Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

größenunterschied

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

größenunterschied

Beitrag von matzemeier »

hi ihr, melde mich auch mal wieder. ihr kennt ja noch fast alle die bilder von meiner susi wie sie an der wand hängt. ich hab jetzt ein großes fragezeichen im gesicht. meine susiist jetzt 34 cm lang vom kopf bis zur schwanzspitze und ist im april 2010 geboren. so weit so gut.

einige werden sich auch noch an die geschichte mit der zweiten bartagame von der reptilienmesse erinnern auf die meine susi losgegangen ist. diese bartagame ist von januar 2011 und ist jetzt schon 39 cm groß. und sieht auch so vom körperbau her kräftiger aus.

ist das jetzt "nur" der geschlechtsunterschied? weil ich hab ein weibchen im 170x100x100 terra und meine nachbarin hat ein männchen NOCH im 120x60x60 terra. ein neues größeres sind sie aktuell am bauen weil sie selbst sehen das er da bald raus gewachsen ist.
wir sind beide beim gleichen reptilienkundigen tierarzt in sinzing und bei beiden unserer tiere ist soweit alles in ordnung laut TA.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also das Geschlecht spielt wohl nicht die übergeordnete Rolle.
Es gibt auch Weibchen die sehr groß werden und umgekehrt.
Offensichtlichere Gründe sind da eher die Haltung in zu kleinen Terrarien und die Genetik.
Wenn man zwei große/kräftige Tiere verpaart werden wohl auch die meisten NZ groß/kräftig werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also dein verdacht das die eltern vom nachbartier groß in guter haltung waren und von meiner susi die eltern klein in ungünstigerer haltung. bis zu einem gewissen punkt beruhigt mich das schon, aber macht mich auch traurig das es doch immer wieder leute gibt die einfach nichts lernen wollen
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

matzemeier hat geschrieben: ... aber macht mich auch traurig das es doch immer wieder leute gibt die einfach nichts lernen wollen
Wie wahr ... leider
Von daher sollte man nie ein Tier kaufen, wenn man den Züchter nicht vorher auf die Qualität seiner Haltungsbedingungen geprüft hat.
Diese bittere Pille musste ich leider auch schlucken. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok, danke euch. beim nächsten tier bin ich schlauer.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag