Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitrag von Miki »

So hier mein Problem:

Und zwar ist die Luftfeuchtigkeit seit einiger Zeit in Terra meines Bartis zu hoch und das Tags und Nachts...Das rumstellen mit der Wasserschale bringt nicht unbedingt viel und auch ganz rausgenommen habe ich sie schon mal aber das bringt auch nichts...in letzter Zeit ist es so, dass Miki schon zu faul ist sein essen zu jagen..wobei das vielleicht auch am Winterschlaf liegen könnte? Das Terra habe ich jetzt schon knapp 2 Jahre so alt ist meine Agame auch schon ca.. Das Terra steht ca. 1,5 Meter vom Ofen macht das ein Problem? Von dort hat er die beste Sicht auf Menschen und nach draußen, da er sehr Menschenbezogen ist steht er im Wohnzimmer.

Hier die Werte:
- Luftfeuchtigkeit Tags - zwischen 50- 60%; Nachts zwischen 60-70%; - - Temperatur Tags - zwischen 28 - 35° (Aufwärm und Schattenplätze gibt es auch); Nachts zwischen 20- 27°

Die Temperaturen gehen meiner Meinung nach, nur die LF ist zu hoch das weiß ich.

Hier die Werte vom Terra:
- ca. 150x60x60
- Luftschlitze vorne 150x4,5 und oben 150x6,5

Was ist mein Problem? Brauche dringend Hilfe.. Werde aus den anderen Beiträgen einfach nicht schlau. :(

Wir werden vor Weihnachten noch ein weiteres Terrarium bauen, diesmal aus Holz, das jetzige gekaufte ist aus Glas. Im Terra ist ein Sandboden, welchen wir im neuen Terra nicht mehr verwenden wollen, sondern eher einen Lehm Sand, oder einen Kokoshumusboden...(kleine Frage am Rande: Welches würdet ihr Bevorzugen?)

Hoffe um gute und schnelle Antwort
Liebe Grüße und Dank schon mal im Voraus, Sarah
Zuletzt geändert von Miki am 20.10.2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
also mit der Luftfeuchte kann ich leider nichts sagen,da bei mir Alles von Anfang an Funktioniert hat.
Aber deine Temperatur ist VIEL zu Wenig!Sie sollten einen Sonnenplatz von 45-55° haben um sich richtig Aufzuwärmen und auch besser Verdauen können!
Nehm ein Sand/Lehmgemisch da sie ja gerne Höhlen und so Graben.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Natürlich habe ich Aufwärmplätze,wo die Temperatur nicht nur 35 ° beträgt habe ich doch dazu geschrieben. dort beträgt die Temperatur um die 45°. Die 30-35° ist die Gesamttemperatur im Terra.

Miki hat noch nie gegraben aber die Möglichkeit will ich ihm ja nicht nehmen.

Doch mein Problem ist dadurch immer noch nicht gelöst :(
Zuletzt geändert von Miki am 20.10.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Was hast du denn jetzt für einen Bodengrund drinnen?
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ai Sand..Trocken ist er falls du das auch fragen möchtest ist immerhin schon seit fast 2 Jahren da drinne :)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

da es sich um ein Glasterrarium handelt, kannst du die Belüftung nicht verändern. Sonst würde ich die Temperaturen unter den Wärmelampen erhöhen und die Lüftung etwas vergrößern.

Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit im Raum in dem das Terrarium steht?

Hast du echte Pflanzen drin?

Für die Winterruhe ist es relativ ungünstig wenn das Terrarium neben dem Ofen steht. Es sollten nämlich im Terrarium Temperaturen um die 18° C herrschen (15 - max. 20° C).
Ich finde auch die 27° C nachts etwas hoch. Wie enstehen die denn?
-------
Ser's
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Die 27° Nachts sind nur in den seltensten Fällen...normalerweise sind es so um die 23°. Wenn ich aber die Temperatur erhöhe dann stimmt aber doch die Gesamttemperatur nicht mehr und das soll ja auch nicht sein...

Haben im Moment 2 Röhren fürs Licht, eine UV B Lampe, und 2 Heizer in dem relativ kleinen Terra drinne.

Nein stehen keine echten und auch keine künstlichen Pflanzen drinn, da der immer alles anfrisst.

Luftschlitze vergrößern geht nicht das stimmt, das könnte man jedoch im nächsten Terra sofort vergrößern und falls es damit immer noch Probleme geben sollte kann man diese ja auch wieder verkleinern

Das Problem mit der Winterruhe hatten wir noch nicht, da unserer laut dem Tierarzt seine erste im Sommer gehalten hatte.
Zuletzt geändert von Miki am 20.10.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Miki hat geschrieben:
Haben im Moment 2 Röhren fürs Licht, eine UV B Lampe, und 2 Heizer in dem relativ kleinen Terra drinne.
Was für Heizer meinst Du ?

Kannst Du mal ein Bild vom Terra posten das man das einmal sehen kann was da verbaut ist ?

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Miki hat geschrieben:. . . Wenn ich aber die Temperatur erhöhe dann stimmt aber doch die Gesamttemperatur nicht mehr und das soll ja auch nicht sein...
Stimmt! Darum müsstest du auch die Belüftung vergrößern! 30 - 35° C ist eh schon eher im oberen Toleranzbereich. Das geht aber nicht, wie ich bereits feststellte.

Man kann aber die Scheiben einen kleinen Spalt (2 - 5 mm evtl.) öffnen!
Aber dazu müsste der Raum in dem das Terrarium steht eine niedrigere Luftfeuchtigkeit haben.
Miki hat geschrieben:Haben im Moment 2 Röhren fürs Licht, eine UV B Lampe, und 2 Heizer in dem relativ kleinen Terra drinne.
Die 2 Heizer, was sind denn das für welche?
Und was für UV-Lampe hast du?

Miki hat geschrieben:Das Problem mit der Winterruhe hatten wir noch nicht, da unserer laut dem Tierarzt seine erste im Sommer gehalten hatte.
Jep!
War nur eine Info, dass du neben dem Ofen Probleme mit der Temperatur bekommen könntest.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

UVB Lampe: Repti Glo 13W 2.0UVB
Heizer: Sylvania HI-Spot 120 Halogen den 2. Heizer ist ein bisschen schwächer

Im Wohnzimmer sind ca. 22° und 35% Luftfeuchtigkeit.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

so haben jetzt nen neues hygrometer und thermometer gekauft und die LF ist jetzt ca. 30% aber die temperatur nur ca. 27 grad im gesamt
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Das sieht doch gleich ganz anders aus! :wink:

Du kannst einen der Spotstrahler gegen einen mit mehr Leistung tauschen. Somit bekommst du auch die allgemeine Temperatur etwas angehoben. Für die Wärmeplätze tut es auch z.B. ein PAR38 Strahler.

Als UV-Quelle ist die Repti-Glo 2.0 etwas mager, da sie mehr sichtbares Licht abgibt und die UV-Strahlen bei einem neuen Leuchtmittel grad bis zu 50 cm weit reichen. Informationen und Vorschläge zu guten UV-Quellen findest du in der Beleuchtungsrubrik.

Die "Heizer" sind Halogenlampen, das passt. Heizer klingt eher nach ungeeigneten Infrarot oder sowas, deswegen kamen hier auch die Fragen diesbezüglich.
Zuletzt geändert von Cougar am 20.10.2010, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Okay die Temperatur kann man ja leicht wieder hochbekommen...Jedoch noch das Problem, warum er sich nicht mehr so oft bewegt oder sein futter nicht mehr jagt.. ich habe es die letzte Zeit darauf geschoben, dass es ihm zu stickig ist, wenn das aber doch nicht so war dann muss da doch was anderes sein..in den Winterruhe wollte ich ihn eigentlich erst gegen Ende November Anfang Dezember, oder Dezember Januar bringen.. wenn er das so lange aushält...wir haben jetzt eine Heuschrecke schon 2 Tage drinne und er will es einfach nicht essen..wenn er was wollen würde, könnte er es ja jagen...Grünzeug will er auch nicht haben...und die Heuschrecke, saß ihm schon vor dem Gesicht aber er wollte es nicht fressen.. man sagt ja, dass je älter sie werden, desto weniger brauchen sie..aber das er jetzt nicht mehr jagt, das verstehe ich nicht.. habt ihr vielleicht irgendeine Idee? :(
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

:twisted: Nun bin ich aber ein bisschen Irritiert was ist jetzt das genaue Problem ?

Die Rede war ja hier am Anfang von der Luftfeuchte im Terra die nicht passt weil wohl da nach deiner Feststellung das Hygrometer nicht mehr so das ist wie es sein sollte. Nun lese ich das das eigendliche Problem dein Tier selber ist ?

Code: Alles auswählen

.Jedoch noch das Problem, warum er sich nicht mehr so oft bewegt oder sein futter nicht mehr jagt..
Wann war denn die letzte Kot untersuchung ?

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

erhöhe die Temperatur, dann könnte er unter Umständen wieder etwas agiler werden.
Das Wetter ändert sich. Es ist nicht mehr so warm, das merkt man auch an den Temperaturen im Terrarium. Das Umgebungslicht des Terrariums wird auch etwas dusterer. Das alles sind natürlich anzeichen, dass der Sommer vorbei ist und langsam aber sicher der Winter anklopft.
Kurzum, die Tiere sind träger als im Sommer, lassen schon mal einen Tag das Futter links liegen und verkriechen sich auch mal für 1 - 2 Tage in einer Höhle. Jetzt sollten spätestens die Kotproben gesammelt und eingeschick/abgegeben werden. Solange bis klar ist, dass die Tiere gesund sind, bleiben sie auch wach.

Die Winterruhe ansich leitest DU ein, indem DU das Futter, die Beleuchtung und die Temperatur verringerst.

Lebendfutter sollte nicht mehrere Tage im Terrarium bleiben, es gibt Fälle da wurden die Bartagamen in der N8 von Futtertieren angefressen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag