Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leider ist meine Luftfeuchtigkeit im Terra zu hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi zusammen,

habe immer noch eine zu hohe LF, am Tag so 45-48% und Nachts bis auf 65%.

Gibts noch irgendwelche Tips was ich machen kann um die LF zu senken?

Oder liegt das noch im Bereich des möglichen?

Ich kann ja schlecht ein Säckchen mit Salz rein hängen oder?

Raumtemperatur liegt ca. bei 22°Grad in dem das Terra steht.

Das ganze hat eigentlich erst angefangen als es so warm geworden ist.

Bin über jeden Tip dankbar.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie ist denn dein Terra beschaffen?(OSB, Glas etc.)

@ Cougar
wollte damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass man das Grünzeug nicht waschen soll. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

@derKlotz:
entweder Lüftung oben etwas vergrößern, oder die vordere etwas zu machen (Klebeband oder so) und beobachten.

@Gunman:
war ja nicht böse gemeint und eigentlich auch nicht an dich gerichtet! :wink:

Wie du sicher schon mitbekommen hast kommt hier manchmal jemand auf sehr verwunderliche und absurde Ideen.
Da bin ich lieber etwas vorsichtiger und präziser mit der Formulierung.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Cougar
Da stimme ich dir vollkommen zu :P .Lieber einmal mehr warnen.

@ der Klotz
Cougar hat absolut Recht, deshalb meine Frage nach dem Material.
Bei Vollglas Terras ist oftmals eine durchgängige Lüftung vorn angebracht.Diese transportiert viel zu viel LF aus dem Raum schon mit ins Terra, welche oberhalb duch die (oft zu kleine) Lüftung nicht schnell genug abgeleitet werden kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

ja ist ein Glas-Terra.

Die untere Lüftung habe ich schonmal zur hälfte mit Styropor dicht gemacht, ergab leider keine veränderung.

Die obere(ca. 5cm Breit) ist ja größer als die untere(ca. 3cm Breit).

Ich fange jetzt am WE zwar an mein neues Holz-Terra zu bauen, aber es kann sich schon noch paar Wochen hinziehen bis zum Umzug.

Sind meine LF´s Werte auf dauer schon schädlich oder erst ab einer höheren LF?
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast ja selbst schon geschrieben, das du weißt das die LF als max. Grenzwert 60 % hat.Auf Dauer wird es deinem Barti garantiert nicht gut tun, mit 65% LF schlafen zu müssen.Allerdings baust du ja ein neues Terra, wie du schreibst dann ist es ja nicht auf Dauer :wink: Also wenn es nicht das nächste Vierteljahr dauert, bis es fertig ist, denke ich geht´s noch.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2008, 19:11
Wohnort: Frechen

Beitrag von Daddy »

Hallo all,

So ich habe jetzt mal die letzten Tage die LF nachgehalten.

Der Tageswert: lag zwishcen 42% und 50% LF!

Der Nachtwert: lag zwischen 65% und 70% LF!

Ich bin heute auf die Idee gekommen und habe mir ein neues Hygrometer gekauft, um einen vergleich der LF zubekommen.

Jetzt kommt das beste! Das neue Hygrometer habe ich überall im Terra mal dran gemacht wo es Hängen konnte. Habe sogar in der nähe vom "alten Hygormeter" getestet.

Das heißt:

" Bei dem alten" habe ich jetzt den Wert von 52% LF!
" Bei dem neuen" habe ich jetzt den Wert von 42% LF (überall) !

Nachtwert kommt morgen!

Also gehe ich davon aus, das das alte defekt ist. Weil einen unterschied von 10% LF nicht normal ist bei dem alten!

@ DerKlotz@

Geh dir auch ambestens auch mal ein neues Hygrometer kaufen und teste den Unterschied.

Bis morgen

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was hast du denn für eins gekauft.Man kann sich die Sache auch schönmessen :wink:
Ich habe ein analoges von JBL ein analoges von Lucky Reptile und ein digitales von LR.
zwischen dem JBL und dem Digitalen gibt es eine Differenz von 10 % :|
Wobei das JBL weniger anzeigt.Ich vertraue da eher dem Digihygrometer da es zwei Messpunkte besitzt. :roll:
Wäre trozdem schön wenn es nur am kaputten Hygro gelegen hätte. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag