, ist OK und der Preis ist auch sehr gut.
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Tiger hat geschrieben:Versuch ihnen mal Wasser per Pipette anzubieten.


Getrunken haben sie beim Baden, dass hab ich gesehen, oder in wie fern meinst du das jetzt?

Tiger hat geschrieben:Oder noch besser Reptosol oder ein ähnliches flüssiges Vitaminpräparat.

Wo bekommt man sowas und was bewirkt es genau?
Tiger hat geschrieben:Zu dem Lehmpulver, wie Gunman schon gesagt hat, ist OK und der Preis ist auch sehr gut.
Ist sogar schon verarbeitet ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Von der Aktion mit dem Reptosol solltest du absehen.
Vitaminpräparate in flüssiger Form sind schwer zu dosieren, außerdem gibt du ja schon ein Vitaminzusatzpräparat.
Eine Hypervitaminose wäre das letzte was du jetzt gebrauchen kannst.

Am besten du befragst morgen mal deinen TA was er dazu zu sagen hat.
Das scheint schon eine ordentliche Verstopfung zu sein und da kommst du wohl mit den normalen Hausmittelchen nicht mehr an.
Der TA kann dann auch entscheiden ob er z.B. einen Parafin-Einlauf als notwendig ansieht.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.09.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Wenn du gesehen hast das sie trinken bringt das mit der Pipette nichts mehr.
Dann solltest du wirklich einen TA aufsuchen.
Lässt sie den Wasser und nur keinen Kot? Oder weder noch?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag