Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Gelege innerhalb von 4 Wochen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

2 Gelege innerhalb von 4 Wochen

Beitrag von Tontaube »

Hallo zusammen,

mein Weibchen hat vor 4 Wochen am 3.4.11 ihr erstes Gelege gehabt, insgesamt 24 Eier. Von den 24 Eiern habe ich 10 im Inkubator die alle sehr gut aussehen. Nun ist sie schon wieder schwanger und kräftig am Höhle graben. Ihre Krallen sind jetzt vorne komplett herrunter gekratzt also es ist eigentlich kaum noch etwas da.

Ist das schlimm für mein Weibchen wenn sie so kräftig buddelt und ihre Krallen immer weiter abnutzt? Ihre letzte Höhle war etwa 40cm lang und 15-20 tief. Ich hab ein bisschen angst um sie weil sie sich schon wieder voll verausgabt und auch nichts frisst.(letztes mal hat sie auch nichts gefressen solange sie gegraben hat, ist das normal?)

Mein Weibchen ist jetzt ~ 1 Jahr alt und hat sich eigentlich immer sehr gut entwickelt. Vor etwa 2 Wochen hat sie sich auch noch gehäutet.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Mfg Tontaube


hier noch 2 Bilder

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von Tontaube am 03.05.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Tontaube,

es ist generell nicht unnormal, dass dein Weibchen innerhalb so kurzer Zeit trächtig ist und legt. Schließlich können Bartagamen von einem Paarungsakt 3 mal legen.
Das mit den Krallen ist auch ok, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn sie gelegt hat, hört sie ja auch größten teils auf zu buddeln und dann können sich die Krallen wieder erholen.

Seit wann frisst die Kleine denn nichts mehr?
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Fressen tut sie erst seit heute nicht mehr...

Mein Weibchen hat halt auch den Tick dass sie jeden Abend irgendwo in der Rückwand liegt und auf dem Boden kratzt und mittlerweile kann sie kaum noch klettern und fällt öfters mal runter weil sie sich nicht halten kann...

Danke für deine antwort! Ich hoff mal dass sie morgen legt und dann mal pause macht :)

Gruß Tontaube
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

Hi !
Das selbe Problem hatte ich auch !
2 Gelege in 4 Wochen !
Ein Tipp dein Sand sieht sehr trocken aus, kipp einfach eine Schüssel Wasser an die Stelle wo sie buddelt!
Dadurch geht es leichter einen perfekten Ablegeplatz zu bauen .
Wie beim Sandburg bauen
Das hab ich immer gemacht und sowie die Schüssel rein gekippt war ging es ruck zuck mit dem Eier legen !
Versuch es ruhig mal!
Wenn das weiter so geht hohl dir noch ein 2tes Weibchen oder sperr sie aus einander, das belastet das Weibchen sonst zu sehr mit dem ständigen Eier legen!
Lg
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie ist echt noch sehr jung - du solltest jetzt erstmal gucken, dass sie mal Ruhe bekommt ! Und dann versuch sie auf eine Legehöhle umzustellen - Plastikkisten von Ikea z.B. - in den Deckel ein Loch machen, dass sie reinkommt und die Kiste mit Sand füllen - soviel, dass sie grade von links nach rechts buddelnkann. Durch das Plastik wetzen die Krallen nicht mehr so ab - es kann sein, dass die sich die Krallen blutig kratzt - die machen da keinen Halt ! Und dann wie schon gesagt - dringend ein zweites Mädel dazu - die kann dir durch den Stress richtig krank werden oder sogar eingehen :( Geh mal frisches Putenfleisch holen - schmale Streifen schneiden und der Kleinen dann verfüttern - zum aufpeppeln :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag