Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Python regius - Königspython

Reptilen die in feuchten & warmen Regionen (Tropengebiete) leben

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Klingt halt auf den ersten Blick komisch, weil es halt Steppebnewohner sind ^^

Spider finde ich auch toll - da gibts schon einige tolle. (Ich mache ja für nen Regius-Züchter die Webseite, da bin ich regelmäßig am sabbernm wenn ich die Tiere fotografiere....der hat sooo tolle Tiere)

Magst mir per PN schrieben, von wem die Tiere sind?
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Ednis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 16:25
Wohnort: Bitterfeld

Frostmäuse?

Beitrag von Ednis »

Also ich als Alter Verteran der Schlangen und mein Wissen als Chemiker kann ich Dir ruhigen gewissens auch Frostmäuse empfehlen denn anders wie beim erhitzen bleiben ALLE vitamine erhalten auch wenn hier der ein oder andere was anderes behaupet.

Und eine glückliche gefrodtete maus ist gesünder wie eine Die in Panik und stress Stirbt! ;-)
Immererst das Tier und dann Ich!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat einer von euch Wissenden ne Quelle über Frostmäuse und lebendige Mäuse im Vergleich ? Mir wurde bisher immer nur erläutert, dass die 'Fütterung von Frostmäusen auf die Dauer zu Schäden führt - also Langzeitschäden hervorrufen würde (wegen bestimmten fehlenden Vitaminen) :? Wäre sehr interresiert an Büchern, die sowas belegen würden - dann bräuchte ich mir für nächsten Jahr auch keinen Kopf mehr machen - wie ich meine Süßen füttern muss 8) Frostfutter würde ich auch sehr bevorzugen, aber möchte nicht, dass ich einige Jahre später dafür die Quittung bekommen würde :?
Zuletzt geändert von britta am 09.09.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hey Britta,

also ich habe zwar keine "geschriebene" Quelle dazu, kann dir aber ruhigen gewissens sagen, dass mein Vater seine Schlangen bereits seit mehr als 12 Jahren erfolgreich und Problemlos mit Frostfutter versorgt.
Niemals sind Probleme aufgetreten oder gar Tiere unerklärlicherweise verstorben.

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig, kannst aber ja auch gerne in Hamm einmal mit ihm darüber sprechen.


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na 12 Jahre hört sich gut an - bisher habe ich immer nur Aussagen von Haltern, die ihre Tiere seit 3-5 Jahren haben und da sind die Auswirkungen ja noch nicht wirklich 100%ig finde ich 8) Also dann brauch ich mir ja keinen Stress mehr machen - grins - mir wäre Frostfutter auch viel lieber und susii braucht dann ja auch nicht ihre Hüpfer verfüttern :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Wichtig ist ne gute Frostfutterquelle, da gibts auch leider viele mit weniger guter Qualität. Ich hatte mal bei einem aus Bochum bestellt, da war das Frostfutter bei dem schonmal aufgetaut und wieder eingefroren und als es hier ankam war es auch wieder angetaut.... da waren dann mal eben über 100.- futsch.

Ich kauf mein Frostfutter inzwischen bei meinem Reptilienladen des Vertrauens, da weiß ich das Frostfutter nur beste Qualität hat.

Ach ja, Erfahrungswert bei mir ~ 10 Jahre :wink:
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Ednis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 16:25
Wohnort: Bitterfeld

Frostmäuse sind gut!

Beitrag von Ednis »

Ich kann DIr nur sagen das Vitamine beim einfrieren nciht kaputt gehen. Das gilt auch für gemüse und andere sachen.
Das einzige was sein kann ist das es den Schlangen nciht soooo gut schmeckt wie eine frische maus aber es ist auf keinen fall schädlich.
Meine Schlange wachsen auch Problemlos seit Jahren mit Frost mäuse auf und ihnen gehts gut und sie sind bestens in schuss ;-)


Man sollte wie oben erwähnt nur unbedingt darauf Achten das Die mäuse nciht auftauen zwischendurch denn das kann dann schonmal Krankheiten hervorrufen.
Deswegen im zweifel die Mäuse weghauen!
Zuletzt geändert von Ednis am 09.09.2010, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Immererst das Tier und dann Ich!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag