Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie schnell wachsen Eure Bartis?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Wie schnell wachsen Eure Bartis?

Beitrag von masterkillaz »

Hab mal ne dumme Frage!

Wie schnell wachsen Eure Bartis eigentlich?
Hab meinen Kleinen mit 9 Wochen aus einer Zoohandlung erstanden. Er ist jetzt 12 Wochen bei mir.

Seitdem ist er nicht 'merklich' gewachsen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das ein Barti in der Regel 1cm pro Woche wächst. Meiner hat in 12 Wochen höchstens 5 cm geschafft. Nun frag ich mich, ob das denn normal ist? Er frisst täglich 3-5 Heimchen (2x die Woche kein Lebendfutter). Grünes in Form von Karotte, Gurke, Kräutern, etc. ist ständig vorhanden. 3x pro Woche wird ein Futtertier auch mit 'ReptiCalcium' paniert.

Er ist ansich sehr aufmerksam und agil. Sobald ich mit einer Heimchendose auch nur in die Nähe des Terras komme verscheucht er erstmal sein Spiegelbild um das Futtertier auf jeden Fall zu bekommen :lol:

Also ausser seinem (in meinen Augen) zu geringem Wachstum ist eigentlich alles in Ordnung.

Nun verbessert mich, gebt mir Tipps und Anregungen oder beruhigt einfach mein Gewissen.

LG, Olli!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie groß ist denn der Kleine und wie alt genau?

Also 1 cm pro Woche wär etwas viel! D.h. in 2 Monaten wäre jedes Tier ausgewachsen, das kann nicht sein ;) Wo hast du denn das gelesen?

Klar ist das Tiere am Anfang etwas schneller wachsen als gegen Ende ihres Lebens, aber größer werden sie immer, wenn auch nur minimal, das sieht man ja an der Häutung.

Um deine Werte zu vergleichen kannst du auch mal hier kucken:
http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Also ich habe das Tier Mitte April geholt. Da war es 8 Wochen alt (lt. Aussage des Verkäufers). Also jetzt gut ein halbes Jahr alt. Und hat eine Gesamtlänge von 20cm was ich für ein wenig zu klein erachte, oder nicht?
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also als wir unsere Tiere bekommen haben, waren sie auch etwa 20 cm. vielleicht ein kleines bisschen größer und auch um ein halbes Jahr rum.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

masterkillaz hat geschrieben:Also ich habe das Tier Mitte April geholt. Da war es 8 Wochen alt (lt. Aussage des Verkäufers). Also jetzt gut ein halbes Jahr alt. Und hat eine Gesamtlänge von 20cm was ich für ein wenig zu klein erachte, oder nicht?
Meine kleine ist jetzt knapp 6 Monate alt und kommt auf eine gesammtlänge
von 39 cm.(also komplett mit Schwanz)

Das Barti´s pro Woche 1 cm schaffen können kann ich bestätigen teilweise sogar 2 cm.Allerdings gab es bei mir das ganze phasenmässig.
Es gab 2-3 Wochen wo es immer einen schub von 1-2 cm gab und dann mal 2 Wochen wo kaum was zu ermessen war.

mfg
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also ich denke das man das Wachstum nciht verallgemeinern kann, die eine Barti wächst eben ein wenig schneller, die andere ein wenig langsamer.
Also so, wie du es auch bei uns Menschen kennst.

Wenn du wirklich täglich Grünfutter zur Verfügung stehen hast und regelmäßig Lebendfutter/Prärarat verfütterst, sollte ja an dieser Stelle nichts fehlen.

Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus?

Außerdem dann noch einmal eine andrere Frage:
Bist du dir sicher das es sich bei deiner Bartagame um eine Pogona Vitticeps handelt oder könnte es vielleicht sogar eine Pogona Henrylawsoni sein? Wenn es nämlich so wäre, wäre sie erstrecht nicht "zu klein", da Zwergbartagamen lediglich eine größe bis 30 cm erreichen :wink:

Gruß,

Biesly :wink:
Zuletzt geändert von Biesly am 20.07.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Ich denke auch das es sich evtl um eine Henry handelt das würde sich mit der grösse ein wenig mehr decken
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Könnte ja nochmal ein aktuelles Bild posten. Welche Merkmale sind denn wichtig? Hab gelesen das die 'Ohren' mein Henry rund und beim Vitti eher oval- oder tropfenförmig sind.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Master,

bei der "Artenbestimmung" bin ich nciht der Fitteste :oops:

Lad mal ein Foto hoch, vielleicht kann ja dann der ein oder andere helfen, jedoch wird das bei solch einem jungen Tier meist ziemlich schwierig.

Wenn du einmal dabei bist, mache doch einmal ein Foto des Kopfes (von oben) und auch ruhig einmal ein Foto des Körpers ( ebenfalls oberseite wegen Zeichnung usw.).

Und hier noch ein Link von mir: Kopfform

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Meine 2 sind nun ein gutes Jahr alt und 45 und 48cm groß und wachsen munter weiter :D
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Also, hier mal ein paar Fotos. Vielleicht kann ja jemand was schlüssiges erkennen!

Bild

Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag