Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Weibchen!

Beitrag von Christian »

Hallo!

Bartagamen werden doch mit etwa 1 Jahr geschlechtsreif,liege ich da richtig?
Wenn ich nun ein Weibchen hätte,das unter einem Jahr ist,aber schon mit einem Männchen im Terrarium war,kann dieses Weibchen dann Eier produzieren oder geht das nur wenn sie nach der geschlechtsreife zusammen waren?
Frage nur wegen Legenot!

Gruß

Christian
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Weibchen können ab einem Alter von ca. 1 Jahr auch ohne Männchen Eier legen, sind halt dann logischerweise nicht befruchtet.

Wenn alle Parameter im Terra und der Geundheitszustand des Tieres passen, sollte keine Legenot entstehen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie wäre es mal die Suchfunktion zu nutzen :!:

:roll:

Cougar da muss ich dich jetzt etwas korrigieren ;)

Weibchen können schon mit 6 Monaten geschlechtsreif werden oder aber erst mit einem Jahr -> das Hängt von der Haltung und Pflege ab!
Mann sagt auch oft mit knapp 30 cm GL sind /wären sie geschlechtsreif.
Also können sie auch schon bei lust und laune ab dem ca.6-7 Monat Eier Produzieren auch Unbefruchtete :wink:
Nur ist das risiko einer Legenot bei zu jungen Tieren höher!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Huhu,

oha, da ist mir doch direkt ein Fehler unterlaufen. :oops:

Nehme dies natürlich zurück und schließe mich Wüstendrachens Aussage an.
Natürlich können sie schon lange vor Vollendung des ersten Lebensjahres
die Geschlechtsreife erlangen.

Jedoch ist es, wenn man der mir zur Verfügung stehenden Literatur Glauben schenken mag,
eher die Ausnahme, dass Tiere unter einem Jahr schon selbstständig Eier produzieren.
-------
Ser's
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Man sollte sich aber überlegen, ob man die Weibchen schon so zeitig befruchten läßt. Sie stecken ihre Energie dann natürlich in ihr Gelege und weniger in die eigene körperliche Entwicklung.
Ich würde wahrscheinlich 1 1/2 oder 2 Jahre zur ersten Befruchtung warten. Unbefruchtete Gelege könnten natürlich trotzdem zu einer Legenot führen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi lama,

da gebe ich dir recht.
Es ist dringend davon abzuraten die Tiere so früh zu verpaaren.

Durch die Produktion der Eier besteht ein erhöhter Calzium-Bedarf, was dann natürlich schnell (vor allem eben bei Tieren im Wachstum) zu einer Unterversorgung des Tieres führen kann.
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Hi!

Danke für eure Antworten!
Mir gehts aber garnicht ums verpaaren, weil ich nicht züchten will!
Habe nur gefragt, weil möchte mir gerne 2 Tiere anschaffen und das sollten ja dann Weibchen sein, denn 2 Böcke "geht" ja nicht! Mich hätte deshalb interessiert, wenn diese 2 Weibchen meinetwegen 6-12 Monate sind und schon mit einem Bock im Terrarium waren, werden sie dann irgendwann Eier legen befruchtet oder unbefruchtet?

Gruß

Christian
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb:

Ja, sie werden Eier legen, ob mit oder ohne Mann! :wink:
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Cougar, auch für Deine Geduld mit mir :lol: !
Dann muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehenlassen, denn hab irgendwie richtig Angst, wegen der Legenot!
Fänds halt irgendwie schöner 2 Tiere im Terrarium zu haben und 2 Böcke geht ja normal nicht gut und Bock+Weibchen ist ja auch so eine Sache!


Gruß

Chris

P.S.Jetzt klär die Dummis mal auf, wieso sagt man zu Männchen eigentlich Bock und Weibchen,heißen Weibchen, finde da in keiner Literatur eine Antwort
:roll: :idea: !
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

soviel ich weiß, heisen die ja auch Männchen und nicht Bock. :?:
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
-------
Ser's
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Jens!

Ich nenn sie auch immer Männchen, aber ich lese immer öfters von Böcken, kann aber auch sein das die Männlichen Tiere dieser Leute einfach bockig sind :lol: !

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Bezeichnungen "Bock und Weibchen" haben sich über die Jahrzente genauso eingebürgert wie das fälschliche bezeichnete Nominat ;)

Aber das ist hier nicht der Platz um darüber zu diskutieren! Es wäre nähmlich ->OFFTOPIC<- für diesen Beitrag!

Mich hätte deshalb interessiert, wenn diese 2 Weibchen meinetwegen 6-12 Monate sind und schon mit einem Bock im Terrarium waren, werden sie dann irgendwann Eier legen befruchtet oder unbefruchtet?
Um deine Frage zu beantworten:

Wenn ein Weibchen in diesem Alter schon geschlechtsreif ist und von einem Männchen bei dem früheren Besitzer verpaart wurden und den männlichen Samen gut angenommen hat kann das weibliche Tier 9-12 Monate nach der Paarung jeder zeit trächtig werden und auch befruchtete Eier Legen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Christian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2008, 18:25
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Christian »

Danke Wüstendrache!

Im Endefeckt ist es ja dann egal ob sie beim Züchter schonmal verpaart wurde, denn mir gings ja nur darum ob Weibchen immer Eier legen können und das ist ja so, sie können es ja auch wenn sie ihr ganzes Leben noch mit keinem Männchen zusammen waren oder das habe ich jetzt schon richtig verstanden!

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Genau Weibliche Tiere sind immer und jeder Zeit in der Lage Eier zu produzieren (befruchtet/mit männlichen Tieren verpaart und unbefruchtet/ohne männliche Tiere) :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

wollt mal fragen wie häufig bartagamen weibchen eier legen wenn sie nich befruchtet wurden :?:
I.C.H ist Wunderbar!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag