Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergesellschaftung 1.1.0

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Vergesellschaftung 1.1.0

Beitrag von HamburgerJung »

So hab momentan einen Bock im Terra 200x70x100.

Er ist GKL ca 35cm groß, und lebt in dem Terra seit ungf. einem Jahr.
Jetzt am Dienstag werde ich ein Weibchen dazu kaufen, ist genau so groß wie er.

Nur wollte ich die beiden in Dem Terra lassen und nich extra nen neues bauen.

Wie mache ich das am besten?

Soll ich meinen Bock erstmal rausnehmen und Sie dann rein setzten?

Oder Bock raus und dann beide gleichzeitig rein?

Oder Soll ich ihn raus nehmen und ihr einfach mal ne stunde zeit geben ?


Hat da jmd erfahrung?


danke schonmal
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo

Man sollte immer 2 Weibchen zu einen Bock setzten da es sonst für 1 weibchen zu stressig ist und daran kann sie sterben !

Ich würde den Bock mal für ne stunde rausgeben und das Weibchen auf erkundungstour schicken.

Aber wiegesagt es sollten 2 Weibchen sein bei der Terra größe kannst du 3 Bartagame halten.

Lg
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Hast du ein Quarantäneterra? Dann würde ich sie nämlich erst mal da rein setzen und ne Kotprobe abgeben um evtl. Parasiten ausschließen zu können. Wär ja dumm, wenn sie welche hat und sie den Bock dann auch ansteckt. Wenn sie negativ war würde ich sie ins große Terra setzen und ihn ins Quarantänebecken für ca 2 Stunden und ihn dann einfach dazu.

LG angeleye07
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hm, willst du wirklich nur ein mädel dazu setzen?
musst halt stark aufpassen, dass sei nicht zu sehr vom bock gestresst und dominiert wird.
ich wollte es ja zuerst auch so machen, bin aber doch zu dem entschluss gekommen 2 weibchen zu kaufen, weil mir einfach fast jeder abgeraten hat :(

wir bekommen unsere mädels morgen und wir werden es so machen, dass wir alle 3 zusammen auf einmal ins neue terra setzen (ist auch für den bock neu, da erst gebaut).
wenn der bock schon drinn wohnt würde ich es glaub so machen, dass die mädels sich erst mal ein bisschen umschauen können, also in ruhe, ohen dass sie gleich vom bock begutachtet werden.
also so für ne stunde oder 2 wäre bestimmt ok.
vll auch weniger, das siehst du ja dann wir sie am erkunden sind ;)

hoffe es klappt bei dir, uns steht es ja bald auch bevor (morgen noch nicht, da wir von den neuen erst mal ne kotprobe abgeben).

lg

Edit mist, ich hab zu lang getippt...
Zuletzt geändert von naddel90 am 10.04.2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
HamburgerJung
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2009, 19:48

Beitrag von HamburgerJung »

Kaufe nicht beim Züchter sondern bei nem Laden der sich speziell auf Schlangen Geckos Leguane Agamen etc spezialisiert hat, die tiere werden da oft überprüft auf Krankheiten.

Quaratäne becken habe ich nciht, aber habe die möglichkeit eben in dem LAden zu not dann ein Terra zu mieten und die würden sich dann für glaub 2€ am Tag um das Tier kümmern und dann köännte ich so lange neues Terra bauen.

Und erstmal nur ein Mädchen dazu, werde eventuell nen neues Terra bauen aber das Wenn erst im November.

Strebe da dann so 250x175x120 an aber das bisjezz nurn hirngespinnst
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zeigt mir einen Tierladen, der auf Krankheiten bei den Reptilien achtet, geschweige denn regelmäßig Kotproben einreicht. . . :roll:
Totaler Müll wenn er Dir das erzählt hat.

Mache lieber zuerst eine Kotprobe, denn wenn die Kleine dann doch was hat, bekommt es Dein Bock auch und Du darfst das komplette Terrarium säubern/desinfizieren und nette Tierarztkosten übernehmen ;)


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 10.04.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Papstmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2008, 17:17

Beitrag von Papstmann »

ich habe nur 1 weibchen drinn will mir auch noch ein weiteres zulegen. bei mir gibt es aber auch zeiten da ist das weibchen auf dem drauf am liegen und er macht garnichts, oder sie wird mal wild dann ist das mänchen ganz klein mit hut. manchmal geht er ihr auch aus dem weg.


ach ja zum thema tierhandlung und pflege und vorsorge der tiere. glaubst du wirklich das dann das tier nur zwischen 25 und 50 euro nur kostet? das rentiert sich nicht für die wenn sie regelmäßig zum tierarzt gehen. wenn die schon für 25 euro verkaufen teilweise überleg mal wie billig die die einkaufen da ist ein arztbesuch ja schon teurer als das tier selber. also lass dir nicht so nen müll erzählen.
da kannst du eher nen privaten oder liebevollen züchter glauben wenn der das sagt
Zuletzt geändert von Papstmann am 06.05.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

es kann aber auch in seltenen fällen andersherum kommen das das weibchen versucht das mänchen zudominieren ist aber seltener so.(so jetzt wird gefütter)
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag