Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glasmaße

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Glasmaße

Beitrag von Nick1981 »

Hallo ich wollte mal lieb fragen ob mir mal jemand die Maße für den Glaser geben kann die ich brauche für mein Terrarium 155*65

LG Steve
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Das kann man so nicht sagen. Wie hoch ist dein Terra,wie hoch möchtest du die blenden haben?
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

hmm jaa gute rage ich denke mal da ich ja unten die Lüftungsgitter anbringe das die eien höhe von ca 10cm haben sollen.Das Heisst das ich dann mit den Glasscheiben auf eine höhe von 75cm komme,dann gehts aber um die Breite da ich ja die Scheiben überlappen muss (will),nich das ich das terra zumache und in der mitte die Scheiben Stoss auf Stoss habe.Aber alt zu lang kann ich sie ja auch nicht machen da ich sie ja von links nach rechts noch aufbekommen muss da ich ja auch mal saubermachen muss.
Wenn ich das Terra halbier dann komme ich ja auf 77.5cm,aber wenn ich die auf 80cm länge zuschneiden lasse dann habe ich ja nen bissel überlappung,das dürfte doch reichen oder?

Die Höhe bei meinen terra ist ja 65cm da kommen ja noch oben und unten noch die Schienen für die Scheiben da weiss ich dann auch nicht wie hoch dann die Scheiben sein müssten.

LG Steve
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die untere Frontblende solltest du auf jeden Fall erst mal 20cm hoch machen.
Du muss ja bedenken, das du davon noch min. 5cm für die Lüftung abziehen musst und zusätzlich muss ja noch min. 10cm hoch Sand rein.
Da bist du dann ja schon bei 15cm. :wink:
Das würde also bedeuten 85cm (Terrahöhe) - 20cm (untere Blende) - 10cm (obere Blende) = 55cm.
Dann musst du erst mal die Schienen haben um die Maße zu ermitteln.
Dazu folgende Skizze
Bild

Du musst dann von den 55cm noch 1 mal das "Maß A" und 1 mal "Maß B" abziehen.
Dann hast du die Höhe der Scheiben.
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Denkfehler drin.
Zuletzt geändert von Gunman am 24.06.2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Ok soweit habe ich das Verstanden mit der Scheibenhöhe die ist jetzt erstmal 55cm jetzt muss ich dann noch schauen wegen den schienen dann kann ich ja nochmal ausmessen,aber wir doch höchstens nen halber cm sein oder.

Soweit ich das verstnaden habe müsste ich unten den Rahmen dann auf 20cm machen so das die scheiben von unten ca 20.5cm von der Bodenplatte sind?

Gruss Steve
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie hoch das E-Profil (Schiene) insgesamt ist, musst du dann messen.
Da gibt es die verschiedensten Varianten.
Manche sind aus Holz, andere aus Kunststoff, es gibt sie sogar aus Metall mit Kugellager.
Kommt immer darauf an was du verwenden willst.

Habe dir hier noch mal eine Skizze gemacht wie die untere Blende aussehen sollte.
Bild
Zuletzt geändert von Gunman am 24.06.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

@ gunman

entweder hab ich jetzt nen denkfehler oder du. du schreibst,einmal "maß a" und einmal "maß b" abziehen. warum "maß b" abziehen? dann kommt die scheibe ja gar nicht mehr in die führungsschiene. oder bin ich da jetzt verkehrt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist eben das Problem bei dem ich mir nicht sicher bin.
Man hat ja die Schiene oben und unten.
Sagen wir mal die Gesamthöhe des Profils also Maß B ist 1cm.
Das innere Maß (Maß A) beträgt 0,5cm.
Also gäbe das folgende Rechnung.
Gesamthöhe 55cm.
Gesamthöhe minus zwei mal Außenrofil (1cm) ist nur noch 53cm.
Gesamthöhe minus zwei mal Inneprofil (0,5mm) ist dann 54cm.
Wenn man jetzt folgende Rechnung aufmacht
55cm - 0,5cm - 1cm = 53,5cm
könnte man die Scheibe bequem einsetzen und hätte nach oben und unten 0,25cm Spiel.
Proportionalrechnung würde die Sache dann begünstigen, denn die Profile sind ja bestimmt nicht 1:2.
Hilf bitte mal, denk ich da falsch? :|
Zuletzt geändert von Gunman am 24.06.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Schwierige Rechnung :)
Aber ich werde die untere Blende auf 20cm dann noch die Schiene oben drauf (maß ?) muss ich messen dann die Obere Blende denke ich mal 10cm dann darunter die Schiene dann werde ich dann von den Schieneninne die Maße nehmen und dann die Scheiben danach anfertigen lassen.
Mir ging es nur darum wegen der unteren Blene welches Maß ich mindestens nehmen müsste wegen den Lüftungsgittern.Oben ist es ja doch eigentlich egel oder aber ich denke co 10cm dürfeten reichen oder?

LG Steve
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Das Maß der Schiene wird immer dadurch bestimmt was du für ein Profil nimmst.
Die gibt es eben aus Kunstoff, Holz und Leichtmetall (Aluminium z.B.).
Ob die alle das gleiche Maß haben kann ich dir nicht sagen.

Bei der Belüftung solltest du den Lüftungsstreifen schon mindestens 5cm hoch machen um einen Hitzestau im Terrarium zu vermeiden.
Bei der Entlüftung gilt die Regel ca. 2/3 der Belüftung.
Da dürftest du mit 10cm schon gut dabei sein.
Es empfiehlt sich die Be- und Entlüftung immer etwas größer zu halten um im Sommer einen guten Gasaustausch zu gewährleisten.
Wenn du dann im Winter Probleme mit Temperaturverlust im Terrarium hast kannst du sie ja immernoch abkleben.
Viele User haben ihre Lüftung auch so gestaltet, dass sie für den "Winterbetrieb" Klappen einsetzen, die dann die Größe der Lüftungsein- und -auslässe verringern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nick1981
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011, 16:57

Beitrag von Nick1981 »

Hallo
Ja also die Untere Blende wird ja auf 20cm hoch gemacht und dann gehe ich 5cm vom boden hoch und werde dort dann die Lüftungsschlitzze machen denke mal so 4stück abkleben hatte ich auch schon im Kopf.

Die Schienen denke ich mal werde ich auch Kunsstoff nehmen denke mal das ist besser als Holz und Metall.
Jetzt in 3 tagen geht es dann weiter Bilder folgen dann.

LG Steve
Antworten