Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nochmals geschlechtsbestimmung....

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

nochmals geschlechtsbestimmung....

Beitrag von onkel-howdy »

bei vögeln lässt sich das geschlecht mittels dna analyse feststellen. man schickt eine frisch gerupfte feder an ein labor und bekommt eine woche später das ergeniss. und mit 20euro hällt sich das ganze dann auch in grenzen.

ist den sowas auch bei bartis bekannt?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Wie beim Menschen wird das Geschlecht bei Vögeln durch Chromosomen bestimmt. Mensch: Mann XY, Frau XX. Bei Vögeln ist es glaub ich anders herum.
Bei Bartagamen wird meines Wissens noch daran geforscht, ob es überhaupt Geschlechtschromosomen gibt, hab aber irgendwo gelesen, dass es Hinweise darauf gibt. Somit wäre auch eine temperaturabhängige Geschlechtsdetermination unwahrscheinlich.
Um einen Test zu entwickeln, müßte man dann aber erst Markergene identifizieren. Das sich das rentiert halte ich für eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

lama hat geschrieben:Wie beim Menschen wird das Geschlecht bei Vögeln durch Chromosomen bestimmt. Mensch: Mann XY, Frau XX. Bei Vögeln ist es glaub ich anders herum.
Bei Bartagamen wird meines Wissens noch daran geforscht, ob es überhaupt Geschlechtschromosomen gibt, hab aber irgendwo gelesen, dass es Hinweise darauf gibt. Somit wäre auch eine temperaturabhängige Geschlechtsdetermination unwahrscheinlich.
Um einen Test zu entwickeln, müßte man dann aber erst Markergene identifizieren. Das sich das rentiert halte ich für eher unwahrscheinlich.
auf gut deutsch: is nich ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag