Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hab ne frage wegen winterruhe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

hab ne frage wegen winterruhe

Beitrag von marleyundbob »

hi
ich habe mal eine frage ( wie hunderte schon vor mir lol)
unsere beiden mädels molly und marley sind seit anfang november in der winterruhe. pepples und charly waren nach 5 wochen wieder fitt. nun mach ich mir doch ein wenig sorgen da die 2 schon so lange in winterruhe sind. kotprobe war vor der winterruhe in ordnung und die proben von pepples und charly nach der winterruhe auch. muss dazu sagen dass ich die temp. und die lichter nicht runtergefahren habe, da es bei 4 bartis kompliziert ist alle gleichzeitig in die winterrruhe zu schicken. wir haben im terra aber genug rückzugsmöglichkeiten wo sie im dunkeln und kühlen ruhen können.
nun meine frage! soll ich mal nachschauen wo sie sich vergraben haben und schauen wie es ihnen geht ? oder soll ich noch warten? die schaufel steht schon parat lol.
es ist die erste winterruhe meiner 4 rackern und da ist man sowieso total nervös ob alles gut geht.

lg sandra

edit:/ Beitrag verschoben - bitte in Zukunft auf die richtige Threadwahl achten
Zuletzt geändert von marleyundbob am 09.01.2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
bei mir ist es auch unterschiedlich. Letztes Jahr gingen alle zur selben Zeit in Winterruhe. Zwei kamen dann nach ca. 2 1/2 Monaten von selbst wieder. Machte mir um die dritte auch Sorgen und hab sie dann ausgegraben. Sie war in Top-Zustand. Hätte sie also noch schlafen lassen können.
Heuer hatte sie sich wieder eingegraben und schlief auch so knapp 3 Monate. Die beiden anderen haben zwar auch nichts mehr gefressen aber lagen nur auf ihren Liegeflächen.
Ich würde sie nicht ausgraben. Wenn sie allerdings Anfang Februar immer noch schläft würde ich auch nachsehen.
Man macht sich halt doch Sorgen.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Ich würde sie in Ruhe lassen noch.Sieh mal , meine schlafen seit September.Sie müßten auch langsam wach werden.
Dora liegt halb aus der Höhle und die anderen beiden sind noch verschollen darin
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ok
dann dürfen sie erst mal weiter schlafen. wie gesagt es ist die erste winterruhe die wir durchmachen und da hat man halt ein wenig angst um die tierchen
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lilith

Beitrag von lilith »

Das Problem habe ich auch. Er frisst nichts mehr und zieht sich in die Höhle zurück, während sie total aktiv durchs Terrarium düst. Beleuchtung läuft normal. Seine Kotprobe war im herbst ok. Soll ich ihn in der Höhle lassen oder wieder rausholen?
Gruß
lilith
lilith

Beitrag von lilith »

Habe ihn erst einmal wieder aus seiner Höhle geholt. Jetzt sitzt er ziemlich muffig auf seinem Platz. Werde erst noch einmal Kot sammeln und diesen untersuchenlassen.
War das jetzt richtig oder falsch?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi lilith
wann genau war die letzte kotprobe? wenn du ih jetzt eh schon raus hast würde ich das mit der kotprobe machen, lass sie untersuchen und wenn es dann ok ist lass ihn schlafen. wie gesagt ich habe 4 bartis im terra und die haben auch nicht alle gleich geschlafen
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lilith

Beitrag von lilith »

Die letzte Kotprobe war im November. da war alles ok. Ich habe mir auch schon überlegt, erst eine Kotprobe abzugeben. Mal schauen, was die gibt.
Jetzt heißt es warten, bis einer von beiden mal kotet.
Immer wenn man darauf wartet, machen die nichts. :D
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
nächstes problem
ich glaube eine von den 2 winterschläfern hat es nicht gepackt. es riecht so komisch im terra. ich warte aber bis mein mann zuhause ist, ich traue mich nicht nachzusehen. ich habe jetzt nur charly und pepples ins quarantänebecken gesetzt. ich hoffe nur dass ich mich täusche, denn die kotprobe war in oerdnung bevor sie sich in winterruhe begeben haben.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
lilith

Beitrag von lilith »

Oh, das wäre ja schrecklich. Drücke Dir die Daumen, dass dem nicht so ist.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag