Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Barti Häutet sich nicht!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Blade87
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2009, 20:36
Wohnort: Aachen

Hilfe! Barti Häutet sich nicht!

Beitrag von Blade87 »

Hallo zusammen!

Ich bin anfänger und habe eine Frage zur Häutung meiner Zwergbartagame!

Ich habe zwei Bartis einer 9 monate alt der andere 8 Monate alt!
Beide habe ich seit ca 3 Monaten und der ältere hat sich noch nicht gehäutet und langsam mache ich mir sorgen wieso!

Mein Terra ist 60x45x45 ist aber nur für den Übergang ich bin dabei ein neues zu bauen 120x80x60!
Unterm Spot ca 40° und die Umgebungstemperatur ca 26-28°
Fressen beide sehr gut und sind auch sehr aktiv deswegen verstehe ich nicht wieso der eine sich nicht häutet und der andere schon 5 mal!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

MfG
Blade
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey,
das terra ist extremst klein und auch das neue ist zu klein!
zwerge sind zwar kleiner haben aber mehr bewegungsdrang und sollten deswegen auch nicht in einem kleineren terra gehalten werden als die großen bartis, also 150*80*80.
die temperaturen sind meines erachtens ein wenig zu niedrig. unterm spot können es ruhig 45-50°C sein und umgebungstemp um die 30-35°C.
nur am schattenplatz sollte es kühler sein, aber nicht unter 25°C!

ist dein barti denn gewachsen seit du ihn hast?
wie sieht deine beleuchtung aus? kann ja nicht so rießig sein, wenn du ein so kleines terra nicht richtig warm bekommst. :?
hast du eine ausreichende UV bestrahlung für deine zwerge?

hast du das gewicht und die größe regelmäßig kontrolliert? wenn ja wieviel ist er gewachsen die letzten 3 monate?